Was ist das für ein Moos?/Alge?

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

kann mir jemand sagen, was hier wächst?
Sowohl auf einem Filterwürfel, der aus dem Wasser schaut...

als auch am oberen Rand meiner BtN-Wand...

Blöd ist, dass ständig unzählige Sporen (Heissen die so? Biologie ist so lange her) von diesem Moos an der Wasseroberfläche treiben und sich dieses Zeug vermutlich dadurch so schnell vermehrt.

Und das hier ist eine Pinselalge? So schön grün kenne ich die sonst nicht...

Sieht eigentlich ganz nett aus.

Danke schonmal.

Grüße Petra

fischolli

R.I.P.
Moin Petra,

habe zuerst auf Rotala rotundifolia getippt, kommt aber nicht ganz hin. Auf alle Fälle sieht das total klasse aus, ich möchte Ableger! Wenn die SAmen/Sporen ausschmeissen, gern auch die. Ich habe auch an einer Silikonnaht :cry: so eine total grüne Pinselalge. Zur Krönung hat sich jetzt dort noch ein Ableger meines Javafarn windelow verankert. Muß mal ein Foto machen.

Gruß

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Olli,

fischolli schrieb:
ich möchte Ableger! Wenn die SAmen/Sporen ausschmeissen, gern auch die.
Ernsthaft? Wenn das Zeug anfängt zu wuchern, kriegt man's nicht mehr los. Ich hatte das schonmal in einem Becken. Wo auch immer es herkommt...weggehen tut es nicht mehr :wink:

Das Moos wächst bisher aber nur ausserhalb des Wassers:

Bringt dir das dann etwas oder soll ich erst mal einen Unterwasser-Versuch starten?
Oder möchtest du auf jeden Fall was haben? (Dann bitte PN an mich)

Dein Farn hat sich an der Silikonnaht verankert? :shock: Ich brech mir hier einen ab mit Aufbinden, Anbinden, zwischen Steine quetschen usw....nix wächst an... und bei dir hängt das Grünzeug von den Wänden runter. Na, super :hm:
Foto würde mich interessieren.

Grüße Petra

fischolli

R.I.P.
Hi Petra,

HM, das emers hab ich nicht rausgelesen. Aber egal, testen Sir mal, ob wir das zu submersem Wachstum "umerziehen" können. :mrgreen:

Nee, nicht das windelow wächst inder Silikonnaht,sondern die grüne Pinselalge. Und auf der hat sich dann der Farn angesiedelt. Ich Versuch mal, ein Foto zu machen.

Gruß

fischolli

R.I.P.
Hi,

so, einmal für Petra, quick and dirty-Foto: der Schmarotzer mit seinem Schmarotzer.

Gruß

Anhänge

• Pinselalge.jpg
    Pinselalge.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 187

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

@Heiko: Danke für den Link. Hab mich durchgeklickert, finde aber MEIN Moos leider nicht. Kann natürlich auch an den Fotos liegen. Die Moose sind sich ja doch irgendwie alle ziemlich ähnlich :mrgreen:

@Olli: Ich werde mal nen submersen Versuch starten. Melde mich dann wieder, wenn ich ein Ergebnis hab oder meine Welse alles aufgefressen haben (wie das Javamoos :( )
fischolli schrieb:
Nee, nicht das windelow wächst inder Silikonnaht,sondern die grüne Pinselalge. Und auf der hat sich dann der Farn angesiedelt.
Tja, dann werd ich mal meine Pinselalge schön pflegen. Vielleicht hält mein Farn dann wenigstens da drauf. :wink:
Danke fürs Foto. Hast du keinen Scheibenputzer-Wels? :lol:

Grüße Petra

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Ergebnis: Submers funktioniert leider nicht!
Unter Wasser war das Zeug schon nach wenigen Tagen verschwunden(auch außerhalb der Reichweite meiner Wabis) :(
Wird also nix mit Ableger.

Grüße Petra

Oben