Unterschrank + Aquarium getrennt kaufen ?

ahoi,
bin derzeit fieberhaft auf der Suche nach einem geeigneten Aquarium für mich (irgendwas im bereich 200l)

Nun möchte ich mir wohl zunächst ein Aquarium ohne Unterschrank (aber mit Zubehör) kaufen und dann entweder den Unterschrank einzeln kaufen, oder mit meinem Kumpel zusammen (der ist gelernter Schreiner) selbst einen zimmern.

Gibt es besonderheiten auf die ich achten sollte, wenn ich Unterschrank und Aquarium gesondert kaufe ? Oder hat das Nachteile ?

Zwischen Aquarium und Unterschrank gehört doch so eine Matte (?). Was ist das ? Styropor ?

Wenn ich in meinem AQ einen Außenfilter betreiben möchte, wie werden dort Kabel/Schläuche verlegt ? Also wo kommen die Schläuche aus dem AQ heraus ? Gibt es sonst noch Schläuche, die ins AQ herein, oder aus selbigem herausgelegt werden müssen ?

Hallo,

bei richtige Aquarienunterschränken kannst du eigentlich nichts verkehrt machen. Die Becken haben ja eine feste Länge (z.B.: 100cm, 80 cm, 60cm usw.) und die Unterschränke sind demensprechend auch so groß Sie haben Löcher in der Rückwand um dort die Leitungen für die Technik durchzustecken.

Wenn Du ein Aquarium mit einem Lampenkasten käufst, sind da meist auch in der Rückseite Löcher um die Leitungen nach außen zu führen.

Als Unterlage kannst Du Styropor nehmen, die Matten, die es im Handel gibt sind meist so schwarze Schaummatten, finde ich persönlich besser.

Für den Außenfilter gehen schon mal eine Zulauf- und eine Ablaufleitung ins Becken. Dann kommt noch das Kabel von Heizstab, ggf. Bodenfluter hinzu. Wenn Du eine Co2 Anlage oder eine Luftpumpe installiert hast natürlich auch noch dafür Anschlussleitungen.

Hallo,

Zu den ganzen Schläuchen und Kabeln...
Ich habe ein JUWEL aquarium, wo in dem aquarium hinten rechts ein kleiner schwarzer kasten ist, wo sich filter und heizstab befinden.

Das finde ich eine tolle sache, weil somit die unschönen Aparaturen somit nicht sichmar sind...diesen kasten kannst du perfekt mit Pflanzen verstecken.

Also ich kann ein JUWEL aquarium nur empfehlen! Obwohl diese nicht gerade billig sind:(

LG Sebi

Oben