Wäre noch mehr Licht ok?

Hi!

Habe zur Zeit ein 300 Liter Becken 120x50x50 mit 3x54 T5 Hängeleuchte, also 162 Watt = 0,54 Watt pro Liter.

Da meine roten Pflanzen und meine Bodendecker nicht ganz so wollen wie ich (Die roten gehen entweder ganz ein oder bleiben mehr grün/orange und die Bodendecker sind ehr mager) würde ich gerne noch mehr Licht drüber machen.

Dachte da an eine 2. Hängeleuchte mit 2x54 Watt.

Davon wollte ich erstmal 1 Röhre zuschalten und wenn das dann immernoch nicht reicht vll auch später die 2.

Wäre das ok oder ist das zuviel Licht?

CO2 hab ich, dazu Dennerle Deponit Mix, Bodenfluter und gedüngt wird nach Dennerle System mit zusätzlichem Tagesdünger.

Kann ich das machen oder meint ihr das geht schief?

LG,

Sabrina

Hi,

ok.
Wie groß ist denn der Abstand von der Lampe zur Wasseroberfläche. Weil 3x T5 Röhren sollten für 300L reichen.
Gruß
Nickedemius

Hi!

Der Abstand ist nicht groß, ich kann so eben mit der Hand durchgreifen, geschätzt so 10-15 cm zwischen Wasseroberfläche und Lampe.

Ich hab mittlerweile mitbekommen, dass das Problem schon jemand hatte mit einer ähnlichen Lampe vom gleichen Anbieter (aquafis bei ebay)

Er hatte auf 300 Liter 4x39 Watt und alles Rote wuchs nicht, jetzt hat er 2x54 von Glo, also eigentlich noch weniger und alles wächst...

Scheint so als wäre der Reflektor nicht wirklich toll bei diesen Lampen und deshalb die Lichtausbeute nicht so gut:-/

Rote Pflanzen sind ja nunmal auch sehr lichthungrig und da alles andere wächst, reichen die 3x54 Watt wohl für bestimmte Pflanzen wohl doch nicht oder zumindest bei mir nicht.

LG,

Sabrina

Oben