Versand von Fischen - Wieviele Tage überleben...

...Fische in einem Transportbeutel? Wieviele Stunden kann man Fischen zumuten? Sollte man grundsätzlich bspw. Lebengebärende per Express versenden, oder kann man ohne bedenken per DHL Paket (max. 2 Tage) versenden?

Was sind eure Erfahrungen? Gibt es noch sicherere Möglichkeiten Fische heil von A nach B zu bringen?

Gruß,
Peter

A

Anonymous

Guest
Hallo,
also wenn man das unbedingt machen möchte, dann sollten man einen stabilen Transportbehälter nehmen, ein paar Sauerstofftabletten dazu packen und per Express verschicken. Ein DHL Paket kann sich in ungünstigen Fällen auch mal eine Woche verzögern.
Gruß
premois

Es ist so, das Ich Fische bei einem Züchtern erwerben möchte. Wenn der Versand per Express zum Einsatz kommt, übersteigt der Versand den Wert der Fische. Deshalb wollte Ich indirekt fragen ob Versand per normalem DHL Paket noch aktzeptabel wäre...

es ist überhaupt nicht akzeptabel und nach meinen Information sogar verboten Wirbeltiere in einem normalen Päckchen zu versenden.

Dafür gibt es spezielle Tier respektive Fischkuriere, der versand ist aber sehr teuer und macht nur selten sinn, schon gar nicht bei Lebendgebärenden...

premois schrieb:
Hallo,
schon komisch, dass es dann in Deutschland erfolgreiche Fischversender gibt.
Z.B.: http://www.heimrich.de/

Gruß
premois

ahoi premois,

Deine und meine Aussage schließen sich ja nicht gegenseitig aus...

Es gibt spezielle Tierversandmöglichkeiten, z.B. über TNT.
Laut Tierschutzgesetz ist der normale Versand von Wirbeltieren per Post "verboten" (näheres siehe Diskussion unten). Hab dir, oder generell Interessierten mal nen Link rausgesucht, wo das thema behandelt wird - also falls es jemanden interessieren sollte...
Disskussion Wirbeltierversand

A

Anonymous

Guest
Hallo,
wo schließt sich da was nicht aus?
Gruß
premois

premois schrieb:
Hallo,
Gruß
premois

ahoi premois,

Weil ich gesagt habe, dass ein Transport von Wirbeltieren mit der normalen Post meinen Informationen nach nicht erlaubt ist, heißt das ja nicht, dass es keine erfolgreichen Shops gibt, die sich auf den Versand z.B. in deinem Fall von Fischen spezialisiert haben, da es ja weiterhin diese speziellen Tierkuriere gibt, die die gestellten Auflagen erfüllen und über die dann in unserem Fall Fische verschickt werden können.

Somit schließen sich die Aussagen: "Kein Versand über die normale Post" und "es gibt erfolgreiche Shops, die Fische versenden" ja nicht aus - darauf bezog ich mich :)

A

Anonymous

Guest
LaBuse schrieb:
premois schrieb:
Hallo,
Gruß
premois

ahoi premois,

Weil ich gesagt habe, dass ein Transport von Wirbeltieren mit der normalen Post meinen Informationen nach nicht erlaubt ist, heißt das ja nicht, dass es keine erfolgreichen Shops gibt, die sich auf den Versand z.B. in deinem Fall von Fischen spezialisiert haben, da es ja weiterhin diese speziellen Tierkuriere gibt, die die gestellten Auflagen erfüllen und über die dann in unserem Fall Fische verschickt werden können.

Somit schließen sich die Aussagen: "Kein Versand über die normale Post" und "es gibt erfolgreiche Shops, die Fische versenden" ja nicht aus - darauf bezog ich mich :)

Tach,
doch, sicher ist das Erlaubt, wenn man die entprechenden Behältnisse verwendet und sie richtig Versorgt. Da schließt sich immer noch nicht nichts aus. Deshalb hat Labuss auch das "verboten" in Anführungszeichen gesetzt. So halt um die Halbwahrheit zu vertuschen.
Aus den AGBs der Seite:
"LIEFERUNGEN erfolgen überwiegend per POST (DHL). Eine Haftung für Frost, Folgeschäden, sonstige Schäden an Fischen oder Pflanzen, oder Schäden durch verspätete Lieferung bzw. Nichtlieferung ist ausgeschlossen."
Gruß
premois

Die Post schließt den Transport von Tieren in ihren AGBs aus. Ausnahme sind Wirbellose wie z.B. Bienenköniginnen (sind explizit in den AGBs genannt). Das bedeutet: Garnelen ja, Fische nein.
Außerdem würde ich es Fischen nicht zumuten in einem Paket zu sitzen, was über ein Transportband läuft und dann noch auf andere Bänder geschmissen werden. Pakete werden nicht unbedingt pfleglich behandelt. Garnelen können sich immerhin am Moos (oder was auch immer denen dazu reingepackt wurde) festhalten. Fische können das nicht.
Daher meine Meinung: Als Tiertransport per Express ist ok, als Postpaket nicht.

Ich möchte nicht über das Recht aufgeklärt werden, sondern möchte wissen wie Ich am sichersten die Tiere von A nach B zu einem möglichst guten Preis transportieren lassen kann.

Habt Ihr schon Erfahrungen mit einer dieser Versender gemacht?

http://www.amazon-exotic-import.de/

http://www.aquaristik-keller.de/

http://www.heimrich.de/

Komischwerweiße finde Ich keine Preise... Shocked Weiß jemand was der Versand bei diesen Versendern kostet?

Nur der folgende Versender hat eine Preisliste.

http://www.tierversand.de/indexx.html

ODER gar DPD oder UPS? liefern meist an einem Tag aus.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

der recht hohe Versandpreis kommt zu Stande da man immer eine Box zahlen muss. Egal ob da ein Baby Neon, 100 Neons, oder 2-3 große Fische drin sind.

Kauft man wenige Standardfische ist diese Art des Erwerbs ziemlich unrentabel. Bei Arten die sehr selten sind sieht das schon wieder anderst aus. Auch bei teuren Fischen kann es sich rentieren da ab einem gewissen Preis die Anbieter oft die Versandkosten übernehmen.

Viele Grüße
Frank

EDIT:
http://www.amazon-exotic-import.de/
Soweit mir bekannt wirst Du hier wenig Chancen haben als Privatmann.

Hallo,

bei Fa. Heimrich kostet der Versand 18,.. noch was Euro. (weiß nicht auf den Cent genau) Dieser Shop versendet per GO Kurier, sprich, die Fische werden kurz vor 18 Uhr verpackt und abgeholt und am nächsten Tag von 8 - 12 Uhr ausgeliefert. Die Verpackung ist super; Styroporbox ordentlich gepolstert und im Fischbeutel sind so ne Art Sauerstoffsticks drin. Ich kann diesen Shop nur empfehlen. Tolle, gesunde Fische (habe Endler und Skalare dort gekauft) und einen ganz netten Service gibt es dort.

Viele Grüße
Ilka

Das Problem ist aber, das Ich keine Fische bei diesem Shop kaufen möchte, sondern welche von einem Privatem Züchter. Holen Die auch die Tiere ab?

Hallo,

ich würde da an Deiner Stelle einfach mal bei GO (oder andere Kuriere) nachfragen. Meistens haben Händler Sonderkonditionen, kann sein, dass man als Privatperson mehr zahlen muss - einfach mal anfragen. Hast Du auch schon mal an die Mitfahrzentrale gedacht? Vielleicht wäre das ja auch ne Lösung. Und für den Fahrer wären die Fische auch schön ruhige Fahrgäste. :wink:

Viele Grüße
Ilka

Oben