Was hat mein Schwertträger

Hallo,

mein Schwertträger ist krank und ich weiß nicht was es ist,
also er schwimmt nur noch vor dem Filterauslaß und scheint schwer atmen zu können. WW hab ich gemessen und sind auch alle im grünen Bereich, den anderen Fischen sind auch alle putzmunter. Zusätzlich stehen auch seine Augen hervor.
Ich hoffe dem Fisch und mir kann hier geholfen werden!

Gruß Alex

A

Anonymous

Guest
Hallo Alex,

gib uns doch mal ein paar mehr Infos zu Becken und Besatz. In der 1Frageliste sind alle wichtigen Fragen aufgelistet die helfen können eine Diagnose zu erstellen.

Hervorstehende Augen (Glotzaugen) können ein Symptom für verschiedene Krankheiten sein - angefangen von einer bakteriellen Infektion bis hin zu Tuberkulose.

Hier mal ein Link dazu:
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... Glotzaugen

Wenn du die Möglichkeit hast könntest du auch ein Foto von dem betroffenen Fisch einstellen, das könnte u.U auch helfen!

LG, Amy

Hallo Amy,

leider hat es der Schwertträger nicht mehr geschaft und ist heut morgen gestorben :(
Ich beantworte dennoch mal die Fragen um rauszubekommen was es war und nicht noch mehr Fische verliere.

-Wie groß ist das Becken?- 240l Brutto
-Wie lange läuft es schon?- 10Wochen, und die Fische nach der Einlaufzeit umgesetzt
-Welche Fische sind drin und wieviele?- 2Guppys+Babys, 5Platys, 2Schwertträger+Babys, 3Antennenwelse und 5Panzerwelse
- Wie ist es eingerichtet?- siehe Bild unten, sind aber mittlerweile noch mehr Pflanzen
- Wie oft wird Wasser gewechselt?- 1mal wöchentlich
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen?- Pflanzen eingebracht und TDS
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?
- Was wird gefüttert?- Flocken und Lebendfutter
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich?- ja
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen?- nur einer war betroffen

Meine WW sehen folgendermaßen aus:
Temp. 24Grad
KH 3
pH 7,0
GH 8
NO2 0
No3 10
Fe 0,5
CO2 16

Ich hab auch noch eine CO2 Anlage angeschlossen.

Anhänge

• AQ29.jpg
    AQ29.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 94
A

Anonymous

Guest
Hallo,
also wie bereits gesagt, Glotzaugen sind meistens für unterschiedliche Erkrankheiten symptomatisch - insofern ist es leider sehr schwer zu sagen woran dein Schwertträger gestorben ist denn der weitere Krankheitsverlauf konnte ja nicht beobachtet werden.

Sollte in den nächsten Tagen kein weiterer Fisch Auffälligkeiten zeigen würde ich mir keine großen Sorgen mehr machen.

Lg, Amy

Oben