verrückte Fadenfische!?

Hallo Forum.

Ich bin neu hier und beginne gleich mit einer Frage:

Ich habe Fadenfische, die verhalten sich seit gestern irgendwie komisch: Schwimmen ganz schnell an die Wasseroberfläche und wieder runter und bleiben dann stehn. Manchmal kommen sie so weit aus dem Wasser, dass es richtig pflatscht (wie ein Wal der aus dem Wasser kommt nur in viel schneller).
Ich hab jetzt mal einen Wasserwechsel gemacht, vor ner halben Stunde, bis jetzt hat das aber nichts gebracht.
Woran kann das liegen?

Danke schonmal und Grüße
Karo

Kranich schrieb:
Hallo Forum.

Ich bin neu hier und beginne gleich mit einer Frage:

Ich habe Fadenfische, die verhalten sich seit gestern irgendwie komisch: Schwimmen ganz schnell an die Wasseroberfläche und wieder runter und bleiben dann stehn. Manchmal kommen sie so weit aus dem Wasser, dass es richtig pflatscht (wie ein Wal der aus dem Wasser kommt nur in viel schneller).
Ich hab jetzt mal einen Wasserwechsel gemacht, vor ner halben Stunde, bis jetzt hat das aber nichts gebracht.
Woran kann das liegen?

Danke schonmal und Grüße
Karo

Hi,

habe auch Fadenfische, gib mal bitte deine Wasserwerte durch dann können wir der Lösung vielleicht näher kommen.
LG face

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

als Labyrinther sind die Fadenfische darauf angewiesen atmosphärische Luft zu veratmen. Wenn du ohne Hilfsmittel tauchen gehst, musst du doch auch ab und an Luft holen. :wink:

Viele Grüße
Roman

elchi07 schrieb:
Hallo,

als Labyrinther sind die Fadenfische darauf angewiesen atmosphärische Luft zu veratmen. Wenn du ohne Hilfsmittel tauchen gehst, musst du doch auch ab und an Luft holen. :wink:

Viele Grüße
Roman

Stimmt, habe ich jedoch nicht so "krass" wie beschrieben erlebt...

hallo

das mit dem nach oben schwimmen und atmen kenn ich. Das machen sie auch immernoch.
Hab auch gegoogelt, aber so ein Verhalten bei Fadenfischen nicht gefunden, dafür bei anderen Fischen.
Der Nitratgehalt war etwas höher als früher: bei etwa 50 mg/l. Nach dem Wasserwechsel lag er bei unter 25. Nitrit ist bei 0.
GH bei 21°d, KH bei um die 6°d (ich muss dazu sagen, ich hab so nen easy test, das kann ungenau sein, denn der KH lag laut Kölle Zoo immer bei 13 KH). pH zwischen 7,6 und 8.

Die anderen Fische Verhalten sich dagegen normal, auch die Garnelen.

fischolli

R.I.P.
Moin,

welche Fadenfische hast du denn? Da gibts ja doch ein paar mehr Arten.

Ich glaub nicht, dass das was mit den Wasserwerten zu tun hat, wobei deine sicher nicht ideal für die Fische sind, aber das dürfte nicht dieses Verhalten auslösen.

Neben der Frage nach der genauen Art, wäre noch wichtig, wieviele und welche Geschlechterverteilung du hast, wie groß dein Becken ist und welcher sonstige Besatz da mit rumschwimmt.

Besonders hilfreich sind immer Fotos, vor allem vom gesamten Becken.

Gruß

guten Morgen.

Seit dem Wasserwechsel scheinen sie sich beruhigt zu haben. Sie schwimmen nicht mehr so hoch, dass sie auf wasser platschen. Keine Ahnung warum sie das gemacht haben.
Ein blauer Fadenfisch (Trichogaster trichopterus, Männchen) und 2 orangene (ein Männchen und ein Weibchen). Es sind noch Garnelen drin ( Amanos), ein Wels, ein Kakadubuntbarsch und Guppys.

Bilder folgen gleich.

fischolli

R.I.P.
Hi,

die orangen sind eine Zuchtform der T. trichopterus. Die Art gehört für mich schon zur "wilden" Truppe, die ganz schön Randale machen können.

Wie groß ist das Becken, sagtest du?

Gruß

Hier die Bilder (leider nicht so gute Qualität, da ohne Blitz das Ganze sehr unscharf wird).

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    303 KB · Aufrufe: 157
  • 2.JPG
    2.JPG
    266 KB · Aufrufe: 186
  • 3.JPG
    3.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 180
  • 4.JPG
    4.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 188
Hallo

Es ist ein 80er Becken.
Randale machen sie eigentlich nicht. Ausser das übliche Jagen des orangen Weibchen vom orangen Männchen, aber nicht übermäßig, sie wirkt auch nicht gestresst.

Falls jemand sowas bei seinen Fischen beobachten sollte, würd ich aufjedenfall sofort zu einem Wasserwechsel raten, ich weiß zwar nicht was war, aber es scheint geholfen zu haben. Jetzt heisst es noch beobachten es ob es auch so bleibt.

Grüße

fischolli

R.I.P.
Hi,

ist das ein 80 cm-Becken? Wenn ja, bißchen klein für die drei. Wenn es 100 cm Länge sind, ist das ok.

Dann haben die zu wenig Versteckmöglichkeiten bei deinem Bewuchs. Die machen sich schon mal untereinander heftig an, da kann es dann zu schnellen SChwimmbewegungen und auch diesem aus dem Wasser schiessen kommen. Ist m.E. nicht schlimm, trotzdem solltest du mit Pflanzen und/oder Deko mehr Versteckmöglichkeiten schaffen.

Gruß

hi

verstecken können sie sich eigentlich, sie haben 2 Höhlen plus die Wurzel ganz rechts um die sie herumschwimmen können bzw. dahinter sein können.
Anmachen tun sie sich überhaupt nicht. Wie gesagt, das Männchen jagd das Weibchen, was aber normal ist. Das Weibchen sucht aber auch die Nähe zum Männchen.
Die Pflanzen sollen ja auch noch wachsen :) vor kurzem hab ich die auch zurückgeschnitten und kaputte Blätter weggemacht, dazu auch über die Hälfte der Schwimmpflanzen entsorgt.

Ich hätte noch ne Vermutung woran es liegen könnte: Am Samstag habe ich nen Silicat entferner (so steinchen die man in den Filter tut) reingemacht, damit die Kieselalgen verschwinden. Vielleicht ist das auch ein Grund gewesen.

LG

fischolli

R.I.P.
Hi,

Am Samstag habe ich nen Silicat entferner (so steinchen die man in den Filter tut) reingemacht, damit die Kieselalgen verschwinden. Vielleicht ist das auch ein Grund gewesen.

nö, bestimmt nicht.

Höhlen sind für Fafis völlig unwichtig, dichte Bepflanzungsbereiche dafür umso mehr.

Und kannst du jetzt endlich mal deine Beckengröße mitteilen oder weisst du die nicht?

Gruß

bitte lies die Beiträge ;)
steht doch oben!

Also meine Fadenfische gehen gern in die Höhlen, der blaue nicht so, aber die beiden orangenen schon, wenn auch meist nur kurz. Hinter/unter der Wurzel rechts versteckt sie sich auch gern.

fischolli

R.I.P.
Moin,

stimmt, das mit dem 80-er hab ich überlesen, sorry. Wie geschrieben, halte ich das für 3 T. trichopterus für grenzwertig.

Die schwimmen nicht in die Höhlen, um sich zu verstecken, sondern um etwas fressbares zu finden. Dasselbe ist mit den Wurzeln.

Auf den geposteten Bildern ist das nicht eindeutig zu erkennen, aber diene Bepflanzung sieht sehr übersichtlich aus. Das sind viel zu wenig Deckungsmöglichkeiten. Kannst aber gern nochmal ein Bild von der GEsamt-Frontansicht rienstellen.

Gruß

hallo

ja ich wollte ein 2tes weibchen, um das eine bisschen zu entlasten. Nur wurde mir versehentlich eim Männchen verkauft, was ich erst nach nem Monat erkennen konnte. Wenn es Probleme geben wird, dann werd ich mich umsehn nach jemandem der es abnimmt. Aber vorsichtshalber will ich es nicht weggeben.

das Weibchen ist gerne unter der wurzel hinter der Lotus und ruht sich da aus, ohne zu fressen :) Aber wie gesagt, die Pflanzen sollen ja auch noch wachsen. Die haben leider die unteren Blätter verloren, ich nehme an wegen den Kieselalgen, die haben zu viel Licht geschluckt. Nun hoffe ich das alles bisschen üppiger wird.

Grüße

Oben