Was für eine Pflanze ist das hier?

Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand weiß was für eine Pflanze das hier ist? (Die in der Mitte)

Danke!

Anhänge

• P1080704.JPG
    P1080704.JPG
    37 KB · Aufrufe: 366

bierteufel

Mitglied
Hi

Das könnte Fittonia verschaffeltii sein.
Leider wirst du keine lange Freunde daran haben. Das ist ehere eine Zimmerpflanze als eine dauerhafte Unterwasserpflanze. So 4-8 Wochen permanent unter Wasser kann die ab, aber irgendwann will die wieder aus dem Wasser. Jedes mal, wenn ich die im Aquaristikladen sehe, ärger ich mich, daß die überhaupt für Aquarien verkauft wird.
Mein Stammhändler führt diese Pflanze garnicht, vermutlich weil sie zu gut und verlockend aussieht, aber nicht worklich dauerhaft fürs Aquarium geeignet ist.

Gruß Arne

Suche mal nach der Pflanze in Google, und du wirst dich nur kurz Wundern, warum die Mehrzahl der Treffer unter "Zimmerpflanzen" zu finden ist. Bezeichnend ist es in der Dennerle-Datenbank :) Aquarientyp: Terrarium

Vielen Dank für die schnelle Antwort, das erklärt schon einiges- Ich habe die Pflanze seit vier Wochen, und sie lebt noch, wird aber langsam blass und etwas glänzend, macht den Eindruck einer Kunststoffpflanze. Ich dachte es wäre vielleicht ein CO2 Mangel, aber die anderen Pflanzen wachsen noch gut. Danke!

Hi!

Auskunft meines Händlers:
das sollen wohl Sumpfflanzen sein. Sie wachsen in dann halt in sehr feuchten Böden und sind teilweise unter Wasser, deswegen überleben sie es auch eine Weile unter Wasser.
Mein Händler hat die Wurzeln im Aquarium, die Blätter oberahalb des Wassers, so wachsen die Pflanzen bei ihm schon seit meinen ersten Tagen in der Aquaristik (was zugegebenermaßen noch garnicht so lange her ist, 9/10 Monate oder so :lol: )
Grüße,
Mat

Hallo,

Ich habe die Pflanze fast bis zur Wurzel aus dem Wasser genommen- Der Teil der Pflanze, der aus dem Wasser war, ist innerhalb zwei Stunden komplett ausgetrocknet. Ich habe den Teil jetzt entfernt, und Die Pflanze zurück unterwasser getaucht, dieses Mal in Deponit Mix. Seit dem (3 Tage) wächst die Pflanze wieder gut. Es scheint doch NUR für unterwasser geeignet zu sein...

Gruss
Russell

mausilibaer

Mitglied
Hi,

Unter-Wasser schrieb:
Es scheint doch NUR für unterwasser geeignet zu sein...
Mitnichten. Warte ein paar Wochen und die Pflanze ist restlos vergammelt.
Wenn du sie jetzt in einen Blumentopf pflanzt, verliert sie ihre Blätter und bildet höchstwahrscheinlich neue nach und wächst normal weiter, ist sie mal unter Wasser vergammelt, wächst auch im Blumentopf nur sehr mickerig oder gar nichts mehr nach.

Bin auf diese Pflanze übrigens auch schon mal reingefallen...

Hallo unter Wasser

darf ich fragen wie die Pflanze rechts und links von der Bunten (die jetzt nicht mehr existiert) heißt? Sieht toll aus,finde ich.

Liebe Grüße Ute

Hallo,

ok danke für deine Antwort.
Hat sich somit erledigt,bei meinen grob und feinmotorischen Fähigkeiten ist das bestimmt nicht für mich geeignet :lol:

Sieht aber trotzdem toll aus.

Liebe Grüße Ute

hey,

na da machst du mir ja Hoffnung :lol:
Ich habe gelesen das sie schon beim Mulmabsaugen aus dem Boden flutschen kann.
Wenn da dann so eine dicke AS drüber rutscht, hat sie dann sofort einen Zweig weniger?
In der Beschreibung hört sie sich sehr empfindlich an.
Wie sieht sie denn bei dir aus?
Wie viel wächst sie so im Monat?
Liebe Grüße Ute

bierteufel

Mitglied
Hi

Ich hab die Pflanze auch, die ist jetzt schon im 3. Becken seit einem Jahr, und gewachsen ist sie immer noch nicht wirklich... sie wirkt aber immer größer, zuerst war sie in 360 Liter, dann in 54 und jetzt ist sie in einem 30 Liter Becken :) Komischerweise, veralgt die bei mir nicht.

Gruß Arne

huhu,

die sieht ganz toll aus finde ich.

@ Arne,ja klar sieht die immer größer aus je kleiner das Becken wird :lol:

Ich habe sie hier noch nirgens entdeckt,muß ich mal Ausschau nach halten.

Na da hätte ich ja besser nach Wachstum im Jahr gefragt,was?

Liebe Grüße Ute

Oben