Es wird natuerlich immer zurecht auf die Wasserwerte im Aquarium verwiesen. Aber seit ich mich ueber die verschiedenen Produkte der verschiedenen Firmen informiert habe, stellt sich mir eine dringende Frage:
Wie genau sind diese Troepfchentests?
Zum Hintergrund: Ich habe mir einige Angebote bei Zooplus angesehen und war erstaunt das einige Kaeufer von voellig unterschiedlichen Werten berichteten die sie mit den Tests von unterschiedlichen Herstellern ermittelt haben. Beispielsweise KH 7 (JBL) KH 4 (Tetra); GH 13 KH 6-7 (JBL) GH 16 KH 10 (Sera).
Falls solche Messfehler moeglich sind, kann ich doch auch weiterhin bei meinen "Schaetzeisen" Teststreifen bleiben.
Hat vielleicht jemand die Moeglichkeit mehrere Hersteller zu vergleichen?
Alex
Wie genau sind diese Troepfchentests?
Zum Hintergrund: Ich habe mir einige Angebote bei Zooplus angesehen und war erstaunt das einige Kaeufer von voellig unterschiedlichen Werten berichteten die sie mit den Tests von unterschiedlichen Herstellern ermittelt haben. Beispielsweise KH 7 (JBL) KH 4 (Tetra); GH 13 KH 6-7 (JBL) GH 16 KH 10 (Sera).
Falls solche Messfehler moeglich sind, kann ich doch auch weiterhin bei meinen "Schaetzeisen" Teststreifen bleiben.
Hat vielleicht jemand die Moeglichkeit mehrere Hersteller zu vergleichen?
Alex