was ist besser für anfänger 60l oder 100l

A

Anonymous

Guest
was ist besser für anfänger 60l oder 100l möcht ich mal gerne wissen

faktisch 100l, da dir Anfängerfehler in einem größeren Aq eher verziehen werden als in einem kleinen :wink:

Hi

Schließe mich mal an.
Auserdem hast Du bei 100 Liter etwas mehr Auswahl an Fischen :D
als bei 60.

Liebe Grüße von Anette

Hi,

ich würde Dir auch raten, dass Du mit einem 100 l Becken anfängst.
Ich hatte am Anfang erst ein 60 l Becken und habe gemerkt, dass ich doch lieber ein etwas größes Becken haben will. Und nun hab ich ein 240 l Becken und bin total zufrieden damit.

Mfg Nemoline

Hoi,
den meisten Fischen reichen 60cm nicht. Daher ist es meist besser ein 100er zu nehmen - weil das den meisten reicht.
Es wär' halt schon blöd, wenn Du ein becken kaufst, danach die Fische auswählst - und dann feststellst,d as 80% Deienr Wunschfische nicht passen...
Wenn Du allerdings schon genau weißt welche Fische Du willst, und denen ein 60er reicht, ist es nicht mehr ganz so wichtig :)
(Ok, ein 100er läuft stabiler - aber das hat dann auch mit Sorgfalt und nicht nur mit Anfänger zu tun ;)

Hi,

würde auch das 100 LITER empfehlen. Anfängerfehler hin oder her mögen bei einem 40 L größeren becken evtl etwas besser verziehen werden. Irgendwann sagst du zu dir, mir gefällt die Aquaristik doch noch besser als schon angenommen ich hätte gerne was größeres, nimmst du direkt das 100 L hast du sicher länger freude daran.

Ich glaube das war eindetig oder will jemand noch für das 60l Becken sprechen?

Nein!

schön...

Nein nein spass wer kann der soll...

ich rate dir auch zu dem größerem,
doch ist es einwenig schwirigerger von 112l auf sagen wir 240l zusteigen
da das 112l ja schon mehr platzt nimmt als ein 60l Becken aber wenn du den Platzt hast solltest du das 112l Becken nehemen! (kannst natürlich auch 60l becken zu deinem 112l becken stellen)

Hallo,

ich waäre auch ganz klar gegen das 60 Liter AQ.

Nun müsstest du dich dann ja noch entscheiden zwischen Komplettset oder selber zusammensuchen.

Also wenn ICH dir was raten sollte, dann würde ich sagen, lieber selber zusammensuchen, da gibts du zwar am Anfang etwas mehr für aus, dafür musst du bei den Koplettset meistens "nachrüsten" und im Endeffekt gibt man dann dafür mehr Geld aus.

Aber ich denke, darüber gibt es geteilte Meinungen.

mfG Aquaboy

Oben