Würmer im garnelenbecken

hallo
ich habe gerade meine baby garnelen aus meinem zuchtbecken entfernt und habe dann gesehen das am boden lauter KLEINE WEIßE WÜRMER sind . Dann habe ich gesehen das meine erwachstenen garnelen sogar von diesen würmern befallen sind .
was soll ich tun

bitte helft mir
:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Hey,
Ich tippe auf Fadenwürmer oder Planarien.
Würde dir raten alle Nelen mal rauszufischen,50% wasserwechsel und mit Panacur 2,5% suspension(flüssig)behandeln über mehrere Wochen.
Du bekommst das Zeug vom Tierarzt ist das gleiche Entwurmungsmittel wie für Katzen oder Hunde.(1Spritze voll 5euro)
Es ist aber auch tödlich für schnecken, und bereits befallene Bewohner sterben meist.

Ich habe bei meinem 40liter nelenbecken alle 2 tage 0,25ml geimpft vorher immer frischer WW dann neu geimpft.
ca 1-2 wochen dann bisde alle los ausser die bereits gelegten eier die schlüpfen.
einfach mal ab und an vorbeugend impfen.

gruss Frank

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,
und mit Panacur 2,5% suspension(flüssig)behandeln über mehrere Wochen.
ich verwende bei der Panacur-Anwendung Tabletten (Panacur 250), mit einer Dosierung von 'ner 1/4 Tablette auf 100 Liter. Lassen sich zwar nicht so leicht auflösen, funktioniert aber.
Du bekommst das Zeug vom Tierarzt ist das gleiche Entwurmungsmittel wie für Katzen oder Hunde.(1Spritze voll 5euro)
Meine letzten zwei Tabletten haben mich 1,40€ gekostet.
Es ist aber auch tödlich für schnecken
Konnte noch nie ein verstärktes Ableben von Schnecken beobachten. Welche sind denn bei dir verendet?
ca 1-2 wochen dann bisde alle los ausser die bereits gelegten eier die schlüpfen.
Panacur beinhaltet als Wirkstoff Fenbendazol, welcher auch ovizide Wirkung besitzt.

@ Wobbler

Bevor du jetzt aber ins Blaue hinein medikamentierst, würde ich erst mal die "Würmer" bestimmen.
Schnapp dir 'ne Lupe und schau dir die Dinger an, Scheibenwürmer (Planarien) erkennt man gut an ihrem dreieckigem Kopf und den zwei "Augen" http://www.aquamax.de/HG14.htm
Fadenwürmer (Nematoden) haben dieses Merkmal nicht und verschwinden auch meist wieder von alleine.

Gruss Heiko

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

diese Aussage
Konnte noch nie ein verstärktes Ableben von Schnecken beobachten.
von mir muss ich leider revidieren.
Bei der letzten Behandlung mit der oben genannten Dosierung, habe ich die gesamte Population der Turmdeckler in dem Becken gehimmelt :roll:
Blasen-, Posthorn- und Apfelschnecken hat es nicht umgehauen, ebenso haben die Red Fire und P. innesi die Prozedur überstanden.

Gruss Heiko

Hallo

Ist das immer so das die Garnelen die Behandlung mit Panacur überleben? Oder muss man mit Ausfällen rechnen?

gruß Moni

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo Moni,

meine Red Fire haben die Behandlung jetzt schon zweimal hinter sich, die Rückenstrich einmal.
Ich habe weder Ausfälle noch "Eierabwürfe" beobachten können.
Aber ich denke mal, ein gewisses Restrisiko wird immer da sein.

Gruss Heiko

Oben