Versuch zur Vernichtung von Grünzeugs

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo miteinander,

es geht um dieses Grünzeugs.



Es sieht ähnlich aus wie Fadenalgen, sind aber keine. Diese Pflanze hat verzweigte Ästlein und wurzelt sich richtig fest, am liebsten an Wurzeln, in Rückwandritzen und manchmal auch einfach an irgendwelchen Blättern.
Im Gegensatz zu Fadenalgen, die relativ weich sind und bequem mittels Schaschlikspieß aufzuwickeln sind, ist dieses Zeugs richtig hart und keineswegs aufwickelbar. Das Wachstum von diesen Dingern ist enorm. Innerhalb einer Woche können solche Haare gut einen halben Meter lang werden.

Meine einzige Waffe bisher gegen dieses Mistzeugs war eine Pinzette und zwei Stunden herumfummeln. Man muß die Pflanze mit Gewalt aus den Ritzen herauspuhlen, erwischt man nicht die gesamte Verankerung (will jetzt nicht direkt von Wurzeln reden) wächst das gleich wieder nach.

Nachdem das Gepfriemele recht lästig ist, habe ich mir folgenden Grünzeugsvernichter gekauft:



Bei einem großzügigen Wasserwechsel wurden einfach mal die befallenen Wurzeln abgefackelt.

smilie_devil_019.gif


Das Ergebnis sieht man hier:



Interessant ist übrigens, daß sich diese Fadenpflanze scheinbar nur auf den Wurzeln wohlfühlt, wo diese grüne Schicht gedeiht. Ich habe siche so an die 30 Wurzeln in meinen Aquarien verbaut und einige davon sind voll von diesem, äh, ich sage mal, Flechtenzeugs überwachsen und die anderen gar nicht. Würde mich doch brennend interessieren, was das überhaupt für Zeugs ist, wo das herkommt und wie man es wegbekommt.

Ob die Kokelei nun längerfristig auch etwas gebracht hat werde ich in ein paar Wochen berichten.
 

black-avenger

Mitglied
Hi Tom,

nette Methode. An was mich das Zeug spontan erinnert hat - grüne Haaralgen. Aber ich kenne die nicht wirklich in ultrahart. Ich gehe stark davon aus, dass du dir vermutlich dazu auch Gedanken gemacht hast - wärs möglich, dass es doch die grüne Haaralge ist, die aufgrund des schnellen Wuches biogen entkalkt hat und deshalb quasi 'hart' geworden ist? Oder ist dein CO2 Pegel konstant ausreichend hoch, als dass das nicht der Fall sein dürfte?

Jedenfalls viel Erfolg bei der Beseitigung :box:

Grüße
Thomas
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

hier im Forum wurden diese Dinger schon öfters durchdikutiert ohne auf einen Namen von dieser Pflanze zu kommen. Grüne Haaralgen sind ja bei mir eher erwünscht, das sind soch diese süßen, kleinen Büschelchen ähnlich der Mooskugeln.
 

Anhänge

  • Algenpinsel.jpg
    Algenpinsel.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 128

black-avenger

Mitglied
Ach, diese neckischen kleinen Büschels hatte ich letztens auch auf meinem Stein. Hat sich fast genauso schön flauschig angefasst wie ein Pelz. Daher liefen die bei mir bislang unter Büschel oder Pelzalgen, weil schön flauschig und quasi nur 'büschelweise' auftretend, aber keine räumliche Ausbreitung wie jetzt bei dir.
Haaralgen kommt für mich eher hin, weils aussieht als hätte der Friseur nach dem Kahlhieb einer Langhaarigen das Zeug ins AQ gerotzt - nur in grün halt :mrgreen:

Grüße
Thomas
 
Oben