Vergleich Wassertestsets?

Es wird natuerlich immer zurecht auf die Wasserwerte im Aquarium verwiesen. Aber seit ich mich ueber die verschiedenen Produkte der verschiedenen Firmen informiert habe, stellt sich mir eine dringende Frage:

Wie genau sind diese Troepfchentests?

Zum Hintergrund: Ich habe mir einige Angebote bei Zooplus angesehen und war erstaunt das einige Kaeufer von voellig unterschiedlichen Werten berichteten die sie mit den Tests von unterschiedlichen Herstellern ermittelt haben. Beispielsweise KH 7 (JBL) KH 4 (Tetra); GH 13 KH 6-7 (JBL) GH 16 KH 10 (Sera).
Falls solche Messfehler moeglich sind, kann ich doch auch weiterhin bei meinen "Schaetzeisen" Teststreifen bleiben.
Hat vielleicht jemand die Moeglichkeit mehrere Hersteller zu vergleichen?

Alex

Mudskipper

Mitglied
Mahaf schrieb:
Falls solche Messfehler moeglich sind, kann ich doch auch weiterhin bei meinen "Schaetzeisen" Teststreifen bleiben.
Hat vielleicht jemand die Moeglichkeit mehrere Hersteller zu vergleichen?

Moin,

ich habe nie zwischen Herstellern groß verglichen, außerdem gibt es ja noch den Faktor Mensch, der was beim Messen falsch machen kann :wink: ! Viele Aquarianer kommen eh früher oder später auf den Trichter, daß man kein Meßlabor zu Hause braucht um gute Aquaristik zu machen.
Ph kontrolliere ich hier und da mal mit Indikatorpapier, irgendwo habe ich noch ein Hannastick für den Leitwert herumfliegen.
Ach ja, JBL Teststreifen hab ich hier auch noch, wenn man die richtig benutzt reichen die vollkommen aus.

Gruß Markus

Hi,

ich habe nie zwischen Herstellern groß verglichen, außerdem gibt es ja noch den Faktor Mensch, der was beim Messen falsch machen kann ! Viele Aquarianer kommen eh früher oder später auf den Trichter, daß man kein Meßlabor zu Hause braucht um gute Aquaristik zu machen.
Ph kontrolliere ich hier und da mal mit Indikatorpapier, irgendwo habe ich noch ein Hannastick für den Leitwert herumfliegen.
Ach ja, JBL Teststreifen hab ich hier auch noch, wenn man die richtig benutzt reichen die vollkommen aus.

genau die gleiche Einstellung zu den Wassertests habe ich auch... Wenn man sein Aquarium und die fische täglich beobachtet dann bekommt man ein Gefühl dafür ob was ist oder nicht...
Man kann sehen ob der Besatz sich wohl fühlt oder nicht! Wenn dann tatsächlich mal was ist reichen auch die Streifen denn in einem solchen Fall machen die es auch sichtbar!!!

Auch wenn mich einige dafür jetzt zerreißen wollen aber das ist tatsache!!!

LG
AloneNeo

P.S. Das einzige was bei mir getestet wird ist immer CO2. (dauertest )

Oben