Unterschied Bund-, Topfpflanzen?!?

starlight

Mitglied
Hi Ihr Lieben!

Ich hab mal eine vielleicht dumme Frage. :autsch: :oops:

Was ist der unterschied zwischen Bundpflanzen und Topfpflanzen?!?!
Obwohl es die selben Pflanzen sind? Sprich, die Sorte wird einmal im Bund angeboten und im Topf.

Hat das eas mit der Menge zu tun? Der Einzige unterschied den ich da immer sehe ist der PREIS! :lol:

Hallo :)

Also die Pflanzen im Topf haben meistens schon eine sehr gute Wurzelbildung. Deswegen der höhere Preis :wink:

MfG Adrian

starlight

Mitglied
Hi!

Das ist der einzige Unterscheid????

Dann ist ja wohl klar für welche Variation ich mich entscheide? Die günstigere!!!! :wink:

Oder sollte man doch lieber die mit mehr Wurzeln nehmen?

Also ich nehm immer Bund, wenn ich die begehrte Pflanze so bekomme ^^
Wurzeln werden beim einsetzen eh gekürzt und - zumindest bei mir im Becken - wächst das Zeugs es wie Sau ;)

Man muss ja auch sein Geld beisammen halten, was?

Allerdings achte ich bei Pflanzen immer darauf, das die ganz gut aussehen und Algenfrei sind. Was nützt mir eine 50-Cent-Pflanze, wenn die nach 2 Tagen eingeht?

grüße!

Stengelpflanzen z.B. Wasserpest werden im Bund verkauft,
Rosettenpflanzen z.B. Schwertpflanze im Topf

So in etwa ;)

Stengelpflanzen sind dabei meistens billiger weil die oft sehr einfach über Kopfstecklinge zu vermehren sind.

Bei der selben Art hab ich das aber noch nicht gesehen o_O

Stinnes

Mitglied
HI,

bei Hygrophila Arten kann man getrost die Stengelvariante kaufen. Diese Pflanzen besitzen starkes Wurzelwachstum und wachsen im Nu an. Né Düngelkugel an die Wurzeln kann bei der Pflanze auch nicht schaden.

Bei Alternanthera Arten versuch ich jetzt immer Töpfe mit ordentlichem Wurzelwerk zu bekommen. Die wachsen einfach besser an und stecken Standortwechsel besser weg. (Muss meine Pflanzen aber auch nicht mehr im Laden kaufen 8) :lol: )

Oben