Was ist den in diesem Beckenlos? Fischverhalten

Hallo,

ich habe ein 110l. BEcken, EHEImclassic150 Filter, und folgenden Besatz:

-3Siam. Saugschmerlen (besondere Art, wird nur 5cm groß).
-1Siam. Kampffisch (blau)
-6Corydoras sterbai
-11 Geweihschnecken

Also, hier meine Probleme:

1. Die Corys sind ja Nachtaktiv, im Geschäft (ein sehr gutes GEschäft) waren die aber Tagaktiv und in meinem Becken ist es halt anders, die sind Nachtaktiv und Ich will dagegen Steuern. Sehe ja im Internet genug Videos wo die Tagaktiv sind. WIe mache Ich das?

2. Die Corys liegen manchmal Abends nur im BEcken rum und schnippen dann gestaffelt (gerade schon wieder) und wirbeln dort die Wasseroberfläche auf und reißen Luftbläschen mit! Was ist das? Der Auslauf ist so angelegt das er die Wasseroberfläche leicht in Bewegung ist.

3. Ich füttere manchmal Lebendfutter und wollte diesmal Salinekrebse ausprobieren... naja, die haben der Kampffisch und die Corys zuerst beobachtet und dann in den Mund geschnappt... dann wurden die dann toten Krebse wieder ausgespuckt und dann wieder geschnappt und die Hälfte wurde wieder ausgespuckt und das ging mit allen Salinekrebsen so!
Was sollte den das? Sonst halten dort Wasserflöhe und Rote Mückenlarven keine 20 Minuten.

Ich füttere nur Tags!

Könntet ihr mir bitte helfen?

Alex

mausilibaer

Mitglied
Hi,

zu 1.) Corys sind eigentlich nicht unbedingt nachtaktiv, allerdings, was erwartest du von denen? Die meiste Zeit liegen die gerne in Gruppen herum und lassen sich die Barteln wachsen :wink:
Die einzige wirkliche Aktivzeit bei den Panzerwelsen ist bei der Fütterung.

zu 2.) das ist Darmatmung nebst Gruppenzwang. Kann man öfters bei allen Arten von Panzerwelsen beobachten. Einer fängt damit an und der Rest macht mit.

zu 3.) Vielleicht schmeckt es den Herrschaften nicht. Ich verfüttere lebende Salinenkrebse schon länger nicht mehr mangels Interesse seitens der Fischwelt. Getrocknete Artemien werden allerdings weggefressen wie nix. Leider gibt es diese Würfel nur selten im Fachhandel zu kaufen, da muß das Netz herhalten, also das Internetz...

A

Anonymous

Guest
Krumbiator schrieb:
Danke, endlich mal eine Antwort :)
Aber was ist den bitte Darmatmung? Wenn dann mache Ich Darmausatmen aber,....

Alex

Hier warten 24193 Experten nur darauf heisse Luft zu beantworten
24192 waren gerade anderweitig beschäftigt und bitten vielmals um Entschuldigung :mrgreen:

VG
Claudia

mausilibaer

Mitglied
Machen die eigentlich immer wieder mal. Vielleicht ist es dir nur noch nicht aufgefallen.

Wenn sie allerdings andauernd nach Luft schnappen, könntest du mal den Filter so einstellen, daß etwas mehr an der Oberfläche los ist statt
leicht in Bewegung
bzw. den Filter reinigen, wenn zu wenig Durchfluß ist.

Hallo,

ja mir ist eben aufgefallen das der Filter weniger Ausfluss hat wie Sonst. Werde mir den in der nächsten Woche mal vorknöpfen da Ich leider zur Zeit extrem wenig Zeit habe :-(
Aber das Aquarium kommt nicht zu kurz! :)
Alex

A

Anonymous

Guest
Einen Filter wieder in Gang zu bringen dauert keine 10 Minuten. Aber schön, dass Du Zeit für das Internet findest :mrgreen:

VG
Claudia

Habe eben alles gemacht, sind ganz viele Algen raus gekommen und eine Schnecke :shock:
Hat nicht so lange gedauert wie Ich dachte... danke :)

Alex

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo Alex,

solange im Aquarium alles gut läuft, muß man nicht 24 Std. täglich drin rum wühlen. Da kann man auch mal 2 Tage "nicht können".
Sobald aber der Verdacht besteht, daß mit den Wasserwerten etwas nicht in Ordnung sein könnte, Sauerstoffversorgung nicht ausreicht, Filter verstopft sein könnte (schlimmstenfalls ausfallen könnte), dann gibt es m.M.n. kein "Nicht können".

Du hattest gefragt, weil deine Fische sich anders als sonst verhalten haben, und Tom hat dir einen Rat gegeben. Du hast festgestellt, daß dein Filter tatsächlich schlecht läuft. Und dann sagst du, du hättest grad keine Zeit...Daher meine Reaktion.
"Nächste Woche" könnte in manchen Fällen auch zu spät für deine Fischlis sein...

Aber jetzt hast du den Rat ja befolgt und vielleicht hilfts :)

Grüßle Petra

Guten Morgen,

Krumbiator schrieb:
1. Die Corys sind ja Nachtaktiv, im Geschäft (ein sehr gutes GEschäft) waren die aber Tagaktiv und in meinem Becken ist es halt anders, die sind Nachtaktiv und Ich will dagegen Steuern. Sehe ja im Internet genug Videos wo die Tagaktiv sind. WIe mache Ich das?
Ich kenne mich zwar mit Corydoras sterbai nicht aus (habe selbst nur C. schwartzii - und die sind tagaktiv). Aber wenn Deine Welse wirklich nachtaktiv sind, dann ist das halt so. Fische von nacht- auf tagaktiv "umerziehen" zu wollen, hat mit Aquaristik nichts zu tun.
Wenn man nachtaktive Fische hat, dann kann man sie nachts (evtl. mit einer Taschenlampe) beobachten.

Krumbiator schrieb:
Ich füttere nur Tags!
Das solltest Du in dem Fall auch ändern. Nachtaktive Fische sollten gefüttert werden, nachdem das Licht ausgeschaltet ist, sonst bekommen sie auf Dauer zu wenig ab.

Krumbiator schrieb:
3. Ich füttere manchmal Lebendfutter und wollte diesmal Salinekrebse ausprobieren... naja, die haben der Kampffisch und die Corys zuerst beobachtet und dann in den Mund geschnappt... dann wurden die dann toten Krebse wieder ausgespuckt und dann wieder geschnappt und die Hälfte wurde wieder ausgespuckt und das ging mit allen Salinekrebsen so!
Artemien werden ja in Salzwasser gezüchtet. Wenn man sie nicht gründlich spült, werden sie oft wieder ausgespuckt. Aber selbst dann nehmen viele Fische lieber Mückenlarven und ähnliches Futter, bevor sie an die Salinenkrebse gehen. Bei Corydoras würde ich mal Tubifex füttern.

Deinem Kampffisch kommst Du im übrigen entgegen, wenn die Wasseroberfläche nicht bewegt ist (ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen langflossigen Betta splendens handelt, oder?).
Meine Betta-Becken filtere ich zwar auch gut, lasse den Filterauslauf aber gegen die Scheibe strömen, damit im Aquarium insgesamt so wenig Strömung wie möglich herrscht.

Hallo,
also, danke für die Tipps, aber... die Salinekrebse habe ich gut ausgespült bloß das verhalten ist denoch so stark. Was tun beim nächsten mal?

Alex

Oben