Vergleich Easy Life : Dennerle Dünger

Der Siedler schrieb:
Da ist Eisen, Kalium,Mangan usw mit drinne,

Das ist alles in ProFito von EasyLife enthalten aber nicht in EasyCarbo!

Der Siedler schrieb:
Es ist allerdings wohl auch so das selbst mit empfohlener Dosierung einige Pflanzen eingehn, unter anderem bsp. Cabomba.

Das ist wirklich Blödsinn.
Ich habe meine Cabomba rausgeschmissen weil sie das Becken zugewuchert hat - von eingehen konnte da keine Rede sein.

Hallo,

ich kann zu der ganzen Diskussion nur sagen warum sich den Kopf zerbrechen über die Inhaltsstoffe von EC und was es vielleicht auslösen könnte.
Solange meine Fische und Pflanzen sich wohl fühlen und die Algen fern bleiben. Ist mein Vertrauen in EC gegeben. Solange das der Fall ist mache ich mir auch keine großen Gedanken was es auslösen könnte oder was da all drin ist.

Wer ein paar Pflänzchen in seinem Becken hat und Dosiert dann nach Anleitung bei "Stark Beflanzten Becken"
So nach dem Motto viel hilft viel oder bei viel gehen die Algen schneller weg, hat selber Schuld wenn`s einen super Gau gibt. Aber das sind dann die, die zum Geschäft laufen das Zeug überall verteufeln einen Zwergenaufstand machen und glauben sie wären noch im Recht.

Gruß
Manta

Hi,
also verteufeln tu ich es nicht.
Wie bereits geschrieben habe ich KEINERLEI persönliche Erfahrungen damit.
Kann mich da nur auf einige Quellen stützen und wenn da vermehrt was geschrieben wird von wegen Cabomba ging ein nach EC oder Vallis vergammeln muß man davopn ausghen das davon eventuell auch einiges stimmt.
Es MUß ja nicht imemr so sein, hab ich nie behauptet.

Warum EC ein Eisendünger sit: naja, ünglücklöich meinerseits, was kippt der unbedarfte sonst dazu? glaube weniger das viele das EC so alleine reinkippen, sondern eben den Profito oder was das ist dazu.
Wenn man es so nimmt hat man ein Gift/Kohlenstoff, was auch immer und nen Eisendünger.
Dafür entschuldige ich mich auch :wink:

Wer damit zufrieden sit solls benutzen, mag nicht wissen wie viele Probleme damit hätten ein klein wenig Salpeter oder Hirschhornsalz ins Becken zu kippen :lol:

grüße
Sascha

A

Anonymous

Guest
Manta schrieb:
ich kann zu der ganzen Diskussion nur sagen warum sich den Kopf zerbrechen über die Inhaltsstoffe von EC und was es vielleicht auslösen könnte.
Nun, ich zumindest möchte schon ganz gerne wissen, was ich mir da eigentlich ins Aquarium kippe. Manchen, die sonst auch unreflektiert jedes noch so obskure Mittelchen ins Wasser schütten, mag das ja egal sein, mir nicht.

Viele Grüße
Robert

Hi,

ich nutzte nur das ProFito von E-L und bin absolut überzeugt von dem "Wässerchen".

Selbst meine eBay-Pflanzenbestellungen wachsen alle wie wild - nicht eine Pflanze ist eingegangen (über 10 verschieden Sorten im Becken) obwohl ich schon einige Male davor schlechte Erfahrungen mit Bestellungen vom Auktionshaus gemacht habe. Selbst eine schwierige Echinodorus Red Flame Mutterpflanze entwickelt sich prächtigt - und das alles ohne CO2 Düngung.

Ich werde es weiterhin ohne das Carbo machen da mir das zu Gefährlich scheint. Algenproblem minimal bei 1/3Dosierung (die ich praktiziere).

Und bei dem Preis hier,
http://cgi.ebay.de/Easy-Life-ProFito-20 ... dZViewItem
kann De..erle getrost einpacken :wink:

Wie schon erwähnt ist der Dünger natürlich nicht alles, eine vernünftige Beleuchtung gehört dazu (gute Röhren und ausreichend Beleuchtungsdauer). Bei den Röhren habe ich mich für InterPet Triplus entschieden - im Nachhinein eine gute Wahl :D

Bekommt man beim Auktionshaus auch deutlich günstiger als im Laden (wie fast alles im Bereich Aquaristik) - z.B. hier eine von vielen Versionen:
http://cgi.ebay.de/TRITON-LEUCHTSTOFFRO ... dZViewItem

Gruß

Daniel

Hey,

:danke: für den Link.
Wollte eh grad neu bestellen (ProFito) und der Preis ist ja der Hammer!
Ich habe bisher für 0,5L 9,90Euro bezahlt und da bekomme ich doch glatt die Doppelte Menge zu dem Preis.

Hab grad 2L bestellt. ...und EasyCarbo gleich dazu :mrgreen:

Kein Problem :D

Allerdings geht es bei Mehrfachbestellungen noch günstiger:
http://cgi.ebay.de/Easy-Life-ProFito-20 ... dZViewItem
hier bezahlt man nämlich insg. nur 3,90Euro pro Versand und nicht mit jedem Artikel 2 Euro mehr wie im vorigen Link - man ist ja Fuchs :wink:

Aber auch hier gilt - je höher die Menge desto billiger wirds, z.B. hier:
http://cgi.ebay.de/Easy-Life-ProFito-50 ... dZViewItem
Da bekommst du für den doppelten Preis quasi noch 1 Liter geschenkt.

Und 5 Liter hochwertiger Volldünger für 41 Euro ... da weiß ich nicht wie De--erle da seine Preispolitik für das normale Düngerprogramm rechtfertigen kann.

Hier auch noch einmal ein Test zum Profito (den ich bis auf die Messwerte bestätigen kann - Messwerte wurden von mir nicht gemessen)
http://www.anton-gabriel.at/easyl1.htm

Gruß

Daniel

hallo!

bin auch am überlegen ob ich umsteigen soll...
alles will nicht so wirklich wachsen...
meine frage: Lohnender umstieg von J** ferropol + ferroplo24 ???
nach dem thread verlauf zu urteilen, würde ich umsteigen.
und dnach den angeboten die hier aufgelistet wurden auf jeden fall.
aber mal noch ne frage: lohnt es sich denn über haupt 5 liter zukaufen wenn man nur ein 100l AQ hat? gibs da nicht ein verfallsdatum?

profito scheint ja okay zu sein. EC.. darüber muss ich aber nochmal nachdenken aber beschluss steht eigentlich fest.

wäre dankbr für antworten =)

Oben