Was ist das? Algen?

Hallo,

habe dies bei meinem AQ entdeckt... Was ist das? Sind da Algen? Oder "Dreck"? Sie Scheiben sind unten am Rand zwischen Kies und Wasser auch so dreckig... Wie krieg ich das am Besten sauber? Mit Magneten hab ich schon versucht, das funktioniert nicht...

Danke...

Anhänge

• IMG_5140 750x500.jpg
    IMG_5140 750x500.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 125

Thrain

Mitglied
Hi,
Das sind Algen.
Lass das so - das ist ein Aquarium und keine Zahnarztpraxis. Das muss nicht klinisch rein sein :wink:
MfG Thrain

A

Anonymous

Guest
Hey,

sowas bekomm ich immer am besten mit Klingen weg, falls du es doch entfernen möchtest! :wink:

fischolli

R.I.P.
Hi Rachel,

ich versteh dich, sieht einfach furchtbar aus. :lol: (Gut, dass du nicht meine Becken siehst)

Aber, Scherz beiseite, die lassen sich hervorragend mit einem Ceranfeldschaber entfernen.

Meine Frau hat sich inzwischen einen neuen gekauft. :dance:

Gruß

Hallo
Und ansonsten geht auch ein neues Glitzischwämmchen so ein gelbes mit blauer Rubbelseite. Dann aber nur fürs Aquarium verwenden. :mrgreen:

Hi Rachel,
falls du einen Antennenwels (oder Ohrgitterharnischwelse o.ä.) im Becken hast: schieb den Kies mit dem Finger ein Stück zur Seite und warte ab. Der Wels putzt dann (bei mir zumindest) die Scheibe schön sauber. Am nächsten Tag ist dann das nächste Teilstück dran usw. Diese "biologische" Reinigung funktioniert in meinem Becken zuverlässig!
Gruß Barbara

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps - werde ich alles beherzigen, wunderbar! :D

Saugwelse habe ich leider nicht drin, die wären ja nix für meine 54l Pfütze... nur 6 Panzerwelse hab ich drin... und die wollen sich an dem Dreck wohl eher nicht betätigen :roll: - hihihi.....

Trotzdem danke - ich werde bei Gelegenheit mit den vorgeschlagenen Utensilien dann selbst mal schrubben... :box:

Wollte nur nicht, dass es etwas Schädliches ist, aber ich entnehme der Ruhe Eurer Antworten, dass es sich nicht um was Schlimmes handelt das "bekämpft" werden müsste :mrgreen:

Danke...

Oben