Verhaltensweisen Raubturmdeckelschnecken

Hallöchen zusammen,

ich habe seit Montag Schnecken im Aquarium. 5 Zebrarennschnecken und 2 Raubturmdeckelschnecken. Eine der beiden Turmdeckelschnecken gräbt sich in den Kies/Nährboden ein! Dachte erst, es sei ein Versehen und sie kommt nicht mehr vom Fleck, also hab ich sie "ausgegraben" und normal wieder auf den Kies gesetzt. Keine 5 Minuten später, war sie wieder eingegraben. Sie schaut nur noch ganz wenig aus dem Kies raus...
Sorry wenn ich so blöd frage, aber ist das normal? :? Ich kenne deren Verhaltensweisen noch nicht!

Viele Grüße
Lissi

hi,

Also ich ahbe keine Erfahrung mit diesen RTDS. Aber ich kann dir eins sagen Turmdeckelschnecken garben sich in den Sand ein (und das nur zu gerne)

mfG Kai

Hi,
RTDS fressen keine Pflanzenreste und Mulm.
Sie graben sich gerne in den Boden ein und warten auf Beute. Vorzugsweise andere Schnecken.
MfG Clemens

Hi

hast du die zebraschnecken mit den RTDS in einem Becken?
Wenn die es schaffen überfallen sie auch schonmal größere Schneken
Ich hab meine oft beobachtet wie sie sind eingraben und im Bodengrund auf vorbeikriechende PHS und junge AS gelauert haben.

LG denise

Hi,

ja habe ich. Jetzt wo du es sagst, bestätigt das meinen Verdacht. Die eine Zebraschnecke liegt nämlich ständig auf ihrem Häuschen und wenn ich sie umdrehe, liegt sie 10 min. später wieder falschrum, immer in der Nähe einer RTDS......

Hätte mir der Händler ja auch sagen können. Bzw. er hat mir die Zebraschnecken verkauft und die anderen dazu geschenkt. Gerade dann sollte man ja davon ausgehen, dass er es weiß...

Viele Grüße
Lissi

Hey!

Du hast Schnecken verkauft bekommen (die sich so eh nicht im Süßwasser vermehren) und er hat dir Raubturmdeckelschnecken dazugeschenkt?
Dieses Geschenk hätte ich aber eher undankend abgelehnt...
Den Verkäufer würde ich echt mal fragen, was er sich dabei gedacht hat! ;)

Tja was soll ich sagen. Ich bin Anfängerin in Sachen Aquaristik und mit Wasserschnecken hab ich mich nun wirklich noch nie beschäftigt. Deshalb lässt man sich ja beraten... der wirkt eigentlich sehr kompetent und hat mir bisher nur gute Tipps gegeben.

Aber nochmal zu der Geschichte von vorhin. Ich glaube eine RTDS hat eine Zebrarennschnecke "ermordet". Ich bin nur nicht ganz sicher, deshalb wollte ich fragen, bevor ich sie entsorge...
Die Zebrarennschnecke hat sich ca. 0,5cm ins Haus zurückgezogen und es sieht aus, als hätte sie die Haustür hinter sich geschlossen :D . Also da steckt etwas im Hauseingang als Maßanfertigung, sieht fast aus wie nen Stein. Ich hab überhaupt kein Plan was das ist oder sein könnte. Habe sie jetzt mit Aquariumwasser in eine extra Schale gesetzt und bin gespannt, was ihr sagt!

Viele Grüße
Lissi

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
IceCobra schrieb:
@ Linus ohne Worte http://www.allesumdieschneck.de/html/asolene_spixi.html

Zieh etwas am deckel wenn da ein festerwiederstand ist lebt sie noch ansonsten morgen dran riechen den Geruch von toten Apfelschnecken vergisst man nicht^^
Denise, hier ist nix mit Apfelschnecken :frech:
Geht um die "Renner" :wink:
Die stehen aber nach dem Ableben den Apfelschnecken im Geruch um nichts nach :mrgreen:

Gruss Heiko

Hi,

die Schnecke stinkt nicht. Riecht nach gar nichts...! Am Aussehen im Häuschen hat sich nichts verändert.

Viele Grüße
Lissi

Ok, jetzt stinkt sie.... und jetzt weiß ich auch, was ihr meint! Ist ja eklig... :stopp:
Also war es doch Mord :frech: :wink:

Danke für die Tipps!

Viele Grüße
Lissi

Oben