Was ist das? Seltsames Tier in Garnelen AQ

Hey Leute,
Meine Freundin hat ein 25l Becken mit 10 Crystal Red darin. Jetzt hab ich darin etwas endeckt was mir nicht wie eine kleine Garnele erscheint, und das ich noch nirgendwo gesehen hab.
Ist ca. 7mm groß und sieht fast aus wie eine Babygarnele. Für eine solche hab ich es jedenfalls zuerst gehalten.
Kann mir jemand sagen um was für ein Tier es sich handeln könnte? Guckt euch mal die Fotos an!

Leider ist mir kein 100% scharfes foto gelungen:

Anhänge

• DSC_0210.JPG
    DSC_0210.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 58
  • DSC_0211.JPG
    DSC_0211.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 58

Hallo

Das ist eine Libellenlarve. Die sollte aus deinem Becken raus, bevor sie zu gross wird. Sonst vergreift sie sich eventuell an deinen Tierchen. Es gibt immer wieder Kontroversen was man damit machen soll. Die einen sage irgendwo an einem Gewässer aussetzen, die anderen meinen es sei besser sie zu entsorgen. Libellen sind prinzipiell ja gesetzlich geschützt. Folgedessen dürfte man ihnen nix zu Leide tun.

Ich tendiere auch zu letzterem, also abtöten und entsorgen - zumal man nicht weiss um was für eine Libelle es sich handelt und ob sie schlussendlich einheimisch ist oder nicht. Schliesslich kennst du den Trnasportweg deiner Pflanzen, überwelche man die Viechlein einschleppt nicht. Da es ebensowenig Artenschutz ist eine nicht einheimischen Libelle auszusetzen (Kosmopoliten werden nicht gerne gesehen), töte ich sie und entsorge sie.

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!!

Hab mir schon fast gedacht das das mal was fliegendes wird :wink:
Werd die dann mal schnell rausholen....
Hoffentlich gibts da nich noch mehr!

Gruß, Robert

Hi,

plug1981 schrieb:
Ich tendiere auch zu letzterem, also abtöten und entsorgen -

Ich würde hier nicht einfach so zu Handlung aufrufen, die gegen geltendes Recht verstoßen. Zumal es ziemlicher Humbug ist, was du da schreibst, denn...

Schliesslich kennst du den Trnasportweg deiner Pflanzen, überwelche man die Viechlein einschleppt nicht.

stimmt nicht. Der Transportweg lässt sich ganz einfach über einen Anruf beim Händler herausfinden. Zudem lässt sich auch übers Internet herausfinden, um was für eine Art Libelle es sich handelt.

@Robert:

Entweder du fängst sie raus und setzt sie in den nächsten Tümpel oder du lässt sie drin und beobachtest, wie sie sich entwickelt. Das ist wirklich ziemlich interessant, zu mal eine einzelne Larve nicht gleich dein ganzes Aquarium leerfressen wird.

Töten ist jedenfalls die schlechteste Idee... immer diese blinde Panikmache bei Libellenlarven :roll:

gruß Felix

Hi!

Töten ist jedenfalls die schlechteste Idee
Jap. Vor allem da sie unter Tierschutz stehen (ich glaube das meintest du mit "geltendem Recht")
immer diese blinde Panikmache bei Libellenlarven
Hast du noch nie gesehen wie eine Libellenlarve einen ausgewachsenen Skalar frisst? :wink:
Die Viecher sind wie Schlangen :lol:
:p

Grüße,
Mateusz

Moin,

Mat schrieb:
Hi!

Töten ist jedenfalls die schlechteste Idee
Jap. Vor allem da sie unter Tierschutz stehen (ich glaube das meintest du mit "geltendem Recht")

jap, dass meinte ich.

Hast du noch nie gesehen wie eine Libellenlarve einen ausgewachsenen Skalar frisst? :wink:
Die Viecher sind wie Schlangen

Ja, dass sind aber nur die Killer-Libellenlarven aus der Mongolei, vor dessen Einschleppung plug1981 warnen möchte... :roll:

gruß Felix

Hallo Felix

Ich habe auf das geltende Recht verwiesen. Aber erst muss man die Libelle mit sicherheit bestimmen können. Ansonsten stehe ich dafür dass es ebensowenig schlau ist sie in den nächsten Tümpel zu tragen. Ich habe schon ganz andere Libellen gesehen welche aus Aquarien gefischt wurden und keineswegs einheimischer Abstammung sind. Und was sagen dir die Herren des Amtes für Veterinärwesen? Genau das was ich hier vorher erwähnt habe. Also selber erlebt. Ich gehe mit überein, dass einheimische Tiere ausgesetzt werden sollten. Aber nicht eingeführte Larven. Punkt.

Moin,

plug1981 schrieb:
Hallo Felix

Ich habe auf das geltende Recht verwiesen.

Und dann erwähnt, dass du dich nicht daran hälst, und somit indirekt dem Threadersteller vorgeschlagen, es dir gleich zu tun.

Ich habe schon ganz andere Libellen gesehen welche aus Aquarien gefischt wurden und keineswegs einheimischer Abstammung sind.

Und welche waren das?
Woher kamen sie?
Inwiefern stellten sie eine Gefahr für das heimische Ökosystem dar?

gruß Felix

Hey,

also ich finde das totalen Blödsinn,ehrlich mal,der bescheuerte Mensch hat überall seine Finger im Spiel,auf der ganzen Erde hat er dafür gesorgt das Tierarten komplett ausgestorben sind,weil er Katzen Hunde Kaninchen oder Ratten und Mäuse eingeschleppt hat.
Glaubt ihr da allenernstes das das töten einer einzigen Libellenlarve irgendetwas schrecklicheres auslöst? Mein Gott noch.... bleibt mal auf dem Teppich und setz das arme Hascherl in nen Tümpel.
Liebe Grüße Ute

PS: Nein ich möchte darüber nicht diskutieren :frech:

...drum habe ich schon lange aufgehört mit haltlosen neo-tierschützer zu diskutieren... Die Tierschützergemeinschaft kann mich denen zufolge ohnehin in den Knast stecken, da ich leider alle paar Wochen für meine Schlagen Ratten "herrichten" muss.. ...und jetzt kommen die Neo-Nagetierschützer... :stopp:

Und Felix, wenn's dich interessiert, es war unter anderen eine Ischnura senegalensis - asiatisch/afrikanische Art und Ceriagrion cerinorubellum welche wenn dann eher im Mittelmeerraum zuhause sein sollte. Haben beide hier nix verloren, können den Sommer aber überleben und unter Umständen sogar Nachwuchs ziehen.

In meinem Becken ist mal ein Larve zur Libelle herangewachsen.
Verluste bei den Fischen hatte ich keine. Selbst die Neon sind verschont geblieben.
Libellen und deren Larven stehen unter Artenschutz. Das solltest du wissen, wie du jetzt damit umgehst sei dir selbst überlassen. Du kannst sie natürlich in einen Tümpel tragen. Oder ein Gurkenglas mit Wasser auf den Balkon stellen. Larve rein, Stück Pflanze mit ins Glas und zusehen wie das Tier wächst. Oder was auch immer du mit dem Tier anstellen willst.
Libellenlarven kann man sich auf mehrere Wege ins Becken einschleppen. Durch Pflanzen oder durch Lebendfutter aus diversen Zooläden. Ich hatte letztens wieder 2 Larven in einer Packung Tubifex.

hallo

ich hatte auch eine in meinem nano garnelen würfel.

als ich sie wachsen lies, fand ich sie mehr faszinierend als die garnelen.
als sie dann heranwuchs, und mehr garnelenjunge fraß als mir lieb war, setzte ich sie in ein größeres becken um
als ich meine 25cm fiederbartwelse bat, auf sie aufzupassen, haben sie das getan
das ist artgerecht jaja......

gruss norbert

A

Anonymous

Guest
Fischstäbchen40 schrieb:
@ Allgaeuer_87, Steinfliegenlarven sehen ähnlich aus. Sind nur größer und bräunlich.
Hey,
ah ok wieder was gelernt! Ich dachte das wären steinfliegenlarven hab die mal auf nem Schwarz Weiß Bild gesehen deswegen konnt ich net erkennen, dass die Braun sind!Danke! :thumright:

Oben