Vitalkraft Color Deco Kies

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage, wir haben ein 200L Aquarium und haben heute Kies gekauft und uns für den blauen Kies von Vitalkraft Körnung 3-6mm Entschieden. Jetzt wäre meine Frage ob ich unter den Kies irgendwie eine dünne Schicht zb. Sand oder ähnliches drunter machen muss. Oder ob es da reicht das ich nur dne Kies einfülle. Hatte bisher nur Naturkies *G* Und bin mir da nicht so ganz sicher wie sich die Planzen mit dem Bunt Kies vertragen.

Über hilfe würde ich mich sehr freuen.

LG Peter

Ebs

Mitglied
Hallo,

Petsiew schrieb:
Jetzt wäre meine Frage ob ich unter den Kies irgendwie eine dünne Schicht zb. Sand oder ähnliches drunter machen muss. Oder ob es da reicht das ich nur dne Kies einfülle.

du musst da nichts druntermischen, könntest es aber. Hängt ganz von dir ab.

Hatte bisher nur Naturkies *G* Und bin mir da nicht so ganz sicher wie sich die Planzen mit dem Bunt Kies vertragen.

Warum sollen sie es nicht ? Probiere es einfach aus. Oder würdest du den Kies zurückbringen wollen ? :mrgreen:

Gruß Ebs

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

einzig die Körnung wäre mir je nach geplanter Bewohnerschaft des Beckens deutlich zu grob. Bei 3-6mm versunkt ja wirklich jeder Dreck sofort im Bodengrund. Exzessive Mulmglockeneinsätze sind vorprogrammiert wenn man den Boden einigermaßen sauber halten will. Und wie gehabt - so mancher Bewohner würde sich über was feinkörniges sicher auch freuen. Aber das nur mal so in den Raum geworfen, es ist ja nicht bekannt was du reinsetzen willst. Daher kann, muss aber nicht.

Grüße
Thomas

die hatten leide rnur die körnung im handel war sehr viel ausverkauft :-( Die sind aber eher 3mm als 6mm :)
Wir haben Schwertträger, paar kleine Prachtschmerllen und Gubbys, was noch dazu rein kommt sind wir uns noch net ganz sicher. Achja nen kleinen Welz haben wir noch :)

black-avenger

Mitglied
Petsiew schrieb:
die hatten leide rnur die körnung im handel war sehr viel ausverkauft :-( Die sind aber eher 3mm als 6mm :)
Wir haben Schwertträger, paar kleine Prachtschmerllen und Gubbys, was noch dazu rein kommt sind wir uns noch net ganz sicher. Achja nen kleinen Welz haben wir noch :)

Dem Wels hast du damit unter Umständen keinen Gefallen getan soweit es ein Zwergpanzerwels ist. Der würde sich über Boden in dem er anständig gründeln kann sicher sehr freuen. Ist bei 3-6mm Körnung aber nicht drin.

Wieso genau hast du dir eine Prachtschmerlen zugelegt? Die Tiere werden gerne über 30cm groß. Da ich jetzt einfach mal nicht davon ausgehe, dass du noch ein Aquarium mit über 600 Litern stehen hast...
Geduld ist auch nicht so deins, oder? Alles ausverkauft, also nehmen wir halt was noch da ist, ungeachtet möglicher Ansprüche meiner Tiere.

Naja, dennoch viel Spaß mit dem Zeug.

Grüße
Thomas

Nein wir hatten bisher auch die gleiche Körnungsgröße in unserem kleinen 120L Aquarium. Prachtschmerllen haben wir weil wir extrem viele kleine Runde Schnecken hatten. Mein Vater hatt mehrere größe Becken und hat uns Prachtschmerllen gegeben. Also ich habe diese jetzt seid ca 1 Jahr und die sind noch nicht alzu groß geworden^^

Hallo,
Petsiew schrieb:
Prachtschmerllen haben wir weil wir extrem viele kleine Runde Schnecken hatten. Mein Vater hatt mehrere größe Becken und hat uns Prachtschmerllen gegeben.
aufsammeln und anschliessend weniger Füttern wäre hier vielleicht die bessere Alternative. :wink:
Wenns geht würde ich die Tierchen wieder zurückgeben.

Die möglichkeit mit dem zurückgeben hab ich auf jedenfall :) Dann sag ich shconmal danke für die Hilfe und man ließt sich, werde die Ratschläge berücksichtigen.

LG Peter

Oben