Was ist das für ein Wels?`

Hi!

Habe am letzte woche diesen Wels geschenkt bekommen:

http://www.aquaristik-live.de/album_pic.php?pic_id=980

Er ist ca 3 cm groß. Meine Freundin wollte mir eine Überraschung machen. Beim Zoohändler meinte sie, sie möchte einen Wels der die Scheibe putzt :?
Und prompt bekam sie auch einen ohne zu wissen was es überhaupt für einer ist. Ist es vielleicht ein Ohrgitterharnischwels? Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Habe auch moch mehr Bilder wenn man´s auf dem nicht richtig erkennt

mfg

Shorty
 
Hi!

Also ein Otocinclus (Ohrgitterharnischwels) ist das definitiv nicht.
Könnte ein (Waben-) Schilderwels oder ähnliches sein, google mal danach und vergleich die Bilder mit deinem Tier.
Wenn meine Vermutung stimmt, solltest Du ihn schleunigst zum Händler zurückbringen, die Gesellen können ziemlich groß werden (teilweise 50cm und größer).

Gruß

Xiphophorus
 
Danke für deine schnelle Antwort!

Was ich vergessen hab zu erwähnen. Der Zoohändler meinte einen Antennenwels wär nicht so gut, da es ein 54l becken ist. Dieser Wels den er meiner Freundin verkauft hat würde nicht so groß werden und auch nicht an die Blätter gehen, sonder nur die Algen fressen. Also ein Antennenwels ist es schon mal nicht! Schilderwels?

Hmm! Zu dem Händler wäre ungünstig weil der 60 km von uns weg ist! Naja vielleicht findet sich ja noch jemand der mir weiterhelfen kann.
 
Hi!

Da hatte der Zoohändler recht, Antennenwelse werden mit ca. 15 cm zu groß für ein 54l AQ.
Guck dich doch mal auf www.welse.net um, da sind ziemlich viele Fotos, vielleicht findest du deinen ja dort!
Ansonsten werden sich mit Sicherheit noch Welsprofis melden :D .
 
Hallo ist ein gibbiceps ( Wabenschilderwels) und wird bis zu 50cm groß.
Tja der hat sich wohl net allzu gut auskekannt. Nur das mit den Antennenwelsen hat gestimmt.
 
Könnte es auch ein Zwergschilderwels sein? Hab eben geforscht. Schilderwels denk ich auch. Nur welcher? Hab kein Bild von einem Zwergschilderwels gefunden!

Bitte kein Wabenschilderwels!

Der hat echt en Problem wenn er sich in 3 Jahren mal rumdrehn will! :(
 
Habe auch damals junge Wabenschilderwelse gekauft für mein großes becken und das sind genau die auf dem bild weil Zwergschilderwelse die ich auch im becken habe sehen total anderst aus vom körper her. bin mir eigentlich zu 100% sicher das da nen Wabenschilderwels bekommen hast
 
Also beim genauen vergleichen der Struktur, Stimmt! Mist! Das wird ein Spaß, wenn der sich in 3 Jahren da drin bewegen soll.

Hmm, den muss ich wohl wieder abgeben! Schade!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

mfg

Shorty
 
Shorty030479 schrieb:
Also beim genauen vergleichen der Struktur, Stimmt! Mist! Das wird ein Spaß, wenn der sich in 3 Jahren da drin bewegen soll.

Hmm, den muss ich wohl wieder abgeben! Schade!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

mfg

Shorty

Der wird garnicht soweit kommen, das er sich nicht mehr drehen kann. VOrher wird er verkrüppeln und mit sicherheit daran Sterben. Tausch ihn um und frag den Zoohändler was das soll!

mfg Micha
 
Der Händler nimmt den auf jeden Fall zurück, wenn er diesen "verrechnen" kann.

Ich hab damals auch 6 Blutsalmler zurückgegeben und gegen Kardinälchen getauscht. War kein Problem, nur um die Fischis tat's mir leid. Da hatten die ein schönes Zuhause, passten aber nicht zu dem anderen Besatz und kamen zurück ins karge Händlerbecken! :(
 
Moin!

Hab gestern meinen Wels geschnappt und bin zu unserm Zoohändler. Er meinte es sei ein Wabenschilderwels!

Angenommen hat er ihn auch!

Nun hat er mir einen L205 angeboten. Aber dazu eröffne ich ein neues Thema. Vielen Dank für die schnellen und vor allem qualitativen Antworten. Ist wirklich ein tolles Forum!

Danke

mfg

Shorty
 
Oben