Was ist das???

hi!

das ist ne gute frage! wie groß ist das tier wohl?

von der form würde ich auf was ähnliches wie einen schmetterlingsbuntbarsch!
aber den namen kenne ich nicht!

malawi- und tanganjikasee würde ich erstmal ausschliessen, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!

gruß

heinzi34

Hallo,

also ein Schmetterlingsbuntbarsch (oder sowas) ist es ganz sicher nicht. Das scheint mir einer aus Afrika zu sein (Malawi oder Tangajika) da ich aber mehr auf Südamerika getrimmt bin kann ich dir da nichts genaueres sagen.

LG Tanja

Edit, der hat auch irgendwie was vom Beulenkopf. Kann also doch auch ein Südami sein.

Moin!
Ich hab in meinem Becken Augenfleckuntbarsche (Südamerika) und ich muss sagen, dass der Fisch auf dem Bild ganz schön Ähnlichkeit mit meinen hat (siehe Bild)! Ich schließe zwar aus, dass es die gleiche Art ist, es könnte aber gut und gerne eine verwandte Art oder sogar ne Zuchtform sein, wobei ich nicht weiß, ob es sowas bei Augenfleckbuntbarschen gibt, vielleicht weiß ja jemand mehr . Ist jemand meiner oder anderer Meinung? Bitte Schreiben!!
Gruß Dofisch

na wenigstens sind wir jetzt einer meinung, daß es ein amerikaner ist!

ich habe afrikaner seit mindestens 15 jahren und es hätte mich sehr gewundert wenn mir diese form schon mal untergekommen wäre!

aber jetzt würde es mich wirklich interessieren, was es für ein fisch ist!

wo bleiben eure vorschläge?

gruß

heinzi34

p.s. könnte wirklich eine Cryptoheros-Art sein! die sehem ihm definitv ähnlich!

C. sajica

Hallo,

das ist zu 100 % ein Aechocentrus sajica oder Cryptoheros sajica (früher Cichlasoma sajica), kommt aus Mittelamerika (Costa Rica).
http://aquahobby.org/zeco/especie.php?esp_id=196
http://www.cichlasoma.de/cichlidae/cichlasomatinae/heroini/cryptoheros/cryptoheros_sajica.html
Und so wie der aussieht, dürfte das ein fast ausgewachsenes Männchen sein. Die Männchen werden bis ca. 15 cm, die Weicbchen ca. 10 cm.
Ich habe mein Pärchen erst seit ca 2 Wochen (ca 6 cm groß), dann sind sie noch relativ braun in der Färbung, das bläuliche kommt erst später. Lt. Beschreibung sind die relativ friedlich. In meinem Cichlidenbecken, können sie sich recht gut behaupten und gehen bisher auch nicht an die Pflanzen. Ich würden dem Knaben aber mal ein Mädel gönnen, dann kann man auch sehr schön das Brut- und "Wühl"verhalten beocbachten. :wink:

Sind sehr nette Fische

Gruß Frank

Hey danke für die vieln antworten.
Und das mit dem weibchen is doch klar und der nachwuchs is au schon dreimal hintereindaner da!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG Crosser

Oben