Was ist das für ein Wels?

Hallo zusammen,

ich habe von einem Bekannten der sein Aquarium aufgelöst hat 5 Welse (gem. Ancistrus) übernommen und in meine Gesellschaft eingefügt.
Bei einem der Jungs handelt es sich allerdings offensichtlich nicht um diese Art.

Leider ist es mir erst im Becken richtig aufgefallen und ich habe nun nur ein Foto, wie er in seiner Höhle sitzt.

Von der Körperform her, macht er einen kugeligen Eindruck. Das Muster auf seinem Körper erschien erst fast weiß, nun hat er aber Zebra-artige Zeichnungen am hinteren Teil des Körpers. Das Maul ist zwar saugartig, aber nicht so flach wie beim Ancistrus.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, um was für eine Art es sich hier handeln könnte??

Gruß
Thomas

Anhänge

• IMG_1301.JPG
    IMG_1301.JPG
    194,4 KB · Aufrufe: 159

Hallo,
Also wie lang ist er denn und habe nicht ganz verstanden ob er denn Wels schon länger hat oder ob nachzucht.
Also Körper Weiß flosse gestreift? Ist seine Flosse denn so wie beim ancistrus ähm wie beschreibe ich das.. So durchgehend oder in der Mitte auseinander geht also so Schleierartig?

Gruß adrian

Hi,

jetzt habe ich ihn nochmal erwischt!

Wie lange er den Wels hatte, weiß ich nicht. Die Flosse ist, wenn sie offen ist, eher Schleierartig!

Anhänge

• IMG_1307.JPG
    IMG_1307.JPG
    304,9 KB · Aufrufe: 161
Hallo,
Also ich finde und kenne keinen der so in etwa aussieht und es kann sein jenachdem wann du ihn eingesetzt hast hat er vielleicht noch stress und färbt sich morgen wieder normal.

Gruß adrian

Ja das mit dem Färben ist kein Thema.

Aber vom Kopf und den Barteln her, würde es mich interessieren was das für ein Wels ist! Er unterscheidet sich deutlich zu den "normalen"

Von der Färbung her würde ich Panaqolus sp. L-398 spontan sagen.
Vom Kopf her eher in die Richtung LDA 67 Pangolus cf maccus.
Sowas die Richtung aber wie ein Panaqolus sieht es meiner Meinung nach schon aus.
Ganz genau kann ich das nicht sagen.

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich hätte auch spontan auf den P. cf. maccus getippt, aber bei den Bildern bleibt das ein großes Mysterium. Du kannst selber mal in der Datenbank von http://www.l-welse.com bei den Panaqolus-Arten oder auch den Peckoltia stöbern, das ist für mich die beste Quelle im Bereich L-Welse. Vielleicht kann sogar einer der Spezis dort anhand der Maulform und der Zeichnung eine genaue Bestimmung hinbekommen.

Gruß

Oben