Was hat mein Skalar?

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe. Seit ca. einer Woche hat einer meiner Skalare eine Verletzung oder sowas.
Er hat an der Seitenflosse lauter so kleine Kügelchen und es sieht auch ein bisschen ausgefranst aus. Er schwimmt aber normal, d.h. die Flosse selbst sieht nicht verletzt aus, nur sozusagen dort wo sie angewachsen ist.
Er frisst normal und verhält sich auch sonst nicht auffällig.

Ist er einfach verletzt und geht das von selbst weg? Kann es irgendeine Krankheit sein, die vielleicht die anderen dann auch bekommen? Noch konnte ich bei den anderen Skalaren nichts entdecken.

Wär für Hilfe sehr dankbar.

Lg, Kerstin

Hab leider keine Digicam und auch kein Fotohandy. Müsste schauen, ob ich mir eine von jemandem ausborgen kann, aber das wird dauern.

Hallo nochmal,

also Weißpünktchenkrankheit ist es sicher nicht, weil ich hab mir schon die Fotos dazu angesehen.

Aber scheinbar fühlen sich im Moment mehrere Fische nicht so wohl. Gestern nach dem Füttern lag einer meiner Panzerwelse (der Kleinste) plötzlich regungslos am Boden mit dem Bauch nach oben. Ich dachte erst er wäre tot, aber plötzlich hat er sich wieder bewegt und ist aber etwas seltsam herumgeschwommen. Ich habe ihn dann noch etwas beobachtet und gesehen, dass er andauern geka**** hat und auch irgendwie orientierungslos herum geschwommen ist.

Ich hab dann gleich mal die Werte gemessen und die waren wie folgt:

PH 7,5
NO2 <0,3
GH 7,5
KH 4

Wassertemperatur: 27 °C

Also eigentlich auch nicht anders, wie meine sonst immer sind. Ich wechsle auch fleißig jede Woche ca. 30 % des Wassers, entferne regelmäßig die Alten von den Scheiben und füttere nicht zuviel.

Ich bin im Moment echt ratlos, was denn da los ist.

Lg, Kerstin
Hat er vielleicht das Fressen nicht vertragen? Aber was hat dann mein Skalar?

Oben