Verständnisfrage zu "Aqua In-Out"System(Wasserverschwendung)

Tach zusammen,

eine Verständnisfrage. ich nutze gerne zum ersten mal das "Aqua In-Out" System von J B L . Kennt sich jemand von Euch damit aus?

Ist es denn wirklich wahr, dass ich den Wasserhahn die ganze Zeit beim Abpumpen laufen lassen soll????? Was wäre das denn für ne Verschwendung!?

Oder mache ich etwas falsch?

Gruß

Hallo,

also so pauschal kann man das Ding nicht verdammen.

Das Prinzip basiert auf einer sogenannten Wasserstrahlpumpe, die durch einen stark verengten Wasserstrahl Luft bzw. in diesem Fall Wasser ansaugt. Also muss man vom Prinzip her erst mal das Wasser laufen lassen. ABER wenn ich es nicht gerade eilig habe mit dem TWW dann stelle ich meistens das Wasser nach dem Ansaugen ab und durch das natürliche Gefälle zwischen Becken und Badewanne läuft es dann auch ohne Saugleistung ab. Klar kann man dazu auch einfach per Mund ansaugen, aber so hat man es halt leichter und kann sehr einfach das Wasser wieder auffüllen indem man nur umschaltet. Einen Vorteil hat übrigens die Sache noch, wenn man es MIT Saugung betreibt. Man hat dann gleich seine Wasserleitung gut durchgespült bevor man Wasser ins Becken leitet. Ich benutze dieses Ding also und bin sehr zufrieden, da mir es bei meinem 375er Becken eine Menge Schlepperei und Pfützen erspart und wenn es nicht schnell gehen muss, dann stelle ich die Pumpe ab und lasse es einfach laufen.

Natürlich MUSS man es nicht verwenden und kann auch ohne ein Aquarium betreiben, aber von der Ökobilanz ist der Stromverbrauch eines Aquariums wesentlich diskussionwürdiger als das Wasser das man dadurch mehr verbraucht.

MFG Punk

punk schrieb:
aber von der Ökobilanz ist der Stromverbrauch eines Aquariums wesentlich diskussionwürdiger als das Wasser das man dadurch mehr verbraucht.

Hallo.

Sinnlosen Wasserverbrauch damit zu rechtfertigen, das ein Aquarium ja sowieso eine schlechte Ökobilanz hat ist doch Unsinn. Man kann sich dadurch aber auch ein gutes gewissen machen.
"Mein AQ ist sowieso eine Ökoschleuder, da kommt es auf die paar Liter Wasser auch nicht mehr an" :autsch:

punk schrieb:
Klar kann man dazu auch einfach per Mund ansaugen,

Eben!!!

punk schrieb:
Einen Vorteil hat übrigens die Sache noch, wenn man es MIT Saugung betreibt. Man hat dann gleich seine Wasserleitung gut durchgespült bevor man Wasser ins Becken leitet.

Was hast Du denn so drin in deiner Wasserleitung das Du soviel Wasser vorher ablassen musst?

Danke für Eure Antworten...

Mein Problem was ich hatte:

Es geht vom Wohnzimmer aus erstmal ein paar Treppen hoch ins Esszimmer, dann durch den Flur ins Bad. Große Strecke. Und eben kein Gefälle. Daher musste ich den Hahn laufen lassen, sonst ging gar nichts!

Ich habe eben eine Lösung gefunden: Ich habe Schlauch geknickt, habe den Unterdruck somit belassen, den Schlauch dann zurück geschleppt und ab damit in den Garten. Dann lief es ganz von alleine... Reine physik :)

Gruß
Figo

Oben