UV-Entkeimer

Ich habe ein 125-l-gesellschaftsbecken mit üppiger Bepflanzung. Technik:
2 x 18 Watt Tageslicht, JBL cristalprofi e 700, Wiegandt 15 Watt UV-Klärer,
Bio-Co2-Anlage.
Mir ist nicht klar, ob der UV-Klärer immer mitlaufen muss, oder ob er auch nur z. B. für die Zeit der Beleuchtung eingeschaltet sein kann. Welche Erfahrungen und Erkenntnisse gibt es dazu.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß
Qualle

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo erstmal,
15Watt UVC für ein so kleines AQ ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen und Du kannst gern die Lampe vier mehere Stunden am Tag ausschalten.
Die UVC entkeimt Dein Wasser nicht nur sondern schädigt auch wichtige Spurenelemente für die Pflanzen, also sollte man es nicht übertreiben.
Sie ist im Übrigen nicht unbedingt von nöten und ich würde sie vielleicht sogar weg machen.

Grüßle Wolf

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

wieder mal einen erwischt, der das neueste auch für das beste hält. Wofür brauchst Du das Ding überhaupt ? Bei einem guten funktionierenden Becken sind die überflüssig, wie ein Kropf und das Ziel sollte es doch sein, sich so ein Biotop zuhause zu erschaffen ?

Werde es nie verstehen, wieso Leute Geld für sowas ausgeben umd zwar richtig Geld.

Versuch es doch einfach ohne, die Mängel werden dir dann schon aufgezeigt und dementsprechend kannst Du dann reafieren

Gruss

Norman

Stinnes

Mitglied
Hallo Qualle,

ein Foto des Beckens, und welchen Besatz du fährst, wären interessant.
Seh das aber grundlegend wie die anderen Beiden, so´n Ding braucht kein Mensch oder Fisch, schon gar nicht die Pflanzen.

praxistest zeigt nach einem jahr
300 l becken ,18 watt uvc 24/7
sauberes wasser,pflanzen wachsen unverändert.
hmf lebt wie zuvor, deutlich weniger algen.
keine ausfälle mehr in dem becken.

das ding kost bei 24 std betrieb keine 50 euro im jahr, und die wartungskosten von20 euro fuer die lampe im jahr sind auch ok.

also hat nur vorteile.

jeder der was anderes erzählt hat entweder noch keinen klärer im einsatz gehabt oder schlichtweg nur irgendwo was aufgeschnappt.

betreibe sogar an nem 54er einen 8 watt klärer,wasser ist klarer als je zuvor.
auch hier keine veränderungen am pflanzenwuchs zu sehen.

was mir auch aufgefallen ist, ich habe 2 grosse pakete torf granulat im 300er becken.
das wasser färbt sich nurnoch fuer ca 3 tage bräunlich und klart dann auf.
der ph wert bleibt aber weiterhin deutlich gesenkt.

also nur vorteile. ich habe gelesen das die keimzahl wohl sehr schnell steigt nach dem ausschalten des klärers, so sollte man ihn in der zucht auf jedenfall 24 std anlassen.
auch die lampe hält wohl deutlich länger.
ich werde mir nächsten monat auch eine neue lampe kaufen, das ist es wert denke ich.

Hallo namenloser Unbekannter,
|iebe schrieb:
praxistest zeigt nach einem jahr
300 l becken ,18 watt uvc 24/7
sauberes wasser,pflanzen wachsen unverändert.
hmf lebt wie zuvor, deutlich weniger algen.
keine ausfälle mehr in dem becken.

das ding kost bei 24 std betrieb keine 50 euro im jahr, und die wartungskosten von20 euro fuer die lampe im jahr sind auch ok.

also hat nur vorteile.

jeder der was anderes erzählt hat entweder noch keinen klärer im einsatz gehabt oder schlichtweg nur irgendwo was aufgeschnappt.
dieser Post stellt deine Meinung dar.
Es übersieht meiner Meinung nach aber, daß ein Dauerbetrieb nicht notwendig ist, ja nach meiner Überzeugung sogar überflüssig ist.
man sollte unbedingt auch Gefahren hinweisen, die bei einem plötzlichen Ausfall des Dauerbetriebes entstehen können.
Ein UV-Klärer im Dauerbetrieb beseitigt nicht die Ursachen, die für das Entstehen einer Trübung etc. verantwortlich sind.
Daher ist der Satz: "also hat nur Vorteile" mehr als kritisch zu bewerten!
Gruß Knut

Hallo

Also ich habe ein 500L Malawi Becken und nur wenige Pflanzen und betreibe kein UVC .
Habe weder Probleme mit Algen , Pflanzen oder Krankheiten und das Wasser ist auch super klar.
Lieber ein funk. Biotop als teure Wartungskosten!!!!!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

@Knut
Knut schrieb:
Ein UV-Klärer im Dauerbetrieb beseitigt nicht die Ursachen, die für das Entstehen einer Trübung etc. verantwortlich sind.
Ich bin mal einer hartnäckigen Wasserblüte nur durch den Einsatz eines UV-Strahlers Herr geworden. Woher sie kam, weiß ich erstens nicht, zweitens ist mir das egal, und drittens trat bislang auch keine mehr auf. "Ursachenforschung" mag ja ein hehres Ideal sein, das aber in der aquaristischen Praxis nicht selten kaum mehr als Theoriewert hat.

@hammer
hammer schrieb:
Lieber ein funk. Biotop als teure Wartungskosten!!!!!
Weshalb schreist Du so?
Es gibt im Netz durchaus auch andere Meinungen, Erfahrungsberichte und auch Messungen:
http://www.korallenriff.de/artikel/448_UV_Wasserklärer_-_Sinnvoll_oder_nicht_.html
http://www.aquaristik.li/beruv.shtml
http://www.lars-sebralla.de/meerwasser/index2.html

Viele Grüße
Robert

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich melde mich auch nochmal zu Wort, da ich Becken mit UVC und auch ohne betrieben habe.
Ich habe habe an meinem großen Becken immer Fische gehabt die sich an Gegenständen gescheuert haben und auch ein Skalarweibchen das sehr oft an Hauterkrankungen gelitten hat. Nach dem Einsatz einer UVC hatte ich diese Probleme nicht mehr und ich konnte auch nichts negatives feststellen.
Als ich dann vor kurzem ein kleines Blaualgen Problem bekam setzte ich Chemi ein und mußte die UVC ausstecken und siehe da, nichts geschah bisher.
Ich würde heute nur noch eine UVC einsetzen wenn ich gewisse Probleme(Algenblüte,Bakterienblüte,Hauterkrankungen) im Becken oder sehr teure und empfindliche Fische hätte.
Im Übrigen meine ich, dass meine Pflanzen ohne UVC noch besser wachsen als zuvor, wobei ich allerdings auch den Dünger gewechselt habe und somit nicht sagen kann an was es nun genau liegt.

Ob jemand eine UVC einsetzen will, ist jedem selbst überlassen, also bitte akzeptiert auch die Meinung anderer. Sie hat nun mal Vor und Nachteile. Selbst ein Techniker eines renommiertem Herstellers von diesen UVC Lampen, hat mir dieses schon persönlich gesagt.

Grüßle Wolf

Hallo Robert,

das steht ja nicht im Widerspruch zu meiner Aussage.
Natürlich leistet ein UV-Klärer bei Trübungen häufig gute Dienste. Aber auch du wirst deinen UV-Brenner wieder abgeschaltet haben.

In vielen Fällen ist aber ein hoher Nährstoffeintrag für Trübungen verantwortlich. In diesen Fällen ist Ursachenbeseitigung sicherlöich sinnvoller als ein Dauerbetrieb eines UV-Brenners.

Gruß Knut

UV-Klärer

Hallo,
erst mal vielen Dank an alle, die geantwortet haben. Leider sind die Meinungen doch zum Teil sehr kontrovers. Ich hatte gedacht, so was wäre vielleicht schon mal wissenschaftlich untersucht worden. Aber vielleicht kommt ja dazu auch noch eine Antwort. Trotzdem vielen Dank an alle.

MfG
Qualle

Oben