Unterlage unter ein Rio 450?

Pagan

Mitglied
Moin,

wir stellen Morgen unser neues Juwel Rio 450 auf und haben so eine Schaumstoffunterlage besorgt. Ich bin allerdings etwas verwundert, was die Abbildungen in der Unterschrank-Aufbauanleitung angeht.

1677084597577.png

Bedeutet das, dass man keine Unterlage drunter packen, oder dass man das Becken noch nicht während der Justierung der Türen belasten soll? Ist mein erstes Juwel Becken mit dazugehörigem Unterschrank...

Dank & Gruß

Sebastian

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastian,
Ich kenne jetzt das Juwel nicht, aber mein Hersteller hält von den Unterlagen auch nichts und empfiehlt keine zu nehmen.
L. G. Wolf

Pagan

Mitglied
Ach ich sehe gerade, die haben da ja direkt ein FAQ:

• Soll ich zwischen Schrank und Aquarium eine Unterlage verwenden?

Das JUWEL Aquarium hat einen Sicherheitsunterrahmen, der für eine gleichmäßige Gewichtsverteilung sorgt. Bitte benutzen Sie auf keinen Fall eine Unterlage!

BeowulfAgate

Mitglied
Gut das du die FAQ gelesen hast, der Rahmen sorgt allein dafür ohne jegliche Unterlage. Ich glaube im Fall der Fälle wäre sogar die Garantie flöten. Die Bodenscheibe braucht keinen Kontakt zum Unterschrank.

Pagan

Mitglied
Das Problem ist, dass ich da enorm schwere Steine reinpacken will. Sind nur zwei, aber die kommen relativ mittig. Allerdings packe ich da 4cm Styropor drunter (einfach auch um Bodengrunddünger zu sparen und Fische am Buddeln zu hindern). Aber ich denke mal, dass viele diese Becken auch für afrikanische Buntbarsche benutzen, dann sollte das mit den Steinen schon klar gehen... Ich habe nur gedacht, dass so eine Unterlage ggf. noch ein bisschen Ausgleich bietet. So 100%ig gerade ist der Vinyl-Boden nämlich nicht und das Ganze könnte sich auch noch ein bisschen setzen. Auf die 1,5m Breite haben wir einen Höhenunterschied von ca. 5mm...

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
einfach auch um Bodengrunddünger zu sparen
Hey,

Den würde ICH mir sparen. Wenn du dieses Depot Zeug meinst davon kann ich dir nur abraten. Nach ein bis zwei Jahren ist das Zeug ausgelutscht und verdichtet sich. Ich musste damals mein komplettes Becken ausräumen weil das Zeug gegammelt hat. Dann lieber gleich Soil das speichert die Nährstoffe ist also aktiver Bodengrund. Oder nur Sand/Kies mit Düngekugeln alle paar Wochen. Diese Erde kommt mir nie wieder ins Becken

BeowulfAgate

Mitglied
Das Problem ist, dass ich da enorm schwere Steine reinpacken will. Sind nur zwei, aber die kommen relativ mittig. Allerdings packe ich da 4cm Styropor drunter
Guck dich lieber nach Lichtrasterplatten um, besser als Styropor. Ich hatte die schon vor zig Jahren in zwei Malawibecken drin. Zuerst die Platten, dann die Steine und erst dann den Bodengrund. Beim Nährboden scheiden sich die Geister, ich hab seit langem keinen mehr, lieber Düngekapseln für Wurzelzehrer oder halt Soil, aber den mag auch nicht jeder.

Ps: In den Becken waren sehr viele dicke und große Steine, das eine war sogar ein Juwel.

Pagan

Mitglied
Der Dünger soll 5 Jahre halten. Das ist aber nicht so wild. Zur Not rühre ich den Pott irgendwann in ein paar Jahren mal komplett um (vermischen) und dann wird neu gemacht. Die Steine sind ja auch nur erstmal fix an einem Platz. Die kann man ja leicht entfernen und das Styropor entnehmen. Erstmal ist das okay so. Ich habe zumindet mit Kies und etwas Bodengrunddünger ganz gute Erfahrungen mit meinem noch aktuellen 240L Becken gemacht. Man sagt ja, dass in Sand der Mulm nicht reinsickert bzw. reinrieselt. Darum muss man da nicht so viel drin rumstochern, wie in Kies (Mulmsaugen). Sand saugt man eher oberflächlich ab und geht normalerweise nicht rein. Aber ich sauge ehrlich gesagt meinen Kies nicht ab und der ist tiptop. Ich habe gerade noch 2 Steine rausgenommen und da mulmt nichts überdurchschnittlich stark. Ich benutze zusätzlich Mulmvec (Flüssigen Mulmsauger) immer mal sporadisch und das Zeug wirkt echt Wunder. Mein Becken ist nicht zu stark besetzt und das neue wird auch nicht zu stark besetzt werden und überfüttern ist bei mir auch nicht. Nach 16-17 Jahren Aquaristik habe ich da schon ein ganz gutes Gefühl entwickelt. Quarzsand hatte ich anfangs mal, weil war damals das Günstigste und Geld war super knapp, aber das ist aktuell wieder Neuland. Ich habe mir auf jeden Fall viele Videos angeschaut und einiges gelesen und mir dann eine Durchschnittsmeinung gebildet und bin zu dem Schluss gekommen, dass man es durchaus nochmal - nachdem man nun schon einige Jahre drin ist - probieren könnte. Der Bodengrunddünger wird auch nicht 2cm dick geschichtet. Wir haben 2x 5kg Beutel für 1,5m x 0,5m. Das ist dann vielleicht eine 0,5mm - 10mm Schicht, also nur eine kleine Ergänzug. Und eigentlich besteht das Zeug ja zu 70% aus Quarzsand mit Katzenpisse (riecht zumindest so) und ein bisschen Ton. :D Also da werde ich mir wohl nichts schlimmes ins Becken holen. Ich finde Sand nur immer ungünstig, weil er eben so dicht ist und schnell schwarz wird (unten drunter). Aber das war damals bei mir nicht problematisch oder gammelig und hat nicht gestunken, ich fand es nur hässlich und war in der Anfangszeit einfach zu penibel. Das war der eigentliche Grund, weshalb ich dann zu Farbkies gewechselt bin, der ja nun auch nicht geil ist, aber den ich nun schon 14-15 Jahre im Becken habe...

Danke auf jeden Fall für die Ratschläge, aber die Sache mit dem Bodengrund habe ich mir schon recht gründlich überlegt. Und außerdem ist da ja auch noch das Weib ;) welches auch noch ein Wörtchen mitreden muss. Von was ich ihr schon alles abraten musste, das wollt ihr gar nicht wissen. Aber die wird auch noch alles verstehen, wenn sie es selber sieht. Im Moment ist ihr das noch zu viel Input, weil ist ihr erstes Aquarium. Ich sülze sie aber schon über ein Jahr mit Aquarium-Blahblah voll. Sie findet es sehr interessant, darum jetzt der erste riesengroße Schritt in die Aquaristik, unter fachkundiger Anleitung. ^^

Pagan

Mitglied
Btw.: Soil kommt für mich nicht in Frage. Da kann man super in kleinere Becken für Scapes, oder solche die es mal werden sollten packen, aber für so ein dickes Ding ist mir das echt zu teuer und muss ja auch nach 1-2 Jahren ausgetauscht werden. Das Becken soll schon einige Jahre stehen und stabil laufen und da bevorzuge ich neutralen Bodengrund. Ich will auch nicht auf krass anspruchsvolle Pflanzen gehen. Das was gut läuft vermehre ich aus meinem Becken und dann wird noch Lilaeopsis brasiliensis als weniger anspruchsvoller Bodendecker an ein paar Stellen gepflanzt + 2-3 neue Pflanzen ausprobiert.

baum

Mitglied
Hi,
ich hab mir damals unter die Steine im Malawibecken Plexiglas gelegt, auch weil ich verhindern wollte dass irgendwer an Styropor knabbert....
Die Unterlage kannst du direkt als Hintergrund hinters Aquarium kleben wenn du sie eh schon hast :cool: hab ich mittlerweile bei einigen Aquarien.

MFG
Sebastian

Wolf

Moderator
Teammitglied
Die Unterlage kannst du direkt als Hintergrund hinters Aquarium kleben wenn du sie eh schon hast :cool: hab ich mittlerweile bei einigen Aquarien.

MFG
Sebastian
Hallo Seb,
Hab ich an drei Garnelenbecken auch gemacht, vielleicht spart man da auch 2Watt an der Heizung.
L. G. Wolf

Pagan

Mitglied
Hi,
ich hab mir damals unter die Steine im Malawibecken Plexiglas gelegt, auch weil ich verhindern wollte dass irgendwer an Styropor knabbert....

MFG
Sebastian
Nur mal interessehalber, womit hast du sie drangeklebt? Wir haben schon eine schwarze Folie, aber das interessiert mich nun doch... ^^

MFG
Sebastian

baum

Mitglied
Hi Sebastian,
in zwei Fällen mit Gaffertape an der Abdeckung, weil ich nachrüsten musste und es nicht anders dran ging.
Einmal hab ich das einfach geklemmt (60l Becken) und einmal direkt mit doppelseitigem Klebeband ans Glas.

MFG
Sebastian

Pagan

Mitglied
Ah, okay. Ich dachte irgendwie flächig mit Kleber. Ich denke ich bleibe da eher bei der Folie. Dann ist es richtig schön tief schwarz. :)

MFG
Sebastian

Oben