Versand von Schnecken per Post

Hi Nina, wenn ich Schnecken versende, geht es mir wirklich nicht gut. Ich freu mich und bin sehr erleichtert, wenn ich sofort erfahre, das die Schneckis wohlbehalten angekommen sind.

Schnecken ziehen sich öfter über einige Zeit in ihr Haus zurück. Darum denke "Ich" das sie einen Tag gut überstehen. Wenn der Versand länger dauert, was ich zum Glück nie miterleben mußte, dann quält mich das sehr und die Tiere sicher auch. :cry:

Ich achte sehr genau darauf ob Feiertage anstehen oder Ferienzeit ist. Und somit ist das quälende Warten auf eine PN, das die Tiere angekommen sind, bisher ausgeblieben.

Hi Nina,

wenn ich Schnecken verschicke, lege ich sie zusammen mit feuchten Zellstofftüchern in eine Filmdose ohne Wasser (!). Dann fallen sie in eine Art Trockenstarre. So hatte ich noch nie Verluste. Ich verschicke allerdings nur montags oder dienstags, damit die Schnecken nicht übers Wochenende auf dem Postamt liegen.

Einmal habe ich Schnecken in Wasser bekommen, die hatte sich selbst durch ihre Ausscheidungen total vergiftet - da war die Hälfte der Posthörner tot und alle Turmdeckelschnecken auch. Das würde ich dann schon als Tierquälerei bezeichnen...

Liebe Grüße
Ulli

Ich habe hier über das Forum auch schnecken bekommen, die wurden Montag abgeschickt und Dienstag war ich 10 Min unterwegs als die Post kam, so konnte ich die Schnecken erst Mittwoch morgen abholen. Lange rede kurzer sinn: Sie haben alle überlebt und krauchen hier freudig durch die becken. und das nach fast 48 Stunden in Filmdosen.
Gruß
Chris

Hallo!
Und in denen vom Chris war Wasser. (Die kamen von mir)
Ich hab sie bisher immer mit halb Wasser in einer Fotodose verschickt. Alle gut angekommen am nächsten oder (in diesem Fall) übernächsten Tag.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren und werde es nächstes Mal so ausprobieren wie Ulli es schrieb :)

Wichtig ist nicht zu viele in einem Behälter und wie schon geschrieben am besten Montags oder Dienstags abschicken.
Am allerbesten ist immer noch selbst vorbeibringen oder abholen, klappt aber nicht immer :wink:

Ich schick ohne Wasser aber mit nassem Zewa - das klappt prima. Sinn ist ja, das die Schneckis nicht austrocknen.

Turmdeckelschnecken habe ich ebenfalls in einem feuchten Küchenrollentuch verschickt.
Hatte dann das Tuch in eine leere CD Hülle gepackt.
Geht halt nur mit schnecken, die nicht allzu groß sind.

Aber dann kann man die TDS wenigstens als Warensendung verschicken :)

Hi

Ich hab meine Schneckis bisher auch immer in Filmdosen verschickt, in denen sich feuchtes Zewa befand und es gab keine "Ausfälle".

Lg
Micha

**Shiva** schrieb:
Ist der Versand von Schnecken per Post keine Tierquälerei?

Falls du damit nur auf die rechtliche Seite (Tierschutzgesetz) des Versands anspielst - nein, da es sich bei Schnecken genauso wie auch z.B. bei Garnelen und Krebsen um Wirbellose handelt.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Stabil verpackt und in feuchtes Krepp eingewickelt - keine Probleme.
Schnecken sollten nur auf keinen Fall "schwimmend" oder gar mit Futter im Wasser transportiert werden.

Ich hab einmal eine mit Wasser gefüllte Flasche mit Schnecken und einem Stück Gurke per Post bekommen - die Schnecken waren alle tot und es hat ganz erbärmlich gestunken.

malawi-freund schrieb:
Aber dann kann man die TDS wenigstens als Warensendung verschicken :)

Das würde ich niemals machen, Warensendungen können bis zu 14 Tage unterwegs sein.

Die Post packt die LKW und als letztes werden WS mitgenommen, ist das Auto voll, bleiben die liegen und warten darauf das Platz im LKW ist.

Dann doch lieber als Brief senden, denn gehts am schnellsten ;-))

Oben