Viel zu viele Turmdeckelschnecken im Aquarium

Ich habe mein Aquarium nun seit ca. 1 Jahr.
Zu Anfang waren (durch eingesetze Pflanzen oder Fische) einige Blasenschnecken in meinem Aquarium. Es wurden mit der Zeit recht viele, aber ich habe mich nie sonderlich an ihnen gestört.
Nach einiger Zeit habe ich eine Turmdeckelschnecke (ich bin bis gerade eben davon ausgegangen es sei eine Raubschnecke...) in meinem Aquarium entdeckt. Aber eben nur eine und so ca. 2 Monate später noch eine zweite. Irgendwann habe ich nach dem Füttern gesehen, dass ganz viele plötzlich da waren. So ca. 40 - 50.

Als ich vorhin das Aquarium säuberte (mit einem Mulmsauger) hatte ich sehr sehr viele Mini-Baby-Turmdeckelschnecken plötzlich im Waschbäcken. Also wirklich irre viele.

Nun meine Frage: Was kann ich tun?

Meine Blasenschnecken sind mit der Zeit fast alle (bis auf wenn überhaupt 10) verschwunden, wobei ich nicht weiß, ob das die Turmdeckelschnecken oder meine Apfelschnecke waren / war.

Da ich dachte es wären Raubschnecken, wollte ich eigentlich mein komplettes Aquarium reinigen und den Kies austauschen, da die Schnecken ja darin leben.

Über die Turmdeckelschnecken habe ich nun allerdings gelesen, dass sie auch recht nützlich sind....solange sie nicht zur Plage werden. Allerdings würde ich sie bei mir definitiv als Plage bezeichnen, nachdem ich vorhin beim Wasserwechsel sooo viele Baby-Turmdeckelschnecken im Waschbecken hatte.

Ich wäre froh über Tipps, Ratschläge, Erfahrungen, etc.

hört sich fast so an, als ob du zu viel füttern würdest. Wie oft fütterst du denn und wie viel? Dämme das doch etwas ein und dann werden die Schnecken auch weniger.

Den Kies jetzt extra zu reinigen halte ich für übertrieben,...

Danke für deine Antwort.

Ich füttere einmal täglich, abends. Einmal das normale Hauptfutter und dann noch 1 - 2 Futtertabletten für die Welse. Ist das zu viel?

Hallo,

ich habe 4 Leopard-Panzer-Welse.

Wie viel Hauptfutter kann ich schlecht beschreiben. Zumindest einmal täglich abends für insgesamt 14 Fische:

8 Neons
2 gelbe Fadenfische
3 Black-Mollys
1 roter Platy

Liebe Grüße :)

Hi,

wie viele "große" es sind habe ich ja zuvor schon bemerkt. Bei Reinigen hatte ich eben diesmal zum ersten Mal gaaanz viele Baby-Turmdeckelschnecken im Waschbecken. Das war zuvor noch nie so, da ich immer schaue, weil ich eigentlich immer verhindern möchte, dass Schnecken in dem Abfluss landen.

Moin.

Läuft das Becken sonst gut? Fische schwimmen und Pflanzen wachsen? Die Schnecken befinden sich im Bodengrund und wurden nur beim Wasserwechsel nach oben gesaugt?

Wenn du alles mit ja beantworten kannst, würde ich garnichts machen.

Hey,

ja, sonst läuft das Becken gut. Die Fische schwimmen lebendig durch's Aquarium und die Pflanzen wachsen eher zu viel an zu wenig.

Die Schnecken befinden sich teilweise im Bodengrund. Die minikleinen schon, ja, aber so ca. 30 sind auf dem Kies zu sehen.

Da ich somit nicht alle Fragen mit "Ja" beantworten konnte, wollte ich lieber nochmal schreiben.

wenn alles sonst gut läuft, würde ich nicht unternehmen. Wenn es deiner Meinung doch mal zu viele werden, kannst du diese auch absammeln, was auf Dauer halt recht mühsam ist.
Es gibt auch noch die Anentome helena (Schnecke), kann hierzu aber keinerlei Infos und Erfahrungswerte nennen.

Z-Jörg

Mitglied
Wenn Anatome helene eingesetzt werden, werden irgendwann die anderen Schnecken verschwinden, aber wenn dann im Fütterungsverhalten nichts geändert werden, hat man bald eine helene Plage.

Die einfachen TDS sind eher nützlich u. fressen auch keine Pflanzen, wenn du weniger fütterst werden auch die TDS weniger.

Okay, danke!

Noch eine Frage: Ich wollte nun wenig füttern, bzw. in kleinen Mengen, so das möglichst nichts auf den Boden fällt und die Fische das schon oben an der Wasseroberfläche wegschnappen. Aber: Meine Neons kommen ja nicht an die Oberfläche....die schnappen das weg, was runterfällt, also wenn es am runterfallen ist.

Wie macht ihr das?

Ebs

Mitglied
Hallo,

Kiwi-Vanille schrieb:
Aber: Meine Neons kommen ja nicht an die Oberfläche....die schnappen das weg, was runterfällt, also wenn es am runterfallen ist.

Wie macht ihr das?

so ist das auch bei mir und das ist doch in Ordnung.
Ansonsten nimm Futter, das nicht nur schwimmt, sondern auch schwebt bzw. langsam sinkt.

Wenn zuwenig sinkt, kann man auch mal mit einem Finger in dem schwimmenden Futter rühren.

Gruß Ebs

Hallo,

davon abgesehen hast du ja auch noch die Welse. Falls also ein paar Flocken Futter zu Boden fallen, sollten die sich darum kümmern.

Lieben Gruß

Jule

Okay, das klingt einleuchtend :) Vielen Dank!

Der erste Gedanke war eben das Kies zu erneuern, da es beim Wasserwechsel nach einer Turmdeckelschnecken-Plage aussah! Aber wenn das Aquarium jetzt gut läuft, würde es sich anschließend erst wieder einpendeln müssen....mit neuem Kies....richtig!?

Hallo
Ich würde den Kies nicht erneuern. Solang die Turmdeckelschnecken unten sind, brauchst du dir eigentlich keine Gedanken zu machen. Einfach etwas weniger füttern das pendelt sich schon ein. Es ist auch garnicht sicher, ob die ganzen kleinen auch wirklich gross werden.

Oben