Unterwasserbeleuchtung

Dejo

Mitglied
Hallo,
Hab eine Unterwasserbeleuchtung gekauft mit einer Fernbedienung womit man diverse Farben machen kann.
Kann man alle Farben abends für eine Stunde nutzen ohne das es für die Fische schädlich ist und bei welcher Farbe sehen die Fische dunkel, das man die beobachten kann ?
 

Dejo

Mitglied
Hallo,

die Fische werden sich nicht an den Farben stören.
Ich würde nur keine plötzlichen Änderungen machen.


Die Fische können besser sehen als Du, also wird das nix. ;)

Gruß
Stefan
Ich kann eh schlecht sehen also ich hab jetzt beobachtet das wenn ich Licht im Wohnzimmer ausmache und die Beleuchtung und die Farbe blau mache das die Welse aktiv werden und aus den verstecken raus kommen.
Kann es sein das es für die Welse wirklich dunkel im Becken ist ??
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,
[..] also ich hab jetzt beobachtet das wenn ich Licht im Wohnzimmer ausmache und die Beleuchtung und die Farbe blau mache das die Welse aktiv werden und aus den verstecken raus kommen.
Kann es sein das es für die Welse wirklich dunkel im Becken ist ??
Das wirst Du wahrscheinlich mit jeder Farbe, auch mit weiß hinbekommen, solange es nur dunkel genug ist.
Mal ehrlich, seit wann ist es Nachts denn blau?

Mondlicht hat eine wärmere Farbe (4120 Kelvin) als die Sonne (5800 Kelvin)!
Somit müsste Mondlicht eigentlich gelb sein.

Da haben sich die Mondlicht-Hersteller wohl eher durch Kinofilme inspirieren lassen, wo der Blaufilter nachts als Stilmittel eingesetzt wird.
Allerdings verschiebt sich das Farbempfinden bei Dunkelheit tatsächlich in die blaue Richtung.
Das ist als der Purkinje-Effekt bekannt.
Das macht aber das Auge von selbst (bei jeder Farbe), dafür muß man das Mondlicht nicht noch "künstlich" blau machen.

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Wohl nicht alle Hersteller, wenn mich nicht alles täuscht, macht eheim mit der weissen Reihe ihre Mondphasen. Da könnte Sabrina was dazu sagen.
L. G. Wolf
 

Dejo

Mitglied
Hallo zusammen,

also mein Mondlicht hat eher einen gelben Schein, wie auch in der Natur. Ich kann gerne, bei Bedarf, da mal ein Foto von machen.
Ich weiß gar nicht was meine Beleuchtung für eine Mondlicht Farbe hat wo kann man das den sehen ob es blau oder gelb sein soll ?
Ich hab nur die kleine Fernbedienung und kann so gut wie jede Farbe auswählen und heller oder dunkler machen
 
Oben