Vorstellung eines kleinen Projekts

Hallo zusammen,

Heute möchte ich euch ein kleines Aquarium-Projekt vorstellen, das ich mit Bildern (nur mit einem S20 - sorry) dokumentiert habe. Mir persönlich macht es immer Spaß über Projekte von anderen zu lesen - manchmal wird man dadurch ja auch selbst inspiriert. Ich hoffe, ihr seht das genauso.

Bei dem Projekt handelt es sich um die Einrichtung eines alten SuperFish Home 60 Aquariums, das 2-3 Jahre leer bei mir im Keller stand. Obwohl es nur ein schnödes Floatglas-Aquarium mit veralteter Technik und unflexiblem Rahmen ist, fand ich es dafür zu schade. Die Fotostrecke geht von Februar 2024 bis heute.

Ziel war so ein bisschen die Nachbildung eines Cryptocoryne/Bucephalandra-Biotops auf Borneo, wie es z.B. in Videos von DiscoveryPlanet auf Youtube zu sehen ist:

Eines kleines Rinnsal im Urwald mit Steinen und Holz am Uferbereich. Natürlich ist das auf der geringen Fläche schwer darzustellen und ich habe mir auch bei der Pflanzenauswahl ein paar Freiheiten genommen. Ursprünglich hätte ich gerne die seltene Cryptocoryne keei (Sarawak - Borneo) als Blickfang im Becken verwendet, aber ich musste letztendlich auf eine langweilige Form von Cryptocoryne wendtii (Sri Lanka) ausweichen.

Ich suchte mir also Hardscape aus und bereite die Bepflanzung des Aquariums vor. Ich entschied mich - einfach, weil ich die Methode mal ausprobieren wollte - für einen Dry Start. Also: Aufsitzer- und Sumpfpflanzen einsetzen, ein bisschen Wasser sprühen und Frischhaltefolie drauf! Wie man vielleicht sieht, verwendete ich Soil für den Bereich, an dem Cryptocorynen platziert werden sollten. Anonsten verwendete ich hellen Sand. Pflanzen: Cryptocoryne wendtii, Bucephalandra sp. "Serimbu Brown", Vesicularia sp. "Tortoise"

Disclaimer: Ich kann anscheinend nur bis zu fünf Medien in diesem Post hochladen. Die restlichen Bilder findet ihr am Ende des Posts im Anhang.

Ich kalkulierte mit einer Dry Start Dauer von ca. fünf Wochen. Bis dahin sollte das Moos gut auf den Steinen angewachsen sein. Etwas, was ich aber unterschätzt habe, war die Schimmelentwicklung an den Holzwurzeln. Nach drei Wochen hatte ich mit starkem Schimmelbefall zu kämpfen den ich versuchte mit Zimtwasser im Zaum zu halten. Leider hatte das nur mäßigen Effekt. Ich sah mich gezwungen einen Teil des Holzes vorläufig aus dem Becken zu entfernen. Zusätzlich setzte ich Springschwänze aus dem Terraristikhandel ein, um dem Schimmel auf dem Boden Herr zu werden. Das funktionierte auch. Die Pflanzen wuchsen weiterhin gut.

Nach 1 1/2 Wochen war aber die Springschwanzpopulation so stark angewachsen, dass sie mir augenscheinlich die Cryptocorynen anfraßen. Nach 4 1/2 Wochen brach ich deshalb den Dry Start ab, setzte die Hardscape-Wurzeln wieder an ihren Platz und flutete das Becken (RIP Springschwänze).

Fazit: Die Dry Start Methode kann ich generell empfehlen. Vor allem, wenn man gleichmäßig moosbewachsene Steine haben will und nur sparsam hölzernes Hardscape verwendet. Auch Cryptocorynen eignen sich hervorragend. Das Moos war festgewachsen und auch die Cryptocorynen hatten keinen bleibenden Schaden genommen.

Der Filterein- und auslauf des Tetra Ex 500 Außenfilters passte bis dahin leider nicht so gut unter die Abdeckscheibe. Ich investierte in Glasware (Lily Pipe & später einen Skimmer) um das Aquarium optisch etwas aufzuwerten. Auch die Abdeckscheiben passten nun besser aufs Aquarium. Die Einfahrphase lief ohne Probleme. Es gab wie so oft eine Bakterienblüte.

Nach ca. 3 Monaten zogen die ersten Bewohner ein: Pangio shelfordii (https://imgur.com/4n8IfF3)

Kurz darauf folgte der erste größere Rückschnitt der Pflanzen (hauptsächlich des Mooses) seit dem Dry Start.

Die Dornaugen fühlen sich offensichtlich wohl. Leider konnte ich das Soil nicht daran hindern in den Sandteil des Aquariums vorzudringen. Das Soil verdrängte mit der Zeit den Sand, von dem heute kaum noch etwas zu sehen ist. Das machte die Bachlaufoptik bedauerlicherweise etwas kaputt - ich werde also das nächste Mal darauf achten entsprechende Vorkehrungen zu treffen, damit das Soil da bleibt, wo es ist.

Das Aquarium nach ca. sechs Monaten. Die Bucephalandren wuchsen so gut, dass ich einige der Rhizome teilen und neu "stecken" konnte. Auch ein paar neue Bewohner sind eingezogen:

Es vergingen ca. sechs weitere Monate (und ich hörte auf Fotos zu machen ^^'). Zwischenzeitlich hatte ich den 1-2 wöchentlichen Wasserwechsel etwas vernachlässigt. Dafür wurde ich sofort mit einem hartnäckigen dunklen Algenbelag auf den Bucephalandren abgestraft, der bis heute nicht verschwunden ist. Das Moos litt zwischenzeitlich auch etwas wegen der schlechten Lichtverhältnisse, die durch das gnadenlose Wachstum der Cryptocorynen entstanden waren.

Die Pflanzen wuchsen insgesamt trotzdem zufriedenstellend weiter. Bei miserablem Licht, ohne Düngung und ohne zusätzliches CO2.

Zu Weihnachten konnte ich das SuperFish LED-Licht durch eine Chihiros Universal WRGB ersetzen. Vor allem rote Farben kommen jetzt besser zur Geltung. Die Lampe ist auf ca 30% gedrosselt. Ich plane das Becken mittelfristig mit einer Co2-Anlage auszustatten und dann mit einer leichten Düngung zu beginnen, um die Pflanzengesundheit zu verbessern und Algenbelägen auf den Pflanzen entgegenzuwirken.

Momentan sieht die rechte Seite des Aquarium etwas leer aus, denn ich habe einen Großteil der Cryptocoryne wendtii entfernt. Dadurch - und in Verbindung mit der neuen Beleuchtung - ist das Aquarium jetzt wesentlich heller als zu Beginn. Auch einen Teil der Wurzeldeko musste ich wegen Platzgründen aussortieren. Es wird ein bisschen Zeit brauchen, bis das Becken wieder richtig ansprechend aussieht.

Für diese radikalen Maßnahmen gibt es aber einen erfreulichen Grund:

Vor wenigen Wochen konnte ich zwei Ableger von meiner eigentlichen Wunschpflanze erhalten: Cryptocoryne keei (zu sehen ganz rechts im letzten Foto). Mittlerweile treibt sie bereits neue Blätter und ich hoffe, dass ich mir einen großen Bestand heranziehen kann. Wenn das erreicht ist, werde ich das Becken wahrscheinlich nochmal neu aufsetzen und die Cryptocoryne wendtii rausschmeißen. Einfach, damit der Pefektionist in mir endlich zufrieden ist und sagen kann: "Jetzt ist es ein richtiges Borneo-Aquarium." ;)

Ich hoffe, euch hat meine Vorstellung des Becken gefallen. Ich freue mich über Kritik, Fragen und Anregungen.

Anhänge

• 1. Hardscape.jpg
    1. Hardscape.jpg
    706,7 KB · Aufrufe: 19
  • 3. Rückschlag Dry Start.jpg
    3. Rückschlag Dry Start.jpg
    716,4 KB · Aufrufe: 11
  • 5. Flutung.jpg
    5. Flutung.jpg
    599,6 KB · Aufrufe: 10
  • 7. Einfahrphase + Bakterienblüte.jpg
    7. Einfahrphase + Bakterienblüte.jpg
    731,5 KB · Aufrufe: 11
  • 8. Erste Bewohner1.jpg
    8. Erste Bewohner1.jpg
    748 KB · Aufrufe: 13
  • 9. Erste Bewohner2.jpg
    9. Erste Bewohner2.jpg
    543,5 KB · Aufrufe: 16
  • 10. Update1.jpg
    10. Update1.jpg
    623,5 KB · Aufrufe: 25
  • 11. Erster großer Rückschnitt.jpg
    11. Erster großer Rückschnitt.jpg
    687,7 KB · Aufrufe: 26
  • 12. Dornaugen geht es gut.jpg
    12. Dornaugen geht es gut.jpg
    524,1 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Projekt!
Aber warum lädtst du die Bilder nicht direkt hoch? Ich mag keine obskuren Websites anklicken zum Fotos anschauen.
Danke! Aber imgur ist doch nicht obskur?! ^^' Das benutzt man schon seit Jahrzehnten. EDIT: Man kann die restlichen Bilder jetzt am Ende des Beitrags sehen. Danke für den Hinweis.

Manche Bilder waren dem Forum-Tool zu groß, deshalb musste ich es anders machen. Ich habe die fünf eingefügten Bilder aber so gewählt, dass sie ausreichen, um den Projektverlauf nachzuvollziehen. Du verpasst also nicht viel, wenn du den Link nicht anklicken willst.

Zuletzt bearbeitet:

Kardinal68

Mitglied
Ein schönes Aquarium hast Du da gestaltet. Ich vermisse den Sand in der Mitte überhaupt nicht. Mit den kleinen Ästen und Blattstielen sieht es aus wie ein schummriger Waldpfad. Wenn Du in der Mitte hinten rechts und links vom Pfad noch kleinere Pflanzen setzt, bekommst Du noch mehr Tiefenwirkung. Ebenso zwischen den Chryptos und den Bucen noch ein paar halbhohe Pflanzen und das Ganze wirkt viel tiefer.

Aber wie lange kann man sie sich dort ansehen? Es ist immer nicht so schön, wenn man ältere Beiträge liest, in denen die Bilder nicht mehr vorhanden sind.
Okay, ich wusste nicht, dass man Dateien an den Post anhängen kann. Ich habe die restlichen Bilder gerade hochgeladen. Danke für den Hinweis.

Freut mich, dass dir das Becken gefällt! Hinten links noch ein paar Pflanzen hinzusetzen hatte ich auch schon überlegt. Ich hatte aber eigentlich gedacht, dass sich die Cryptocoryne wendtii irgendwann bis dahin ausbreitet (über Ausläufer). Hinten rechts wird sich mit der Zeit von selbst füllen, danke ich. Da habe ich ja erst vor ca. einem Monat radikal ausgedünnt.

Was die Menge an Pflanzenarten angeht möchte ich eigentlich so bleiben, damit das Ganze seinen natürlichen Charakter nicht verliert. Den meisten Naturaufnahmen zufolge dominieren in den Biotopen 1-2 oder vielleicht 3 Arten (also für uns als Aquarianer relevante Arten - Bäume, Sträucher usw. lasse ich mal außen vor).

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Auch wenn ich gar nicht genug Pflanzen haben kann, gefällt mir das Aquarium super und würde da wahrscheinlich auch nichts mehr dazu setzen.
L. G. Wolf

BeowulfAgate

Mitglied
Morgen, gefällt mir außergewöhnlich gut, sowohl die Vorstellung als auch das Becken selbst.

Bild #11 ist Klasse, hat was von einem Natur-/Biotopaquarium in schön.

Zuletzt bearbeitet:
Oben