Was ist das für eine Alge?

Guten Tag,

könnt ihr mir bitte helfen und sagen, welche Alge das auf den Fotos ist und was man am besten dagegen tut.

Viele Grüße

Thorsten

Anhänge

• DSC_9836.JPG
    DSC_9836.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 128
  • DSC_9837.JPG
    DSC_9837.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 165
  • DSC_9838.JPG
    DSC_9838.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 205

Ich habe mir den Beitrag von charlyfix in dem angegebenen Threat durchgelesen und werde mich daran orientieren. Messe als erstes den PO4 Wert.

Gruß

Thorsten

Hallo Thomas!

Hab mir jetzt auf die Schnelle andere Seiten angesehen, muss dir Recht geben, muss sich um Rotalgen-> Bartalgen handeln!
Jetzt versteh ich langsam nichts mehr, aber jede Seite beschreibt Algen anders!

1:0 für dich!

kke

Thorsten82 schrieb:
Hallo zusammen,

also Bartalgen.
Dann werde ich mal das Zeug von Lexaja probieren oder gibts noch andere Lösungsvorschläge?

Gruß

Thorsten

hallo !

schreibst du mal von deinem erfolg ?
habe auch dieses zeug drin.
ist an den pflanzen...selbst auf dem kies mittlerweile.
schneide öfter die befallenen stellen von der pflanze ab. doch einige tage später ist es wieder dran.

ob man lieber die befallenen pflanzen rausschmeisst und neue einsetzt ?
oder geht das von den pflanzen dann auch weg ?

lg
peggy

Hallo,
sobald es was neues gibt werde ich berichten. Habe das MIttel welches Lexaja genannt hat bestellt, sollte Heute oder Morgen eintreffen.

Gruß

Thorsten

Guten Tag,

habe eben das erste Mal etwas von dem Mittel reingekippt.
Jetzt heisst es abwarten.

EDIT: HAbe jetzt auch mal den PO4 Wert messen können. Laut Tröpfhcnetest von JB* liegt er bei 0 oder zumindest auf dem Farbfeld von 0.

Gruß

Thorsten

Hallo.

So, nachdem nun ca. 24 h seit der ersten Dosis vergangen sind hat sich folgendes ergeben.

Auf den ersten Blick fällt auf, dass das Wasser einen Trübung hat.

Habe mal die Wasserwerte gemessen:

PH - 7,6
NO2 - zwischen 0,025 und 0,05
N04 - kleiner als 0,025

Bleibt abzuwarten wie es weiter geht. Heute kommt dann eine weitere Dosis von dem Dünger rein.

Einen Wasserwechsel sollte ich doch erstmal nicht durchführen trotz der veränderten Werte, oder?

Gruß

THorsten

Guten Tag.

Habe heute erneut die Wasserwerte gemessen und der NO2 Wert l.iegt heute nch höher, bei 0,1.

Werde einen TWW machen und abwarten.

Gruß

Thorsten

Hallo,

die Algen bilden sich mittlerweile gut zurück.
Mein NO2 Wert steigt aber seit dem ich den DÜnger nehmen und das Wasser ist auch recht trüb.

Gruß

Thorsten

Oben