Unterschrank mit oder ohne "Füße"?

Hoi zusammen.
Hab mir vorhin ein Juwel Unterschrank für mein 80cm-AQ zusammengebaut.
Dieser hat 4 relativ kleine runde Füßchen, die zwar stabil sind, aber ich Angst um meinen Parkettboden habe.
Also ich fürchte, wenn sich das Gewicht vom AQ auf diese 4 Füßchen verteilt, könnte es an den Stellen im Parkett Dellen geben.

Wenn ich die Füße weglasse, liegt das ganze Gewicht zwar auf der Bodenplatte, aber etwaige Feuchtigkeit kann dann nicht mehr entweichen.

Was soll ich tun? Die Füßchen dranschrauben und hoffen, dass der Parkett das aushält, oder den Unterschrank eher direkt so mit der Bodenplatte auf den Boden stellen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!
Gruß
Markus
 
Hi,

schraub die Füße drunter.
Dadurch gibt es keinen Nachteil und der Parkettboden nimmt dadurch keinen Schaden.

Beste Grüße
Martin
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

darf ich mich kurz dran hängen?
Martin Krüger schrieb:
schraub die Füße drunter.
Dadurch gibt es keinen Nachteil
Gilt das auch für 450l Aquarium? Habe nämlich auch Zweifel wegen der punktuellen Belastung...auf Fliesen...

Grüße Petra
 
Hi,

Keine Ahnung. Bei mir stehen etwa 700 Liter auf 110x50cm auf vier Füßen auf Fliesen auf schwimmenden Estrich.

Beste Grüße
Martin
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

perfekt! Danke dir!
Dann kann ja (fast) nichts schief gehen mit meinen mickrigen 450l :dance:

Grüße Petra
 
Ich würde die Füße komplett weglassen!

Somit erreicht man statisch gesehen eine viel bessere Gewichtsverteilung auf den Boden. Gerade bei alten Häusern und Dielenböden ist das sinnvoll!

Ich habe auch einen Juwel Schrank! Die Füße bestehen wirklich aus billigem, starrem Plastik, dass man sehr schnell in der Hand zum brechen bringen kann. Ich möchte mir nicht ausmalen, was bei geringer Schieflage und Überbelastung passieren kann. Mal abgesehen von den Druckstellen im Parkett... :wink:

Walther
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hmmmm... :?
Und nu???
Na ja, Druckstellen im Parkett bekomme ich nicht, weil ich Fliesen habe :wink:

@ Martin: Hast du auch Juwel-Füße? Oder andere? (Klingt ja jetzt toll :lol: )

Grüße Petra
 
zu spät.
becken ist befüllt und steht nun auf den 4 füßen. halten werden sie.
das parkett hoffentlich auch ... -.-
 

Henny

Mitglied
Martin Krüger schrieb:
...schraub die Füße drunter. Dadurch gibt es keinen Nachteil und der Parkettboden nimmt dadurch keinen Schaden...
Wenn der Martin das so schreibt, würde ich das jetzt ganz naiv mal glauben! :mrgreen:
AquaWalther schrieb:
...Ich würde die Füße komplett weglassen! Somit erreicht man statisch gesehen eine viel bessere Gewichtsverteilung auf den Boden. Gerade bei alten Häusern und Dielenböden ist das sinnvoll!...
Ich persönlich habe von Statik null Ahnung, aber hier wurde schon häufig erklärt, dass eine Druck-/Gewichtsverteilung (z.B. auch mit einer Bodenplatte) statisch nichts bringt.
Auf Laminat/Parkett habe ich zwar noch nie Aquarien aufgestellt, aber auf beiden schon etliche sehr schwere Schränke mit Füßen. Da sind keine Druckstellen entstanden.

Edit: Ich habe gerade gelesen, dass es sich 'nur' um ein 80 cm-Becken handelt. Aus meiner Sicht gar kein Problem.

Viele Grüße von Andrea
 
Keine Angst. Ich habe das studiert :D

Der Druck verteilt sich bei einen Bodenplatte viel effektiver. Gehen wir bei einem 80cm breiten Aquarium, großzügig von 200 kg aus. Das sind rund 20.000 N die auf den Boden wirken.

Der Druck ergibt sich aus Querschnittsfläche mal senkrecht wirkender Kraft. Bei einem 80*35cm Schrank hat mein einen Querschnitt von 0,28m². Das sind 71.428 Pa, 71,428 kPa die auf die Fläche wirken!

Die runden Füße haben einen Durchmesser von ca. 10 cm. Das entspricht einer Fläche von 0,0078m² pro Fuß, mal 4. Der Druck steigt somit auf 636.620 Pa = 636,62kPa! Das ist fast das 9-fache!

Das kann die ein oder andere Fliese zum brechen bringen bzw. Diele auseinandertreiben. (wenn ich mich nicht vertippt habe :D )
 
Hi,
AquaWalther schrieb:
Keine Angst. Ich habe das studiert :D
Aha?! Ich auch. Und?
Das kann die ein oder andere Fliese zum brechen bringen bzw. Diele auseinandertreiben. (wenn ich mich nicht vertippt habe :D )
Hier steht das gleiche AQ, mit den gleichen Füßen drunter seit Monaten auf normalen 0/8/15 Fliesen. Und?
NIx! Fliesen sind immer noch ganz. AQ auch. :mrgreen:

Auch wenn du die Füße weg lässt, ist die untere dünne Holzplatte des Unterschranks nicht ausreichend biegesteif um die Last vollflächig zu verteilen.. Somit erzielst du im besten Fall eine Linienlast über die schmalen senkrechten Seitenbretter. Bei einem Fliesenboden, der fast immer Unebenheiten in den Fliesenstößen aufweist, entstehen auch beim Weglassen der Füße punktuelle Lasten. Deine auf die dritte Kommastelle genaue Berechnung wäre somit nur theoretisch.

Fazit: Ich würde die Füße dran lassen. Da passiert bei dem kleinen Aqua m.M.n. nichts. :wink:
 
Hi,

AquaWalther schrieb:
Keine Angst. Ich habe das studiert :D

...
Das kann die ein oder andere Fliese zum brechen bringen bzw. Diele auseinandertreiben. (wenn ich mich nicht vertippt habe :D )

Immer wieder gerne:

455 Bruttoliter. 130/70/50cm auf Palettenhubwagen auf Fliesen auf schwimmenden Estrich......



Regal 110/50cm:
3 x 220 Bruttoliter + 2x25 + 3x37 Liter auf Fliesen auf schwimmenden Estrich.....



Und wo soll nun das Problem mit einem 80er Becken bestehen?

Beste Grüße
Martin
 
Klar ist alles nur reine Theorie :wink:

Ich wette, dass so ein Becken auch auf einem Ikea-Regal seien Zweck erfüllt :thumright:

Viel zu vielen Faktoren spielen da eine Rolle. Ich zum Beispiel habe einen echten Holzfußboden, der nahezu eben ist. Da bringt mir das mehr den Schrank ohne die Füße aufzubauen. Stellt euch vor, etwas Wasser läuft daneben und weicht den Boden auf. Die Füße stecken schnell im Fußboden als man glaubt.

4 Füße haben auch wieder den Nachteil, dass der Schrank kippeln kann.

Klar ist das ein wenig lächerlich sich bei einem 125 liter AQ Gedanken zu machen. Aber reden wir mal von den etwas größeren Becken. Im Netz findet man Anleitungen, wie manche sogar den Boden aufmachen und ein zusätzliches Fundament gießen oder die Balken verstärken.

Somit erzielst du im besten Fall eine Linienlast über die schmalen senkrechten Seitenbretter.
Umso besser! Die Seitenbretter übernehmen die Aufgabe eines Balken mit extremer Höhe. Nicht umsonst sind Balkenquerschnitte höher als breiter.

@Martin: Ist ja echt genial! :thumleft: In einem neuen Haus im Erdgeschoss ist das locker machbar!
 
Hi,

AquaWalther schrieb:
Da bringt mir das mehr den Schrank ohne die Füße aufzubauen. Stellt euch vor, etwas Wasser läuft daneben und weicht den Boden auf. Die Füße stecken schnell im Fußboden als man glaubt.

4 Füße haben auch wieder den Nachteil, dass der Schrank kippeln kann.

Wenn man das Becken ohne die Füße aufstellt und Wasser daneben läuft, dann quillt das untere Brett schneller auf und verliert seine Stabilität.
Mit den Füßen hat man zumindest Luft zwischen unterem Brett und Bodenbelag. Das trocknet einfach schneller.

Und klar kann der Schrank kippeln dann merkt man zumindest das etwas nicht in Ordnung ist. Man legt etwas unter den Fuß und gut ist.
Ohne Füße Kippelt er dann halt nicht und wird unter Last verkantet/verdreht.

Beste Grüße
Martin
 
Ohne Füße Kippelt er dann halt nicht und wird unter Last verkantet/verdreht.

Sehr richtig, wenn man weiß, dass der Boden extrem uneben ist, kann das durchaus in einer Katastrophe enden. Erkennt man, wenn man die Türen nicht symetrisch anzubringen sind!
 
Hi,
AquaWalther schrieb:
Umso besser! Die Seitenbretter übernehmen die Aufgabe eines Balken mit extremer Höhe. Nicht umsonst sind Balkenquerschnitte höher als breiter.
:?: :?: :?:
Es geht hier um den Kräfteeintrag in den Fußboden. Nicht um die Steifigkeit der Seitenwände. Somit macht deine Aussage an der stelle keinen Sinn.
 
Nee, andersrum..... :mrgreen:

den Schrank baut man ja zusammen bevor Last drauf kommt.
Die Last verkantet dann den Schrank und die Türen sind dann nicht mehr parallel zu einander.
 
Hallo Martin,
Martin Krüger schrieb:
den Schrank baut man ja zusammen bevor Last drauf kommt.
Die Last verkantet dann den Schrank und die Türen sind dann nicht mehr parallel zu einander.
das kommt noch dazu. Das ist schon klar.
Aber darum gings mir nicht.
Walther war vorher der Meinung, je größer die Fläche desto besser wird die Last verteilt, was ja an sich stimmt. Dann schreibt er jedoch, je schmaler und höher der Balken, desto besser. Dieser würde aber in dem Fall die Last in den Boden eintragen. Verkantet oder nicht. :wink:
Allerdings macht die Diskussion bei einem 80er Becken m.M.n. keinen großen Sinn.
 
Es geht hier um den Kräfteeintrag in den Fußboden.
Der ist mit und ohne Füße der selbe. Nur die Druckverteilung ändert sich.

Rein theoretisch und bei einem perfekt ebenen Fußboden ist eine größere Bodenplatte, statisch gesehen, einfach sinnvoller. Kan man sagen was man will.

Zudem besitzt der Juwel Schrank zusätzlich eine Rückwand in der Stärke der Seitenbretter. Dies verhindert Schlagseite :)

Die Last verkantet dann den Schrank und die Türen sind dann nicht mehr parallel zu einander.

oder so herum! :wink:

je schmaler und höher der Balken, desto besser
Das kam irgendwie falsch rüber, ist wirklich Thema verfehlt :oops:
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
AquaWalther schrieb:
Zudem besitzt der Juwel Schrank zusätzlich eine Rückwand in der Stärke der Seitenbretter. Dies verhindert Schlagseite :)
und das hat mit dem eigentlichen Thema auch nichts zu tun.

Es ist schon alles gesagt worden - nur noch nicht von jedem.

Viele Grüße
Roman
 
Oben