was ist das mini weiße punkte an der scheibe?

A

Anonymous

Guest
also letztens sind mir meine garnis alle verstorben außer 1 einzige.
das becken läuft mehre monate.
tww wie gewöhnlich. ww normal

dann sah ich kleine würmer, die sich als plenarien entpuppt haben. knoblauchkur gemacht. die letzte garni lebt und der gehts gut.

sonst ist das 21 l becken leer außer moos, eine wurzel und verschiedene pflanzen [hornkraut usw]. 3 erlenzapfen, 1 seemandelblütenblatt, ein paar blasenschnecken und seit heute 1 kleines getrocknetes bananenblatt

nun seh ich an der scheibe lauter mini weißer punkte. anfangs saßen sie fest und ich dachte es wären nur schwebeteilchen oder sowas. nun sehe ich aber, dass die teilchen etwas größer geworden sind und am glas hin und her flitzen. fotos machen kann ich davon nicht, zu klein sind die teile. die größten tiere sind vllt. knapp 1 millimeter ... ich bin ganz nah rangegangen und hab mir die viecher angesehen. haben etwas ähnlichkeit mit spermium von der körperform und am kopf 2 winzig kleine fühler.
schnecken schließe ich aus, die sehen anders aus. weiß jm. was das sein könnte?

langsam habe ich keine lust mehr und werd wahrscheinlich morgen das becken komplett ausräumen, die wurzel abkochen und evtl auch etwas von dem sand...
pflanzen raus später alles neu reinsetzen.
es seiddenn mir kann jetzt jemand sagen das diese winzig kleinen bebyteilchen in weiß irgendwie lebenswichtig für das AQ sind. ich habs noch nie gesehen, in keinem becken bisher :/

können das evtl junge von plenarien sein?

Hi du !

Hmm... google mal nach cyclops und Aqauraium nach Bildern, schau mal:

http://www.waterwereld.nu/images/cycloop.JPG

ob die das sein könnten? Die sausen bei mir auch durchs Garnelenbecken, sind aber harmlos, werden von Fischen auch gern gefressen.

Ansonsten drück ich dir die daumen, dass du endlich ein laufendes gesundes becken hast!

LG Ela

PS: Ähem... kannst du mal einen Posteingang leeren? Meine Post an dich steckt bei mir im Ausgang fest und ich erreich dich nicht... :oops:

A

Anonymous

Guest
hallo liebes

ich hab grad mal pns geschaut ;)

ich war die ganze woche nicht da .. hmm

also die sind harmlos und ich kann sie drin lassen?
aber was ist mit dem rest planarien? davon hab ich auch noch so einige :/
das becken ist inzwischen leer und die einzelne garni sitz i großen becken gut versteckt. ich hoffe sie hälts durch

Edit: Fremde Bilder entfernt. Nur eigene Bilder sind zulässig. (Dennys)

Hi nochmal,

das thema Planarien war bei mir auch mal eines... beanspruche mal die suchfunktion hier. Einige haben es mit hoher temperatur des Wassers versucht, andere mit Strom :twisted: . Das geht natürlich nur, wenn man, so wie du jetzt, keine Fische oder Wirbellose mehr drin hat.

Aber ich würds tatsächlich so machen wie du es schon vorhattest: alles raus, Kies durchwaschen (heißes/kochendes wasser?), alle möglichen Sachen abkochen. Was nützen dir halbe sachen, wenn du alles wieder einräumst und anschließend feststellst, dass doch welche überlebt haben? Vielleicht ja auch alles Wasser raus, und das Becken incl. Sand zwei wochen oder so trocken stehen lassen?

(In der allergrößten Not würde ich deiner Garnele Asyl bieten, falls es nötig ist)

Jedenfalls viel erfolg!

Die Cyclops dinger hab ich auch im Garnelen becken und sie sind harmlos. Im Fisch-Gesellschaftsbecken treten sie nicht auf, vermutlich werden sie bei Auftreten gefressen.

Liebe Grüße, Ela

PS:
Falls das mit dem Asyl für dich infrage kommt, morgen, also Mittwoch mittag habe ich ein Stelldichein mit meinem Liebsten :lol: bei dem Thailänder unter/neben dir. Könnten da also direkt eine Übergabe machen, aber nur so, dass der Thailänder das nicht mitkriegt, sonst verspeise ich sie aus Versehen mit :roll: :lol:

A

Anonymous

Guest
² dennys

sorry hab nicht dran gedacht :blumen:

² ela

ach heute bist du hier beim thailänder, ich dachte es war schon letzte woche :)
mal sehen ob ich es nochheute schaffe, dass ich das becken leer mache und alles abkoche was abzukochen geht ;)

könnte ich den kies auch abkochen [sand] oder lieber in den ofen?

garnis zum asyl würd ich dir gerne anbieten nur hab ich kein emehr :/

Hi,

wüsste nicht, warum du den Sand nicht abkochen kannst... Ofen geht aber sicher auch, glaube nicht, dass du im ofen so hohe temperaturen erzeugen kannst, dass das Zeug schmilzt :lol:

Aber wie gesagt: ich würds richtig machen, volles Programm, weil es ärgerlich wird, wenn du alles nochmal machen darfst.

Ich dachte du hattest noch eine Garnele übrig, so hatte ich es verstanden. Och Menno, lass dich mal in den Arm nehmen, das war bestimmt nicht schön, als alle gestorben sind.

Rest per PN, da OT und privat :wink: :roll:

LG Ela

Hallo,

Cyclops sind es auf keinen Fall, diese halten sich in der Regel nicht an Scheiben auf, ich tippe auf Schnecken, hatte die Tiere auch mal im Garnelenbecken, weiß aber nicht wie die Tierchen heißen.

Meine hab ich damals an der Scheibe zerquetscht, irgendwann waren keine mehr da.

Grüße
Nadine

A

Anonymous

Guest
Hi!

Möglich wären TDS!
Bei mir kriechen die kleinen auch ständig an der Scheibe entlang und deine Beschreibung kommt denen auch sehr nahe.

A

Anonymous

Guest
² ela

dankeschön :blumen:

ich hab nun alles abgekocht und neu eingerichtet. schaut bis jetzt ganz nett aus und werd morgen mal werte teste.. wie du schon sagt.. der rest per pn :)

² nadine & fischkrokette

zerdrücken konnte ich dir tierchen nicht wirklich und es waren einfach wahnsinnig viele.
TDS habe ich eigentlich nicht in dem becken nur nomale blasenschnecken soweit ich das beurteilen kann ;)
und vom ding her sehen sie den Cyclops sehr ähnlich.
sind sich denn TDS und Cyclops so ähnlich? ich meine dieser minikleine schwnaz und die fühler vorne? ein schneckenhaus konnte ich nämlich nicht entdecken

Huhuuu!

Nadine.ka schrieb:
Cyclops sind es auf keinen Fall, diese halten sich in der Regel nicht an Scheiben auf
Also ich hab auch Cyclops (sind garantiert welche, hab sie unter der 10er Vergrößerung gehabt) und die halten sich schon des öfteres an der Scheibe auf (ich denk ja, es kann daran liegen, weil man sie an der Scheibe eben beser sieht, als im Freiwasser :wink: )

@Sinneswahn: Fühler und Schwanz? Das ist ein Cyclops, hundertpro! :)
btw: Ich hatte auch mal was, das "kein Schneckenhaus" hatte und hab dann eine klitze-kleine Tellerschnecke getötet :(

Grüßle,
Sandra

A

Anonymous

Guest
Nabend!

Um das Thema hier kurz nochmal weiter zu führen hätten wir auch noch was...
...also wir haben bei unseren Garnis auch diese kleinen weißen Punkte an der Scheibe (dachten aus der Entfernung erst an Algen), aber als sich ein Punkt bei näherer Betrachtung sehr schnell bewegte (deshalb tippen wir nicht auf Schnecken) kam dann doch ein ungutes Gefühl auf :roll:
Also wie sollen wir nun damit umgehen:
Einfach so belassen, weil´s nix schlimmes ist...oder versuchen zu entfernen???

Danke schonmal für Tipps! :lol:

Jule und Sven :wink:

Ich hatte auch mal die "weißen Punkte" an der Scheibe in meinem Garnibecken. Sie entpuppten sich dann als Scheibenwürmer. Habe dann ein Guppypärchen für drei Tage reingesetzt und weg waren sie (dafür waren die Guppys schön rund :D )

A

Anonymous

Guest
Hallo Kerstin,

vielen Dank :D dann ist ja soweit alles im Lot *g*.
Sollten wir aber trotzdem gucken, dass wir die mal "abfangen" von der Scheibe, weil im Becken sind nur Garnis, AS, und ein kleiner Antenni?

LG Jule und Sven :wink:

Oben