Unterschied bei Fadenfische ?

Hallo zusammen,

hat jemand schon Erfahrungen mit den folgenden Fischen gemacht?

- Mosaikfadenfisch
- Marmorierter Fadenfisch

Wollte mir eigentlich ein Paar Mosaikfadenfische kaufen. Dann habe ich im Geschäft die marmorierten gesehen.
Die gefallen mir auch wirklich gut. Über den Mosaik habe ich massig Informationen gefunden.
Beim marmorierten ist es etwas dürftig.
Mit kam der Mosaik wesentlich scheuer vor. Die marmorierten waren aufgeweckter und nicht so scheu.

Kann dies sein ?

Gibt es sonst noch wesentliche Unterschiede ?

Vielen Dank

MFG

fischolli

R.I.P.
Moin,

such mal unter "blauer Fadenfisch" oder "Trichogaster trichopterus" Der Marmorierte ist nur eine Zuchtform von dem.
Die blauen können ganz schöne Rüpel sein, insofern war dein Eindruck völlig richtig. Die können auch Beifische terrorisieren, vor allem, wenn sie am brüten sind.

Trichogaster leeri ist da wesentlich sanfter und wesentlich gesellschaftstauglicher. Die Scheu verlieren die auch schnell, wenn sie sich eingewöhnt haben. Der Anblick eines ausgewachsenen Mosaik-Männchens in Balzstimmung ist der absolute Hammer. Für mich mit die schönsten Fadenfische überhaupt.

Gruß

Hallo,

danke für die Hinweise.
Habe 5 kleine Keilfleckbarben im Becken. Nun hab ich gehört das diese Vergesellschaftung nicht passt.
Das war mir neu. Ich hatte bis jetzt nur gelesen, dass Sumatrabarben ein totales no go sind.

Wie schauts mit den Keilfleckbarben aus ?

Ansonsten:
15x Neon
1x Paar Zwergbuntbarsch
8x Corys
3x Indischer Algenfresser
3x Platy

Passt das ?

Gruß

Hallo,

also Mosaikfadenfische und Keilfleckbarben sind glaube ich DIE häufigste Vergesellschaftung (gerade in Aquarien mit rein asiatischem Besatz), und dass Sumatrabarben nicht mit langflossigen Fischen zusammengehalten werden sollen, liegt daran, dass sie Flossen zupfen/knabbern. (Habe ich allerdings auch nur gelesen/gehört und noch nicht selber gesehen.)

Aber wenn ich mir deinen restlichen Besatz anschaue, könnte es sein, dass die Fafis deine Neons als Leckerbissen ansehen könnten! Die sind doch im Vergleich zu so einem imposanten Fadenfisch schon echt winzig... oder hast du eine größere Neon-Art (z.B. schwarzer Neon)?

Warum hast du eigentlich nur 3 Platys? Die leben doch eigentlich lieber in Gruppen...

LG, Franziska

Guten Morgen

Ich habe bei mir

• 1 Mosaikpaar
    1 Blaues Paar
    1 Gelbes Paar
zusammen mit

• 15 Rote Neons
    5 Fünfgürtelbarben
    1 Paar Schmetterlingsbuntbarsche
    3 Siamensis
    5 Sterbais
    5 Marmorierte Panzerwelse

Alle vertragen sich und es gibt keine Raufereien, oder irgendwelche knabbereien. Alles verläuft harmonisch

Gruss Andreas

fischolli

R.I.P.
Moin,

es wird oft gewarnt vor der Kombi Barben /Langflosser, weil die Barben die langen Flossen anknabbern. Lt. Herrn Stallknecht ist dies aber ein Problem der falschen Haltung der Barben (zu kleine Becken, zu wenige Tiere). Von Keilfleckbärblingen hab ich das noch nie gehört. Ich halte Danio mit Fadenfischen, ok, ganz andere Art, aber das gibt auch absolut keine Probleme, die Bärblinge (ca. 20) sind völlig mit sich selber beschäftigt.

Mosaik und Neon ist überhaupt kein Problem. Meine voll ausgewachsenen Mosaik-Fafis haben nicht mal junge Guppies gejagt, das höchste der Gefühle war hinter Lebendfutter bis zur Größe einer Mückenlarve hinterher zu schwimmen.

Dein Becken ist ja schon gut besetzt, wie groß ist das denn?

Gruß

Hallo,

wie immer vielen Dank an Euch alle :thumleft:

@hkakao
ja hab nur noch 3 Platys. Sind "Altbestände" aus meinem alten Aquarium. Wollte mich eigentlich auf einen Schwarmfisch spezialisieren. Das werden wohl die Neons

@fischolli
Beckengröße: 240 Liter mit einer Länge von 120 cm
Meinst DU das wird zu eng ?

Gruß

sehr schön :)
Dann muss ich mich nun "nur" noch zwischen den Marmor und den Mosaikfadenfischen entscheiden.
da stell ich mich dann mal wieder im Zoogeschäft lange vor die Scheibe :)

Wirklich beide sehr schöne Fische !

Oben