Vorfilter bei Osmoseanlage wechseln

Hi

man soll ja den Filter nach nem halben jahr wechseln oder wenn man eine bestimmt Wassermenge gefiltert hat. Nun frage ich mich, woran erkennt man wann es soweit ist? was passiert wenn man es zu spät macht?

cu

mitze

Ich war eigentlich immer der Meinung, dass der (mechanische) Vorfilter - also nicht der mit Aktivkohle - nur dann getauscht werden muss, wenn der Wasserdurchsatz insgesamt abnimmt.
Das kannst du ja relativ leicht herausfinden, wenn du am Anfang mal die Menge gemessen hast. Im Nachhinein dürfte das schwer werden *g*

Falls es um die Aktivkohle geht - keine Ahnung woran man das merkt, aber Aktivkohle gibt die aufgenommenen Stoffe wieder ab, wenn sie sozusagen "voll" ist.

Hallo

Man sollte den Filter lieber zu früh als zu Spät wechseln da bei einem nicht mehr gut funktionierenden Filter die Membran stark in Mitleidenschaft gezogen wird.

Gruß
André

nopa86 schrieb:
Man sollte den Filter lieber zu früh als zu Spät wechseln da bei einem nicht mehr gut funktionierenden Filter die Membran stark in Mitleidenschaft gezogen wird.

Das bezieht sich aber auch nur auf einen Kohlefilter und besonders Chlor-haltiges Wasser ... im "normalen" deutschen Trinkwasser braucht man imho überhaupt keinen Kohlevorfilter ...

Hallo

ich dachte da eigentlich an den Sediment Filter der ja die eigentliche Membran schützen soll.

Gruß
André

Oben