Was hat mein Fisch????

Hallo liebe Aquaristik-Gemeinde,

ich bräuchte mal Euren Rat, bzgl. meines erkrankten Bol.-SBB: Was genau hat denn der Gute? Und wie kann ich ihm helfen? :?:
Passiert ist Folgendes: Durch einen knapp 4 monatigen Auslandsaufenthalt, hat sich mein Nachbar bereiterklärt, meine Fische zu füttern und zu pflegen. Gewissenhaft wie er war, beobachtete er auch das Verhalten der Fische auf Auffälligkeiten. Wie es der Teufel aber will, just nachdem ich weg war, sah er beim Bol-SBB einen weißen Fleck an der Flanke des Fisches. So schnell konnte ich ihm auf die Entfernung auch nichts raten.. also beließen wir es dabei.
Aus dem Ausland zurück, hab ich mal ein Bild geschossen, bin damit zum Händler und hab den gefragt, was los sei. Er tippte auf nen bakteriellen Infekt und verschrieb mir Bactopur; das von mir auch entsprechend angewandt wurde. Nur will sich auch nach dem dritten Tage keine Besserung zeigen! :cry:

Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter?! :(

Kann mir vielleicht jemand von Euch weiterhelfen???

Anbei mal meine WW, der Besatz und ein Bild vom kranken Fisch... Vielen Dank jetzt schonmal vorweg :wink:

LG Domi

Mein 160l-Becken:
1 brauner Antennenwels
12 Otocinclus
22 Neontetra
2 Bol.-SBB

und ziiiiig TDS :D

Anhänge

• Vor der Behandlung.JPG
    Vor der Behandlung.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 46
  • Nach dem dritten Tag.JPG
    Nach dem dritten Tag.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 41

mausilibaer

Mitglied
Hallo Domi,

diese Medikamente sind leider keine Wundermittel. Wenn sie denn überhaupts helfen, kann das schon so 7 bis 10, manchmal auch 14 Tage dauern bis eine wirkliche Besserung eintritt.

Hi Tom,

ja, vielleicht bin ich da zu ungeduldig. :D
Aber weißt du denn, ob der Händler in seiner Prognose richtig lag? "Könnte" das Medikament denn wirken, oder ist es was noch Ernsteres, womöglich gar nicht Heilbares???

Lg Domi

Oben