Was hat mein Skalar?[Bild]

A

Anonymous

Guest
Hallo leute, ich habe heute dieses dicke Auge mei meinem Skalar festgestellt. Hab auf der Suche nicht wirklich hilfreiches gefunden.
Könnt ihr mir vll weiterhelfen?
Was kann man dagegen tun?

Danke schonmal im Voraus!

A

Anonymous

Guest
Vll ist es noch hilfreich einige Angaben zu machen.

Er verhält sich sonst normal, bis auf dass das er öfters sich mal in ein Eck zurück zieht, aber z.B. zum fressen is er sofort "am Start".
Gefüttert wird 1x am Tag jeden zweiten Tag Frost oder lebendfutter sonst flocken futter, futtertabletten und so getrocknete Krebstierchen.
Beleuchtung 12 uhr bis 23 uhr!
TWW 1 x die Woche 40 %
Wasserwerte:

Nitrat 30
Nitrit 0,00
Ph 7,0
kh 7
gh 13
.

Hallo
hab das neulich mal bei einem Kolumbiensalmler gehabt. Laut Wikipe** kann es ein Zeichen von Fischtuberkulose sein.

Gruss Moni

Mudskipper

Mitglied
Moin,

Glotzauge, fast immer eine Infektion, möglich durch Verletzung und/oder schlechte Wasserhygiene - kann(muss nicht) ein Symptom bei Bauchwassersucht sein.
Großzügig Wasser wechseln und antibakteriell behandeln kann helfen.

Lg

A

Anonymous

Guest
Danke schonmal, habe gerade mal 50 % TWW gemacht.
Wie kann man sowas antibakteriell behandeln? Sorry musste sowas noch nie machen! :?

A

Anonymous

Guest
Moin Moin,

habe heute bei dem Skalar gesehen, dass sein Auge nun hinten wie aufgeplatzt ist und so braunes Zeug raushängt, isses dann immer noch Glotzauge? Kann da des Auge aufplatzen???

Mudskipper

Mitglied
Moin,

das klingt nicht so gut!
Mit etwas Glück übersteht der Skalar das und verliert das Auge, ähnlich hatte ich es mal bei einem anderen Cichliden, der Einäugig noch alt wurde.
Mehr als probieren kannst Du nicht.

Lg.

A

Anonymous

Guest
Hey,

mein Skalar ist gestern leider gestorben! :(
Er hatte komplett sein Auge verloren das war nurnoch wie eine weiße Haut, sah aber wieder recht gut verheilt aus.
Ich hatte aber schon bemerkt, dass er in letzter Zeit ruhiger war und gestern lag er tot drine! Ich hatte gehofft dass ers schafft!

Oben