Wandaquarien !?!

Hallo nochmal zusammen;

Ponakel schrieb:
ich bin erschreckt, wie sehr man an etwas festhalten kann, nur weil es in vielen Ländern, leider auch in Deutschland, als akzebtabel angesehen wird.
Das möche ich zu Deiner Behauptung sagen, dass es möglich sei in Nanobecken Tiere artgerecht zu halten.

Dieser Schluss kommt vielmehr daher, weil wir meiner Meinung nach ein viel zu schlüpfriges Tierschutzgesetz haben.

Mich erschreckt auch wie man an Forderungen festhalten kann, deren Fundament; Annahmen, Vermutungen oberflächliche Verallgemeinerungen ohne Beleg sind.
Ich will in der von PONAKEL zur Diskussion gestellten Frage nichts ändern. Im Tierschutz gibt es an anderer Stelle begründeten Handlungsbedarf, da sollte man sich arrangieren. Ich zum Beispiel tue das bei EURO DOG, was herrenlose Hunde betrifft und halte davon selber einen.
Gesetze als Rechtsnorm, die bestimmte Verhaltensregeln rechtlich fixiert vorzuschreiben, entstehen nicht immer auf den Fundmenten der Wissenschaft und sind leider sehr oft subjektiv beladen, von politischen Zielen und Inhalten oder wirtschaftlichen Interessen und Befindlichkeiten.
Für mich ist schon traurig, wenn Fachminister nicht mal den Beruf haben, der dem Gebiet entspricht und somit deren Kompetenz teilweise zumindest, für mich fraglich erscheint. Man muß hier aufpassen, daß man das Kind nicht mit dem Bade ausschüttet.
Was meine ich? Die Zivilisationskrankheit alles und jedes mit Gesetzen und §§ zu regeln scheitert an der Vielfalt der objektiven Realität und ist vieleicht aus diesem Grunde in Deutschland eben als Empfehlung und in Österreich als Gesetz in den Aktenordnern gelandet. Im Übrigen ist es bei fast allen Gesetzen (Rechtsnormen) so, daß es Durchführungsbestimmungen gibt, die auch Ausnahmen regeln. Da ich nun kein Österreicher bin, kann ich leider nicht sagen, wie in diesen Durchführungsbestimmungen dort darüber befunden wird.

Fazit: Wenn jemand ein Wandaquarium kauft, dann kann er das ohne schlechtes Gewissen tun. Er ist für den Besatz selbst verantwortlich . Was denn nun wenn einer seine Garnelen oder Schnecken drin hält oder eben die Minifische oder eben nur Wirbellose, da steht doch von Hersteller nicht dran für welche Tiere. Warum soll man mit einem Gesetz in Rechte eines mündigen Bürgers eingreifen. Übrigens in Österreich verhindert das Gesetz nicht den falschen oder den Überbesatz eines 54 Liter-Aquariums, auch nicht in den anderen (zivilisierten) Ländern.

Ich denke emotionalen Faktor dämpfen und sachlich urteilen, das ist realistischer.

Gruß Dirk-Werner

Da gebe ich Dir, Dirk-Werner, Recht!

Schade nur, das meine anfängliche Frage schon wieder unter gegangen ist. Evtl liegt es daran das ich zwar in der deutschen Sprache einigermaßen die Rechtschreibung behersche, aber schon mal Probleme habe in der Syntax und Sachverhalte einfach auszudrücken.

Aber egal, ich werde das ganze mal überdenken.

Aber meine Frage bleibt: Wie wirkt sich die geringe Tiefe und die große Fläche die an der Wand liegt auf das Seitenlinienorgan aus? Da spielt es keine Rolle wieviel Liter in dem Becken sind und auch nicht wie groß oder klein ein Fisch ist. Und ich sage nichts anderes aus, ausser das ich denke, dass aufgrund meiner Kenntnise über die Anatomie des Fisches (Seitenlinienorgan) und über Schallausbreitung, ich es bedenklich sehe Fische in solchen Aquarien zu halten.

Hallo Ponakel;

Nun die Antwort auf Deine Frage:

Nach dem bisherigen Stand der Wissenschaft, ist bei einem Besatz mit Minifischen und Wirbellosen, in 11 bis 15 cm tiefen Wandbecken , die bis zu über drei Meter lang sein können und nicht kugelförmig sind, auf Grund der unerheblichen Krümmung der geraden Seitenscheibe nichts haltungsgefährdentes bekannt und auch nicht durch geltendes Recht untersagt. Das das Seitenlinienorgan der Fische dadurch gefährdet sei ist in mir zugänglichen Sach- und Fachquellen bisher nicht bekannt geworden.

Gruß und ein schönes Wochenende Dirk-Werner

Stinnes

Mitglied
Hallo,
ich musste als Kind auch in so einem engen 11m² großen Schlauch wohnen. Gefallen hat mir das nicht :wink:

11cm Tiefe sind echt wenig. Schade, dass Fische nicht reden können :(

Oben