Was hat mein Neon???

Hilfe, einer meiner Neons ist ganz dick. Kann das Bauchwassersucht sein?

3264666438633536.jpg

Hallo,
ist dein Neon denn plötzlich so dick geworden oder kam das nach und nach? Bei Bauchwassersucht sollte er auch Glotzaugen, helle Kiemen und einen vorgestülpten, entzündeten After haben (laut Aquarien Atlas). Wie oft fütterst du denn? Neons sind nämlich sehr verfressen und vielleicht hat er nur Übergewicht.

Hi
is vllt ne dumme Frage, mit Neons kenn ich mich gar nicht aus... Is es vielleicht einfach nur ein Weibchen, das "schwanger" ist?

lG
JonnyB

Hallo Jonny, das gleiche hab ich mich auch schon gefragt. Hab aber keine Ahnung, wie ein schwangeres Neonweibchen aussieht. :|

@Kälbchen: ich habs heute erst gesehen, dass er so dick ist. Aber als ich vor ein paar Tagen 4 Neons dazugekauft hatte, ist mir sofort einer aufgefallen, der irgendwie größer war als die anderen.

Hm, ich hab heute zum ersten Mal Frostfutter verfüttert und zwar rote Mülas, die sind ziemlich groß gewesen. Vielleicht hat er sich wirklich nur überfressen? :?:

An roten Mückenlarven überfressen sich Fische glaub ich ziemlich schnell...

Kann daran liegen, ich würde einfach mal abwarten.

lG
JonnyB

Also das dein Roter Neon schwanger ist möchte ich zu 99% ausschließen, da es nur sehr selten gelingt diese Fische zu züchten. Die allermeisten sind Wildfänge.
Weibchen sind fülliger als Männchen und mit dem Alter hat die Größe auch was zu tun.
Warte einfach ab was passiert, aber ich denke auch das der nur gut gegessen hat.

Oben