Was ist das für ein Neuer Mitbewohner ??

Hallo,

eigentlich hab ich ja in meinem Becken "nur" Garnelen und Dornaugen.
Aber die Tage hab ich was ganz seltsames entdeckt (siehe Bilder). So wie ich das kleine etwas anschaue sieht es mehr aus wie nen Käfer, aber was für einer oder ist es doch was anderes???
Hoffe mich klärt jemand auf und kann sagen was dieses kleine etwas da in meinem Becken ist.

Danke schonmals im Voraus.

Gruß Andy

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 250
  • 2.jpg
    2.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 298
  • 3.jpg
    3.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 339

Hi,
scheint eine Libellenlarve zu sein, in Deinem Fall die Larve einer Großlibelle...
Ich hab vor 2 Wochen mal wieder eine Larve einer Kleinlibelle entdeckt...
LG Mel

hallo,
ich finde, dass es im Bild 2 sehr nach Gelbrandkäfer aussieht.
-->....de.wikipedia.org/wiki/Gelbrandk%C3%A4fer

gruß

Hallo Andy,
Libellenlarven leben räuberisch, Gelbrandkäfer auch. Ich würde das Tier, ganz gleich, um welche Art es sich handelt, zum Schutz der Fische und auch der Garnelen fangen und in einem Teich aussetzen. Da zumindest die Libellenlarven unter Naturschutz stehen, verbieten sich weitere denkbare Möglichkeiten.

Gruß

Timo

hi,

sieht für mich wie ne kleine libellenlarve aus. für ne gelbrandkäferlarve ist der körper zu gedrungen, normal wäre er hinten länger.

am besten ab in teich damit.

mfg

Hallo,

recht schlechte Aufnahme um hier 100% etwas sagen zu können. Kannst du diese nochmals besser hin bekommen. Das Tier auf jeden Fall schon mal aus dem Wasser nehmen (lässt sich in einer Schüssel auch besser fotografieren).

Auf einen Wasserskorpion würde ich jetzt nicht direkt tippen, da der Hinterleib meiner Ansicht nach nicht so ganz passt. Aber wie gesagt, recht schlechte Aufnahme, evtl. ist hier auch die Farbe und Form etwas verfälscht.

Schau dir doch am besten mal eine Großlibellenlarve an. Du kannst ja am besten vergleichen :)

http://crusta.de/allgemein/libellenlarve_473

LG
Kerstin

Hallo!
Wie groß ist den das Tierchen sieht eher gedrungen aus also eher Käfer oder enliches falls es vom Gelbrandkäfer ist ist sie sehr Räuberrisch genauso wie Libellenlarven.
Falls es so ist ab in einen Teich.
Geruß Rika

also nach gelbrandkäfer sieht es mir auf den bilder ganz und garnicht aus.... da müsste form und farbe doch sehr verfälscht sein

Hallo,

hier die neuen Bilder.

Hab das Tier jetzt rausgeholt und in einer Schüssel Fotografiert.
Seltsamerweise lebt es jetzt in der Schüssel weiter und läuft umher,(Deckel ist drauf auf der Schlüssel).Liegt jetzt ca.2,5h schon in der Schüssel.
Hab auch 4-5 Tote Garnelen gefunden, ob es von dem Tier umgebracht wurde ??

Gruß Andy

Anhänge

• DSCF003.jpg
    DSCF003.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 82
  • DSCF002.jpg
    DSCF002.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 101
Hallo

Da hast du definitiv ne Libellenlarve im Becken gehabt...wie schon erwähnt wurde, am besten irgendwo in nem Tümpel etc. aussetzen.

Lg
Micha

Hallo!
Ja das sieht doch besser aus auf den neuen Fotos das ist eine Libellenlarve ab in einen Teich wo sie hingehört.
Gruß Rika

Oben