Vorfilter Eigenbau umsetzbar & sinnvoll?

aloah....

folgendes:
nach der umstellung in meinem Becken von kies auf sand hab ich einen kleinen sand- bzw. staubsturm im becken, also eine immerwährende leichte trübung bedingt durch den sand.

jetzt habe ich mir überlegt dass ich mir einen kleinen günstigen aussenfilter, z.B. einen kleinen eheim classic oder vergleichbares zulege, dort den impeller/rotor ausbaue und im kreislauf vor meinen JBL CristalProfi e1500 hänge.

das wasser würde also durch das strom- und rotorlose gehäuse des classic gehen und von dort in den CristalProfi e1500.

so könnte ich bis der staubsturm vorüber ist den classic mit filterwatte bestücken und diese mehrmals wechseln.
wenn das wasser dann klar ist habe ich vor ihn mit einem gröberen filterschwamm auszurüsten dass er nur noch grössere stücke vom eigentlichen filter abhält.

ist dieses vorhaben sinnvoll und zu empfehlen?? oder kann der CristalProfi dadurch schaden nehmen wenn ein Vorfilter vorgeschaltet ist???

Danke im Voraus für Eure Antworten

LG aus OBB
Daniel

Moin,

das kommt auf die größe des Aquariums, den Besatz und die Bepflanzung an.

Aber es ist ja so: Hast du nen Vorfilter, musste halt den reinigen, wenn er verstopft, haste keinen, musste den anderen Filter reinigen.

Nimm einfach nen kleinen Innenfilter, pack Watte rein und lass den filtern. Die Handhabung davon ist viel leichter und du hast nicht noch einen potetiellen Verursacher eines Wasserschadens.

also.. danke erstmal...

mein becken ist ein 375l-pott mit 12 malawis besetzt.
das mit dem innenfilter ist eine gute idee.

meine idee war halt nur dauerhaft einen vorfilter zu schaffen, dann bräuchte man den hauptfilter so gut wie niemals reinigen.

Daniel

hi.
ich habe auch ein vorfilter und bin damit sehr zufrieden.
ich habe einen alten aussenfilter von eheim genommen, bei dem man die pumpe komplet abnemen konnte und habe noch zwei abbsperrhähne angebracht damit, wenn ich ihn mal sauber machen muss, wasser auslaufen kann.
der vorfilter ist bei mir mit tonröhrchen gefüllt um den groben schmutz herauszufiltern.

mfg
thais

der kleine tierfreund schrieb:
hi.
ich habe auch ein vorfilter und bin damit sehr zufrieden.
ich habe einen alten aussenfilter von eheim genommen, bei dem man die pumpe komplet abnemen konnte und habe noch zwei abbsperrhähne angebracht damit, wenn ich ihn mal sauber machen muss, wasser auslaufen kann.
der vorfilter ist bei mir mit tonröhrchen gefüllt um den groben schmutz herauszufiltern.

mfg
thais

Der letzte Satz irritiert mich irgendwie...? Oder ist es für mich einfach schon zu spät? Bin eigentlich der Ansicht, dass die Tonröhrchen feinporös sind und dadurch eine ideale Besiedlungsfläche für kleinspartikel abgeben...? *amanschlagbin*

Hi,

also so ein Sack voller Tonröhrchen ist schon ziemlich grob. Man geht ja nicht, vom einzelnen aus, sondern von ganz vielen.

Oben