was hat diese Schnecke?

Hallo zusammen,

seit ca. einer Woche sitzt eine meiner Apfelschnecken bewegungslos auf einer Stelle im Becken und hat ihr Haus nur halb offen (siehe Foto).

Stupse ich sie an, zieht sie sich zurück. Riechen tut sie auch nicht, aber normal ist ihr verhalten ja wohl auch nicht.

Hat irgendjemand evtl. einen Tip für mich, was die Schnecke haben könnte, bzw. was ich für sie tun kann?

Danke und Gruß

Stefanie

Anhänge

• DSC00906.JPG
    DSC00906.JPG
    192,8 KB · Aufrufe: 201

1.Moin,sitzt sie denn immer auf der gleichen Stelle und ist so "halbrausgequollen" wie auf dem Bild?

2. Wie lange hast du besagte Schnecke?

3.In welchen deiner drei Becken hältst du die gute denn?

Moin moin...

zu 1. ja, immer auf der gleichen Stelle und immer so wie auf dem Bild, ausser ich stupse sie an, dann zieht sie sich ins Haus zurück.

zu 2. ich habe die Schnecke seit ca. 4-5 Monaten

zu 3. ich hatte sie ursprünglich in meinem Becken in denen ich Perlhuhnbärblinge halte.
Ich habe sie dann in ein 12l Becken umgesetzt als sie sich so Aphatisch gezeigt hat. dieses Becken wird über einen HMF gefiltert und ist voll eingerichtet.

Danke und Gruß

Stefanie

Sorry für die späte Antwort,musste arbeiten.
Habe noch zwei Fragen auf Lager.
1.Ist diese Schnecke allein im Becken,wenn nein, zeigen die anderen auch so ein Verhalten?

2.Verwendest du vielleicht Dünger in irgendeiner Art?

Mfg.

Nabend ...

Die Schnecke war alleinunterhalterin in dem Becken und Dünger verwende ich keinen.

Aber ich glaube das Problem hat sich erledigt, die Schnecke macht den Decken garnicht mehr auf.

Ich habe heute allerdings aus dem ursprungsbecken, in dem die Schnecke war, bevor ich sie zu den Perlhuhnbärblingen gesetzt habe, eine weitere tote AS geholt und ein leeres Schneckenhaus gefunden. In diesem Becken verwende ich gemässigt Pflanzendünger. So einen normalen Volldünger....

Arme Schneckis...ob es daran gelegen haben könnte?

Gruß

Stefanie

Das könnte es gewesen sein,die meisten "Volldünger" enthalten nämlich
einen gewissen Kupferanteil,was für Wirbellose absolut tödlich ist,
deswegen meine Frage Bzl. Dünger.

Wieder mal was gelernt,die nächsten Schnecks die du hältst werden 10 Jahre
alt,und dann wünscht du dir so ein schnelles Ende wie bei dieser!!!

Ps:
Wenn du nen paar gelbe AS haben möchtest,schreib mich per PN an,meine vermehren sich wie Unkraut. ;)

Hallo,

ich hab da auch ne Frage zu..... :)

Da ich mir AS zulegen möchte ist meine Frage welchen Dünger kann ich denn verwenden wenn ich Schnecken im Becken habe???

Viele Grüße

Zwar auf Zwerggarnelen bezogen,aber ich denke mal es ist auch für die Schnecks anwendbar.

JBL Ferropol
Tetra PlantaMin
Sera Florena
Amtra Aquarien Dünger
Dennerle V30 Complete Volldünger
Dennerle E 15
Dennerle S7 VitaMix Vitalstoffe
Dennerle A1 Daily Tagesdünger
Easy-Life ProVito
Ferrdrakon von drak.de
Daydrakon von drak.de
Ferrdrakon K von drak.de
Eudrakon von drak.de
Ferrdrakon Power von drak.de
Fetrilon 13% Eisendünger von Compo
Pflanzendünger Hausmarke von MS-Aquaristikshop
Astra Aquaristics Wasserpflanzendünger

Hallo,

also in meinen großen Becken habe ich auch AS drin und verwende Dünger ohne ausfälle bislang. Der Dünger ist von der Fre..n..f Marke

Den einzigen zwischenfall bislang hatte ich als ich die Pünktchenkrankheit behandeln mußte, (habe vor Medikamentegabe soviel Schnecken wie möglich rausgefischt aber nicht alle vom Nachwuchs gefunden). Am nächsten morgen nach Medi gabe waren die restlichen Schnecken alle an die Oberfläche gewandert hab sie von dort abgeplückt und in Quarantäne. Sie haben alle überlebt nur sie sind seid dem nicht mehr gewachsen, aber quischt fiedel.

Oben