Versteckmöglichkeiten für Dornaugen?

Hallo!

Ich habe z.Z. in meinem 160l Aquarium 5 Dornaugen. Ich möchte sie aber bald auf 10 Exemplare aufstocken. Da diese Racker ja ihre Versteckmöglichkeiten brauchen, habe ich Wurzeln und Hölzer in meinem Becken drin, die ca. 1/4 der Bodenfläche wegnehmen. Ich will mein Aquarium demnächst neu einrichten, und wollte die Hölzer definitiv schmaler halten, so dass ich mehr Pflanzen einsetzen kann. Jedoch weiß ich nicht wie ich das anstellen soll ohne den Dornaugen und Antennenwelsen die Versteckmöglichkeiten zu rauben.

Wie kann man effektive Versteckmöglichkeiten bauen? Gibts da vllt im Handel etwas zu kaufen? (Vielleicht sowas wie diese kleinen Röhren für Krebse/Garnelen!?) Soweit ich weiß reichen dichte Pflanzen nicht aus. Die fühlen sich wohl nur mit "Dach übern Kopf" so richtig wohl.

Desweiteren hab ich gelesen, dass die Dornaugen sehr feinen Boden bevorzugen. Ich wollte deshalb bei der Neueinrichtung das Aquarium in 2 Teile teilen. Ein Teil mit feinen Kies und ein Teil mit Quarzsand, und den Übergang würd ich mit Holz kaschieren. Geht das so in Ordnung oder ist das übertriebene Sorgfalt? Oder ist eher Gegenteil der Fall? Dass die den Quarzsand gar nicht mögen?

Hallihallo,

ich würde mich immer für Sand oder Kies entscheiden. Meiner Meinung nach macht es für die Dornaugen keinen großen Unterschied. Ich hatte sie auf Kies und im Moment auf Sand.

Versteckmöglichkeiten brauchen sie jedoch auf jeden Fall - und das nicht nur in Form von Pflanzen. Ideal sind tatsächlich Wurzeln (möglichst welche, die einen kleinen Hohlraum zum Boden offen lassen), Steinaufbauten, viel Laub oder ähnliches. Mit Welshöhlen wirst Du sie nicht locken können, jedenfalls wählen sie diese nicht, wenn sie bessere Unterschlupfmöglichkeiten haben.

Auch wenn man es ständig anders liest: ich würde sie nicht zu warm halten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie bei Zimmertemperatur wesentlich besser stehen und dann auch regelmäßig Laichansätze haben.

Hallo,

ich empfehle dir diese Seite mal zu besuchen - da gibt es einige nützliche Bastelanleitungen und auch sonst ein paar Denkanstöße. :wink:

hxxp://www.pangiokuhlii.de/html/-_zubehor.html

Gruß,
Dominik

mausilibaer

Mitglied
Hi,

ich habe den Dornaugen einen lockeren Steinhaufen gebastelt in dem flexible Rohre für Elektrokabelinstallationen verbaut sind. Das scheint denen recht gut zu gefallen, allerdings auch etwas zu meinem Leidwesen, denn die Viecher lassen sich draussen kaum noch blicken :wink:

Anhänge

• Steinhaufen1.jpg
    Steinhaufen1.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 374

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

hier hatte ich schon mal 'ne einfache Variante für ein "Dornaugenversteck" beschrieben :wink:

Gruss Heiko

Hallo!

@Heiko

Deine Idee ist nicht schlecht! So hat man reichhaltige Versteckmöglichkeit auf möglichst kleiner Fläche. Jedoch hab ich dazu noch 2 Fragen:

1.) Sind die Scherben nicht zu scharfkantig für die Dornaugen? Oder hast du die Kanten nochmal abgerundet? Dürfte dann aber ne ziemliche Arbeit machen.

2.) Kann man die Gitter so verstecken, dass man die gar nicht mehr sieht? Wenn man die hinten in einem 400l Becken hinstellt, fällt die sicherlich nicht auf. Aber bei meinem 160l, welches nur 40cm Tiefe hat, sieht man sowas ganz schnell.:(

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo Meik,
Dral schrieb:
Sind die Scherben nicht zu scharfkantig für die Dornaugen? Oder hast du die Kanten nochmal abgerundet?
da sind ja nur drei oder vier Scherben drinn, die Kanten habe ich mit einem Messer etwas geglättet.
Dral schrieb:
Kann man die Gitter so verstecken, dass man die gar nicht mehr sieht?
Ich hab es etwas mit Moos kaschiert, aber "wegzaubern" kann man das nicht ganz und mich stört es nicht :wink: Alternativ kannst du ja auch eine Kokosnuss mit Steinen befüllen, gefällt dir ja vielleicht optisch besser.

Gruss Heiko

Oben