Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

Bis 200L Vivaline 126

Dieses Thema im Forum "Mitglieder Aquarien" wurde erstellt von Kleiner Schussel, 9. Februar 2020.

1. Kleiner Schussel

Kleiner Schussel Mitglied

Hallo,
    um die Zahl der Becken zu reduzieren hab ich meine 2 54l Becken in einem Becken zusammengelegt.
    Das Becken ist 80*35*45 cm (126l)
    Beleuchtung eine Fluval Aquasky LED
    Filter Jbl e702
    Heizstab, wird bei Gelegenheit durch einen Durchlaufheizer ersetzt
    Im Moment läuft noch ein Innenfilter aus einem der abgebauten Becken mit.
    Vor 2 Wochen sind die Dario Darios umgezogen, letzte Woche folgten dann die Trichopsis pumila und die Corydoras pygmaeus.
    Nicht zu vergessen, diverse Garnelen.
    Beim Hardscape war ich diesmal für meine Verhältnisse recht zurückhaltend.
    Ein großer Drachenstein auf dem eine rote Moorwurzel aufliegt und ein paar kleine Drachensteine.
    Die Steine auf der Wurzel sind nur zum beschweren, Wobei ich die vordere wohl da lassen werde, die paßt da irgendwie hin.
    Pflanzen sind
    Rotala Macrandra
    Rotala Bonsai
    Pogostemon errectus
    Eriocaulon cinereum
    Staurogyne repens
    Cabomba furcata
    Hygrophila pinnatifida
    diverse Bucephalandren
    Salvinia auriculata
    Und für den Übergang Hornkraut.
    Bodengrund ist Sand, Jbl Sansibar orange
    Jetzt bin ich mal wieder gespannt wie es sich entwickeln wird, vorallem weil ich mit der Beleuchtung noch keine Erfahrung habe.
    Achso, Wasserwerte :
    Gh3
    Kh8
    Ph6, 8
    NO3 10

Gruß,
    Svenja

Anhänge:

2. wola51

wola51 Mitglied

Moin Svenja.

Das Becken gefällt mir. Hast du Super hinbekommen[​IMG]

3. Hi,

einfach mal wieder wow. Du hast das echt drauf.

4. Tanuebi

Tanuebi Mitglied

Moin,

ach Svenja, Du hast es echt im Blut!!!
    Wieder sehr gelungen und sehr schön anzusehen.
    Bin gespannt wie sich das entwickelt und wie Du mit der Beleuchtung klar kommst.
    Du wirst ja berichten...;)

5. fischolli

fischolli Mitglied

Moin,

das macht sie nur, um uns regelmäßig zu frustrieren.:p

Spaß beiseite, sieht mal wieder tll aus. Bin mal gespannt, wie deine ganzen Zwergfische damit klar kommen.

Gruß

6. Wolf

Wolf Mitglied

Hallo,
    Ja wirklich supi. Gefällt mir super und ich drück dir die Daumen, dass es so bleibt. Ich seh da schon wieder dinge, die ich auch gern hätte.
    L.g. Wolf

7. Moderlieschen

Moderlieschen Moderator AQL-Team

Mach uns nur fertig, Svenja:(
    Irgendwann dümpelst du hier alleine im Forum rum, weil keiner mehr den Anblick deiner Becken ertragen kann.
    Aber...wie immer...super Becken;)

8. Wolf

Wolf Mitglied

Hallo svenja,
    Kann st du mir etwas über die eriocaulon erzählen? Die soll doch so viel Licht brauchen und gar nicht einfach sein.
    Die darios find ich auch klasse. Die wollte ich auch schon immer.
    L.g.Wolf

9. Kleiner Schussel

Hallo,
    Wenn's Dich tröstet - auch bei mir läuft das nicht immer gut, bestens Beispiel meine 180l Algenhölle... o_O

In welche Hinsicht damit klarkommen? Bezüglich der Größe oder der Zusammensetzung?

@Wolf, das Eriocaulon hatte ich ja schon in den 54er Becken. Da sind sie gut gewachsen. Unter guter Beleuchtung, auch unter Schwimmpflanzen. Eins der Becken hatte eine Eheim Power LED, hast Du doch mein ich auch über einem Deiner Becken. Die mögen wohl gute CO2 Versorgung und Eisendüngung unter den Füßen.
    Wo sie mal Probleme mit hatten war umsetzen, danach sind ein paar eingegangen.
    Die wachsen, zumindest bei mir, nicht schnell aber stetig. Einfach mal ausprobieren.
    Gruß,
    Svenja

10. Wolf

Wolf Mitglied

Hallo svenja,
    Ich werde sie ausprobieren, aber erst muss ich mal welche finden. Ist wohl nicht so einfach.
    L.g. Wolf

11. Kleiner Schussel

Hallo Wolf,
    die Eriocaulon als in vitro gab's hier in letzter Zeit fast immer im Laden. Und die lassen sich such gut pflanzen.
    Gruß,
    Svenja

12. Wolf

Wolf Mitglied

Hallo Svenja,
    Ja ja streu nur Salz in die wunde.
    Ich hab im netz mal geschaut und nur einen Händler gefunden und bei ihm hieß es, lieferbar erst ab März. Ich werde natürlich sofort welche bestellen und ich hab auch noch anderes auf meiner Wunschliste. Ich bin schon gespannt, was ich alles bekomme und vor allem wohin damit.
    Ich hab wohl 6 Becken, aber nicht überall sie selben Bedingungen.
    Heute hab ich jedenfalls schon mal bei meinem kellerhändler Tiere bestellt und hoffe, dass ich sie bekomme.
    Dario dario, filamentosa gabelschwanz schachbrettchilide und ringelhechtlinge und wenn er dann noch blue chelli Garnelen besorgen kann, würde ich da auch noch welche nehmen.
    L.g. Wolf

13. Kleiner Schussel

Hallo Wolf,
    so ging mir das mit den Dario Darios - hab die letztendlich in den Kleinanzeigen gefunden und hab auch etwas mehr Strecke in Kauf genommen.
    Ich drück die Daumen das bei Dir dann vielleicht auch Weibchen dabei sind.
    Gruß,
    Svenja

14. Wolf

Wolf Mitglied

Halloo Svenja,
    Oh mist, jetzt wo du es sagst, da war doch was. Da sind ja die Weibchen Mangelware. Ist schon ein paar jahre her, als ich mich mal über die Fische erkundigt habe.
    Ich danke dir fürs Daumen drücken und hoffe es hilft. Die kommen halt vom grosshändler.
    L.g. Wolf

Diese Seite empfehlen