Was ist das für ein Wels?

Hallo,
ich habe seit kurzem einen neuen Bewohner im Aquarium, einen Wels.
Allerdings habe ich keine Ahnung, um was für eine Art es sich hier handelt... also ein Antennenwels ist es definitiv nicht.
Er ist dunkelbraun/schwarz mit ganz kleinen gelben Pünktchen und ca. 9 cm groß.
Kann mir jemand weiterhelfen?

LG
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

mein Angebot:
L 16 oder L 353 Oligancistrus sp. ? bis 16 cm
L 31 oder L 176 Parancictrus sp. ? bis 25 cm und darüber

Sind alle sehr ähnlich.

Gruß Ebs
 
Hi,


es handelt sich hier mit wahrscheinlich (ein besseres Foto wäre gut) um einen Ancistrus. An der Schnauze kann man einige Anhänge erkennen und diese sind typisch für Ancistren. Die ist schwieriger zu bestimmen. Vielleicht was in Richtung L181.


Gruß,
Mathias
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

madate schrieb:
Vielleicht was in Richtung L181.
Gruß,

ja, könnte sein, evtl. auch noch L 180 oder L 182.

Es gibt insgesamt einige L- Welse, die sich sehr ähneln.
Genau bestimmen kann man das wahrscheinlich nur, wenn man den Fisch sieht, bzw. wenn man evtl. ein besseres Foto hätte.

Gruß Ebs
 
Hmm, interessant. Leider hab ich grad kein besseres Foto, da es schon schwierig war Welsi so zu fotografieren, da er sehr scheu ist. Aber vielleicht gelingt es mir ja noch.
Noch eine Frage: Sollte man immer mehrere Welse halten? Und wenn ja, welche Art würde denn zu ihm passen?
 

bierteufel

Mitglied
Hi

- wir wissen nicht wie groß dein Becken ist
- wir wissen nicht sicher, welcher Wels es ist
- wir wissen nicht was noch so in deinem Becken ist

Noch eine Frage: Sollte man immer mehrere Welse halten? Und wenn ja, welche Art würde denn zu ihm passen?


-> sollen wir Raten.

Dann rate ich mal: Der Wels gehört auf keinen Fall in dein Becken, da dein Becken viel zu klein ist und der Wels viel zu groß für dein Becken wird.

Gruß Arne
 
Der Wels ist ca. 2 Jahre alt und laut Vorbesitzer seit einem Jahr nicht mehr gewachsen, von daher gesehen glaube ich nicht, dass er noch größer wird.
Sonstiger Besatz (54l Becken):
12 Neons
5 Moosbarben
viele Pflanzen, keine Schnecken
 
Oben