Hallo Dirk,
eigentlich war auch kein Nachwuchs geplant, und ein bisschen erleichtert bin ich auch, wenn es nichts wird. Aber es packt einen dann doch, wenn es passiert. :mrgreen: Aber das geht mir mit den Bitterlingen draussen genauso ...
Ich bin nur froh, dass sie überhaupt so weit gekommen sind und das nach so kurzer Zeit. Insgesamt sieht es so aus, als ob es faktisch zu keiner Befruchtung gekommen ist. Sie haben sich ausserdem noch das gammeligste Anubias-Blatt ausgesucht, das zu haben war.
Ursprünglich waren sie in einer ganz anderen Ecke des Beckens zugange, was einem anderen Paar wohl nicht geschmeckt hat und als es soweit war, wurden sie abgedrängt und die Anubias war die nächste Alternative.
Sie kümmern sich schon um den Laich, indem sie Tag und Nacht fächeln und die anderen Bewohner auf Abstand halten und sich nähernde Schnecken pflücken, jedoch ohne die verpilzten Eier heraus zu picken (für sowas liegen die da auch eigentlich zu eng, so klein ist eine Diskus-Schnute nun auch nicht). Die Territorialität habe ich wesentlich schärfer erwartet. Ich würde sie sogar schon fast genügsam nennen, mit nur geringem Gebietsanspruch.
Rein theoretisch müsste, falls überhaupt irgendwas passiert, ab heute abend bis morgen abend ein Schlupf stattfinden. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass aus
den kleinen Perlen irgendwas anderes hervorgeht als ein weisser Flaum.
Interessanterweise hat das zweite Paar zwar exakt mit dem gleichen Ritual angefangen, aber direkt vor dem Ablaichen wieder abgebrochen. Evtl. wirkt das ganze einfach nur etwas ansteckend.
Ähm... und da wurde ich wieder nervös. :mrgreen:
Ich überlasse das Ganze dem Lauf der Zeit. Evtl. erlernen sie ihr Handwerk noch etwas besser. Und einen egagierteren Versuch meinerseits schliesse ich auch nicht aus. Dann aber besser vorbereitet, evtl. mit eigenem Becken für das Paar, etc.
Bei der Torffilterung bin ich noch unschlüssig. Was die Verbesserung der Wasserqualität angeht - keine Frage. Allerdings habe ich die Färbung als unangenehm in Erinnerung. Ich werde dazu mal ein neues Thema aufmachen, habe da noch eine etwas schräge Idee...
Herzlichen Dank für deinen Bemühungen!

Paul