Verschiedene Panzerwelze zusammen halten?

Hallo!

Geht das, wenn ich zu meinen 2 Metall-Panzerwelzen noch 3 Corys hole? Oder kann man nur eine Art zusammen halten?
Oder würde es theoretisch auch gehen, wenn man beispielsweise 5 verschiede Arten hätte?

Also ich persönlich würde nicht mehr als 3 verschiede arten rein setzten aber auch dann nicht weniger als 5 tiere pro art.

sollte es falsch sein das war meine persönliche Meinung

JoKo

Mitglied
Silberweide schrieb:
Geht das, wenn ich zu meinen 2 Metall-Panzerwelzen noch 3 Corys hole?

Wie meinst Du das jetzt? Panzerwelse = Gattung Corydoras. Metallpanzerwelse = Corydoras anaeus ...

Oder kann man nur eine Art zusammen halten?
Oder würde es theoretisch auch gehen, wenn man beispielsweise 5 verschiede Arten hätte?

Man kann schon verschieden Arten zusammen halten, ich würde aber nur Arten zusammen halten die etwa gleich gross sind. Also nicht unbedingt Corydoras panda mit Corydoras sterbai.

Ich merke, ich hab mich echt unprezise ausgedrückt...

Ich habe bisher 2 Corydoras anaeus und wollte wissen ob ich da noch Corydoras sterbai oder paleatus dazusetzen kann.

Geht dann wohl. Ok, dann ist das ja kein Problem und meine zwei anaeus bekommen endlich noch Zuwachs.

A

Anonymous

Guest
Man sollte pro Art mindestens 5 halten. Wenn du anaeus hast, dann sollten es mind. 5 sein, wenn du sterbai dazusetzen willst, auch hiervon mind, 5...

Aha...dann ist für die Welze also doch nicht jede andere Art wie ein Artgenosse..!? Ok, das war irgendwie auch meine Frage. Das heißt, ich werde mir einfach noch 3 Corydoras anaeus holen, damit es 5 sind und dann ists genug an Welzen. Ich hab nämlich Angst, dass es ihnen sonst zu eng wird. Ich hab ein 110 Liter Becken und denke manchmal, dass es jetzt mit 16 Guppies und 2 Welzen schon voll ist... :roll: :)

JoKo

Mitglied
Kleines schrieb:
Man sollte pro Art mindestens 5 halten. Wenn du anaeus hast, dann sollten es mind. 5 sein, wenn du sterbai dazusetzen willst, auch hiervon mind, 5...

Das ist allgemein so nicht richtig. Auch wenn von einem Panzerwels nur 1 oder 2 einer Art im Aquarium sind, werden sich diese den anderen anschliessen, wenn die Arten miteinander harmonieren. Deshalb oben auch der Hinweis dass die Grösse einigermassen passen sollte. Ich sehe gerade bei C. anaeus und C. paleatus da keine Probleme.

wenn du glück hast bilden sie einen gemeinsammen schwarm war bei meinen auch so.
hatte auch mal 10 neons und denen hat sie ein glühlichsalmler angeschlossen der war sogar der guppenführer

Hallo!
Muss da auch mal meinen Senf dazu geben!Ich habe in meinem Becken:1Albino-Panzerwels+5Metallpanzerwelse+2Marmorpanzerwelse!
Und ALLE haben sich zu EINEM Schwarm zusammengeschlossen!
Mein Albinomädchen hat sogar vor kurzem gelaicht,und das,obwohl ich sonst keinen Albino im Becken habe!!!

Oben