vermissen Pflanzen Fische ?

Hallo

vielleicht eine etwas blöde Frage, aber:

mein Aquarium(40Liter) läuft seit Mitte Juli1007. habe es 4 Wochen einfahren lassen, lief alles gut, ein paar Algen in den ersten Tagen die dann aber wieder verschwunden sind, dann habe ich Fische und Garnelen so nach und nach eingesetzt.Alles lief super, die Pflanzen sind gewachsen, die Fische auch, von der Cryptocoryne( wenn es denn eine ist), habe ich auch 2 Ableger abgemacht.
Da die Fische zu gross wurden für das Aquarium, habe ich ein grösseres angeschafft, und letzte Woche sind die Fische umgezogen, in dem kleinen sind jetzt nur noch die Garnelen und 2 Rennschnecken.
Seitdem wachsen die Pflanzen nicht mehr, gammeln eher, habe schon 2 x seitdem matschige braune Blätter entfernt, sahen auch angeknabbert aus, habe also Gurke und Salatblatt gegeben, aber das hat auch nichts geholfen,besonders eine Pflanze ist betroffen, ich glaube eine Cryptocoryne( bin aber nicht sicher),
habe gestern beim Wasserwechsel dann eine Düngekugel eingeschoben, weil ich dachte vielleicht zu wenig Dünger, und heute früh, war um den ganzen untere Bereich der Pflanze alles mit einem weissen "Flaum" bedeckt, sieht aus wie gezupfte Watte, die Blätter kringeln sich zusammen und sehen aus als ob sie Pickel hätten
bei nicht Wasserpflanzen würde ich auch Blattläuse tippen, aber das kann es doch nicht sein,

meine Fragen: kann es sein das die Pflanzen die Fische vermissen
( aber die Garnelen sind doch noch da)

..war es falsch die Ableger abzumachen?

bin etwas ratlos , habe mal ein paar Bilder der Pflanze gemacht, die war richtig gross( bis zur Wasseroberfläche) und breit hatte schöne Blätter zum Teil rotbraun, die Rüsselbarben haben da Nachts immer drauf gelegen

liebe Grüsse Vera

Anhänge

• Kranke Pfl.jpg
    Kranke Pfl.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 239
  • Kranke Pfl3.jpg
    Kranke Pfl3.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 236
  • KrankePfl2.jpg
    KrankePfl2.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 232
Hallo Vera,

durch das Umsetzen der Fische hat Dein Aquarium nun natürlich ein anderen Nährstoffeintrag (kein Futter, kein Fischkot etc.) und es kann schon sein, daß Deine Pflanzen jetzt zuwenig Nitrat, Phosphat oder Ammonium haben.

Wir haben bei uns eine ähnliche Situation, da in unserem 200L Becken die Pflanzen wie verrückt wachsen und Ablegen bekommen, haben wir das alte 54L Becken rausgekramt und dort nur die Ableger eingesetzt. Damit die Wasserqualität annähernd der des grossen Beckens entspricht, machen wir wöchentlich einen Wasserwechsel von 20 L im kleinen Becken und füllen dann mit dem Wechselwasser des grossen Beckens auf.

Ergebnis sind sehr ähnliche Wasserwerte und die Ableger wachsen jetzt auch sehr gut (wenn auch nicht ganz so wie im grossen Becken, was aber warscheinlich an der fehlenden CO2 Zufuhr im kleinen Becken liegt).

Mit dem restlichen Wechselwasser gießen wir immer unsere Zimmerpflanzen im ganzen Haus und seit dem wachsen diese auch viel besser!

Hallo Charles,

danke für den Tip, werde ich einfach auch mal so probieren,
komisch finde ich nur, das alle Pflanzen gut gewachsen sind,
bevor die Fische einzogen, und jetzt den auszug nicht verkraften
dabei sind ja noch die Garnelen da

liebe Grüsse Vera

Hallo,

also cih habe testhalber mal ein kleines 12l becken auf meine fensterbank gestellt, kein fisch, keine garnele. Nen kleinen aussenfilter dran und gut. Nur sonne und sonst nix und meine pflanzlies wachsen eigentlich verhältnismässig gut erstaunlicherweise. Also ich denke mal wenn die pflanzen es nciht anders gewohnt sind kann es shcon sein das die das auch aushalten. Allerdings sind ja deine pflanzen gewohnt mit "fischabfällen" versorgt zu werden. Versuchs einfach mal mit nachdüngen das sollte ok sein.

Hallo Thro

ich dachte ja auch das fehlender Dünger das Problem ist, obwohl ich so einen Nährbodengrund drin habe, habe ja so Düngekugeln eingesetzt, danach ist es ja eher noch schlimmer geworden:(

liebe Grüsse Vera

Hallo Andreas

der NO3 gehalt ist bei 10mg/l und das ist auch vorher so gewesen, in den ersten 2 Wochen der Einfahrphase war es kurzfristig mal bei 20 bis 25 mg/l hatte dich dann ber bei 10mg/l eingependelt

liebe Grüsse Vera

Pagan

Mitglied
Bis 50mg/l ist es eigentlich noch normal. Vielleicht sind 10 zu wenig?
In meinem Garnelenbecken habe ich ein ähnliches Problem mit meinem Javafarn. Allerdings wird dieser immer punktuell schwarz/braun und irgendwann sind dann die ganzen Blätter schwarz.

Dort dünge ich aber auch nicht, weil ich momentan für Dünger kein Geld übrig habe (scheiß Bafög-Amt).
Ich dachte immer das Fischverdauungsendprodukte reichen um Pflanzen gut wachsen zu lassen, aber die spielen alle etwas verrückt seit mein Dünger vor 2 Monaten alle wurde...

Würde dir empfehlen unterdosiert mal etwas Aquarium-Flüssigdünger zu benutzen. Mit dem von Tetr* habe ich bisher ganz gute Erfahrungen in meinen größeren Becken gemacht, und Garnelen soll der auch nichts anhaben (laut diesem Forum hier).

Hallo aCiD

habe ich auch schon gedacht das flüssig Dünger vielleicht gut wäre, aber ist der dann tatsächlich so anders als die Düngekugeln? Eigentlich wollte ich mit Neubesetzen noch warten in dem Becken damit die Minigarnelen Zeit haben etwas zu wachsen, damit sie nicht zu Fischfutter werden, vielleicht Besetze ich doch einfach schon eher, wenn es den Pflanzen hilft

liebe Grüsse Vera

kurz zu erklärung: es gibt pflanzen, die nehmen ihre nahrung grösstenteils über die blätter auf, da die wurzeln nur zum festhalten sind. Düngekugeln sind aba mehr gut für wurzeldüngung.

Hallo Thro

danke für die Erklärung, das würde ja bedeuten das der Nährboden gar nicht so viel Sinn macht, wo kann man denn erfahren, für welche Pflanzen welche Düngung gut ist ?

liebe Grüsse Vera

Stinnes

Mitglied
Hallo Vera,

10mg/l ist eigentlich ein ordentlicher Wert. ich bin anfangs der Woche mit ca. 15-25mg/l dabei. Bis zum nächsten TWW verbraucht sich das aber stark und ist am Wochenende gegen Null. Wenn du dauerhaft diesen Wert bestimmen kannst, sollte das funzen.

Zu den Pflanzen + Dünger schau mal hier rein: 1Pflanzenratgeber
bei vielen Arten stehen Empfehlungen dabei und so kannst du erste Einblicke bekommen.

Wenn du das geschafft hast, gehts hier weiter: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=35482 , irgendwo ist Thomas auch noch genauer auf die Ansprüche der Pflanzen eingegangen. Find das nur gerade nicht :oops:

Abschließend dann noch hier gucken: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=14512

viel Spaß beim einlesen :)

Hallo Andreas

danke für die Links, da bin ich ja die nächsten Wochen und Monate beschäftigt *grins*, zum Glück steht die nächste Anschaffung eines Aquariums erst Ende April auf dem Plan :)

die Pflanze sieht jetzt schon ein wenig besser aus, kann aber auch sein das ich mir das einbilde und der Wunsch die Mutter des Gedanken ist,
werde aber auf jeden Fall noch mal alles genau nachlesen

liebe Grüsse Vera

Oben