Unterscheiden Fische Farben?

Jujoaqua

Mitglied
Guten Morgen.
Schon seit einigen Tagen Frage ich mich ob Fische Farben erkennen und auch nach diesen unterscheiden.
Ich habe 5 Dalmatiner Mollys (3 weiblich, 2 männlich) und ein Goldmolly (weiblich). Die Herren balzen intensiv und begatten auch, aber nur bei den Dalmatinern. Das orangene Weibchen scheint sie nicht zu interessieren. Und das orangene Weibchen jagt die Dalmatiner. Ist das Zufall oder unterscheiden die Fische nach Farbe?
Viele Grüße Julia

Jujoaqua

Mitglied
Klingt logisch.
Denkt ihr die orangefarbene Dame sollte dann noch ein paar Artgenossen gleicher Farbe bekommen?
Wollte eigentlich nicht mehr Mollys, wegen Vermehrung und Platz für evtl noch eine weitere Art.
Grüße Julia

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Wenn du bedenken hast, dann würde ich nichts dazu kaufen. Ich denke ihr geht es so besser, als mit einem stressigen Männchen um sich herum, der nur das eine möchte.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Olli,

würden die sich nicht sowieso alle untereinander kreuzen?
Dann wärs den Dalamtinern ja egal, ob die orangefarbene Dame Schwertträger oder Platy ist.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Ich habe dein geschriebenes nicht so ganz verstanden, aber geb trotzdem mal mein Senf dazu.
Schwerträger und Platys kann man kreuzen. Mollys mit Schwerträger oder Platys nicht.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,

Ich habe dein geschriebenes nicht so ganz verstanden,

na ja, Olli meint ja dass sich die Dalmatiner vielleicht deshalb nicht für die orangefarbene Dame interessieren, weil sie vielleicht ein Schwertträger- oder Platy-Weibchen ist.
Ich hab aber schon gelesen, dass sich Mollys und Platys auch kreuzen würden. Weiss es aber aus eigener Erfahrung nicht.
Hab auch nur die Erfahrung mit Schwertträger/Platy-Kreuzung.
Also kreuzt sich Molly mit gar nichts...

Z-Jörg

Mitglied
Die ganzen Mollys im Handel sind eh alles Zuchtformen, ich denke nicht, dass da noch viel ursprüngliches drin ist, auch diese riesigen Mollys von mind. 8cm Länge habe ich schon ewig nicht mehr gesehen.
Die Ursprungsform ist wohl am ähnlichsten mit dem Segelkärpfling, mit dem die Mollys auch kreutzbar sind.

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
, auch diese riesigen Mollys von mind. 8cm Länge habe ich schon ewig nicht mehr gesehen.

Da kann man bei der Aufzucht aber einiges mit dem Futter erreichen. Ich habe mal vor einiger Zeit ein black Molly Weibchen mit Artemia und rinderherz aufgezogen. Die hatte bestimmt 10cm und hatte bei einem Wurf über 150 junge.
Mein kleinhändler hat noch zwei, drei von den großen Tieren.
L. G. Wolf

Jujoaqua

Mitglied
Hallo. Ich melde mich zurück aus dem Urlaub. Da ist ja eine intensive Diskussion entstanden. Gern schicke ich in den nächsten Tagen Mal ein Bild der orangenen Molly Dame. Als solche habe ich sie zumindest gekauft. Aber ich denke ohnehin dass ich keine mehr dazu hole. Eigentlich funktioniert das Becken aktuell sehr gut und es besteht kein Bedarf an mehr Fischen.
Grüßle Julia

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.
Darf ich vorstellen: das ist Agent Orange.

Anhänge

• IMG_20200908_173703.jpg
    IMG_20200908_173703.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_20200908_134008.jpg
    IMG_20200908_134008.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_20200908_173521.jpg
    IMG_20200908_173521.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 54

Oben