Der Dünger soll 5 Jahre halten. Das ist aber nicht so wild. Zur Not rühre ich den Pott irgendwann in ein paar Jahren mal komplett um (vermischen) und dann wird neu gemacht. Die Steine sind ja auch nur erstmal fix an einem Platz. Die kann man ja leicht entfernen und das Styropor entnehmen. Erstmal ist das okay so. Ich habe zumindet mit Kies und etwas Bodengrunddünger ganz gute Erfahrungen mit meinem noch aktuellen 240L Becken gemacht. Man sagt ja, dass in Sand der Mulm nicht reinsickert bzw. reinrieselt. Darum muss man da nicht so viel drin rumstochern, wie in Kies (Mulmsaugen). Sand saugt man eher oberflächlich ab und geht normalerweise nicht rein. Aber ich sauge ehrlich gesagt meinen Kies nicht ab und der ist tiptop. Ich habe gerade noch 2 Steine rausgenommen und da mulmt nichts überdurchschnittlich stark. Ich benutze zusätzlich Mulmvec (Flüssigen Mulmsauger) immer mal sporadisch und das Zeug wirkt echt Wunder. Mein Becken ist nicht zu stark besetzt und das neue wird auch nicht zu stark besetzt werden und überfüttern ist bei mir auch nicht. Nach 16-17 Jahren Aquaristik habe ich da schon ein ganz gutes Gefühl entwickelt. Quarzsand hatte ich anfangs mal, weil war damals das Günstigste und Geld war super knapp, aber das ist aktuell wieder Neuland. Ich habe mir auf jeden Fall viele Videos angeschaut und einiges gelesen und mir dann eine Durchschnittsmeinung gebildet und bin zu dem Schluss gekommen, dass man es durchaus nochmal - nachdem man nun schon einige Jahre drin ist - probieren könnte. Der Bodengrunddünger wird auch nicht 2cm dick geschichtet. Wir haben 2x 5kg Beutel für 1,5m x 0,5m. Das ist dann vielleicht eine 0,5mm - 10mm Schicht, also nur eine kleine Ergänzug. Und eigentlich besteht das Zeug ja zu 70% aus Quarzsand mit Katzenpisse (riecht zumindest so) und ein bisschen Ton.

Also da werde ich mir wohl nichts schlimmes ins Becken holen. Ich finde Sand nur immer ungünstig, weil er eben so dicht ist und schnell schwarz wird (unten drunter). Aber das war damals bei mir nicht problematisch oder gammelig und hat nicht gestunken, ich fand es nur hässlich und war in der Anfangszeit einfach zu penibel. Das war der eigentliche Grund, weshalb ich dann zu Farbkies gewechselt bin, der ja nun auch nicht geil ist, aber den ich nun schon 14-15 Jahre im Becken habe...
Danke auf jeden Fall für die Ratschläge, aber die Sache mit dem Bodengrund habe ich mir schon recht gründlich überlegt. Und außerdem ist da ja auch noch das Weib

welches auch noch ein Wörtchen mitreden muss. Von was ich ihr schon alles abraten musste, das wollt ihr gar nicht wissen. Aber die wird auch noch alles verstehen, wenn sie es selber sieht. Im Moment ist ihr das noch zu viel Input, weil ist ihr erstes Aquarium. Ich sülze sie aber schon über ein Jahr mit Aquarium-Blahblah voll. Sie findet es sehr interessant, darum jetzt der erste riesengroße Schritt in die Aquaristik, unter fachkundiger Anleitung. ^^