Was auf den Boden des Aquariums zwecks Glasschutz

Hallo Leute,

für mein geplantes Malawi-Becken habe ich mir kürzlich ein paar coole, aber sicherlich
nicht leichte Steine besorgt. Man liest immer wieder, dass man auf den Boden des
Aquariums einen Schutz für die Glasscheibe legen soll, eben vor diesen Steinen bzw.
deren Punktlasten.

Ich will die Steine oben auf den Korallensand legen (0,5-1mm), wobei mir klar ist, dass
die Steine durch die Fischtätigkeit immer tiefer wandern und irgendwann "unten" sind.

Was nehme ich am besten für den Boden? Bringt es was, die Steine gleich auf einer
formgerechten Plexi-Unterlage anzukleben oder ist ein flächiger Schutz besser?

Styroporplatte? Plexiglas? Was ist das Beste für mein Aquarium?

Danke und beste Grüße an alle Aquarianer ;-)

Rudi

Hallo,

also kann ich davon ausgehen, dass eine dünne Styrodur-Platte funktioniert? Das ist druckfest, eigentlich ideal für die Anwendung. Ich hätte nur Zweifel wegen der chemischen Situation gehabt, die ganzen Schäume sind ja nichts anderes, als aufgeschäumte Chemieprodukte aus Erdöl und Co.

Styrodur wäre mir dann natürlich am Liebsten :)

Gruß

Rudi

Hey AquaM@n,

Vorhin habe ich beim Einsteigerleiterfaden gelesen dass man eine Styropor- oder Schaumstoffplatte auf den Boden des Aquariums legen kann, um bei schwereren Einrichtungsgegenständen das Glas zu schützen:

2. Einrichtung
2.2 Welche einrichtungsstücke kann ich verwenden?

...

Bei schwereren Einrichtungsgegenständen (wie z.B. größere Steine) kann es ratsam sein, die Bodenscheibe durch eine dünne Schaum- oder Styroporlage zu schützen.

ACHTUNG: Bei einigen Materialien können für alle oder bestimmte Tiere negative Eigenschaften auftreten, z.B.
- Lösung giftiger Einschlüsse oder Bestandteile in Hölzern oder Gesteinen und Vergiftung der Tiere
- Kalklösung und Aufhärten des Wassers bei einigen Gesteinen (z.B. Lochgestein)
- Lösung von Huminsäuren aus Hölzern und Laub und ein Ansäuern des Wassers
Bei Unsicherheit sollte man im Forum mit Fotos der Materialien gezielt nachfragen.

Ich hoffe ich konnte helfen,
Gruß, Moos :study:

Hi,

ich Hirni...da hätte ich sicherlich auch nochmal reingucken können :-(

Mist!

Aber ich danke Dir um so mehr für Deine Hilfe, ich werd mir dann eine
dünne Styroplatte zurechtschnipseln.

Gruß

Rudi

Oben