Was hat mein Skalar?

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Aq u.a. drei Skalare. Einer davon ist kleiner als die anderen zwei und benimmt sich seit heute kommisch. Er frißt nicht, schwimmt nur auf der Stelle und ist irgendwie lustlos.

Was kann das sein??? Alle anderen Fische sind putzmunter.

Ag: Trigon 190, WW alle ok

Danke für eure Antworten
Bianca

Hallo Bianca;

Der ist einfach den anderen beiden im Weg. Du hast vermutlich ein Pärchen, die ihm Paroli bieten. Beim Kampf ums Futter scheint er ja auch zu unterliegen. Bevor man ihm noch mehr zusetzt solltest Du eventuell sehen, daß er nicht im Aquarium verbleibt. Beobachte mal aus etwas Distanz das Ganze beim Füttern. Der Stress wenig Futter, das läßt ihn kümmern und er wird dauerhaft nicht überleben, krank ist er vermutlich nicht. Hast Du Deine Fische (Skalare) schon über ein Jahr und waren es schon immer drei?

Gruß Dirk-Werner

Dirk hat vollkommen recht,bei mir ist auch ein kerngesunder skalar (kleiner als alle anderen) nach 4 wochen eingegangen.
er frass nicht mehr und trieb auch nur allein durch die gegend.

da die andern sich die ersten 2 wochen nur angepickt haben und danach verstanden,dachte ich wirds beim kleinen schwarzen auch so.
war leider nicht so.

diese tiere sind wirklich von der gruppe geprägt,wenn er nicht akzeptiert wird oder einen partner bekommt,wird er mit grosser sicherheit einfach das fressen einstellen und dahinscheiden.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Die beiden großen Skalare hatte ich eher als den kleinen schwarzen. Die beiden großen schwimmen auch immer zusammen. Ich habe den schwarzen Skalar heute in mein zweites Aq gesetzt. Muss ich ihm nun noch einen Partner dazu kaufen, oder kann er auch allein bleiben?

viele Grüße
Bianca

Hallo Bianca;

Ich würde ihn allein lasen nd nun erst mal sehen ob und wie er sich weiter entwickelt. Ihm jetzt einen Partner zu besorgen, kann ins Auge gehen, denn garantieren kann man nicht , ob sich beide verstehen. Ich hatte auch Skalarweibchen im "Altenteil" am Ende auch nur noch eins und es hat sich recht lange wohlgefühlt, der Beibesatz sollte aber ok sein und das Becken nicht gar zu klein.

Gruß Dirk-Werner

Hallo Dirk,

danke für deine Antwort.
Dem Skalar geht es rein optisch besser. Er frißt wieder und versteckt sich auch nicht mehr. Er ist allerdings noch recht jung. Deshalb, ist es auf Dauer wirklich gut, ihn allein zu lassen??

Viele Grüße
Bianca

Hallo Bianca;

Damit er eine echte Chance hätte müßte er dann, wenn er noch jung ist mit einer Gruppe von weiteren 5 bis 6 Skalaren gehalten werden. Entweder man betreibt dann diese Gruppenhaltung dauerhaft (sehr großes Becken Pflicht), oder es wird auch wieder angestrebt ein Zuchtpaar zu selektieren, dann entsteht die Frage neu, was aus den anderen Fischen wird.

Bei Aquarianern mit mehreren großen Becken ist das einfacher zu handhaben.

Gruß Dirk-Werner

Oben